Lade Inhalte...
Diana Siegert
Karriere-Nachrichten

Für Sanierung und Förderung Nicht ohne Ausbildung: Energieberater sind gefragte Experten

Energieberater sind in aller Munde. Förderprogramme für effizientes Bauen und eine strenge Verordnung sorgen für eine gute Auftragslage. Den einen Weg in den Job gibt es nicht - viel Zeit brauchen Interessenten aber fast immer.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Lehrerin beim Unterricht
Recht im Beruf

Aus dem Arbeitsgericht Verurteilter Betrüger charakterlich ungeeignet fürs Lehramt

Ob Polizist oder Richter - für einige Berufe muss man charakterlich geeignet sein. Diese Anforderung besteht auch für Lehrer. Was das im Einzelnen bedeuten kann, zeigt ein Urteil aus Berlin-Brandenburg.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Philipp Knobloch
Wie werde ich?

Zuständig für Planung und Bau Wie werde ich Verkehrsingenieur/in?

Verkehrsingenieure sind für die Planung und den Bau von Straßen, Schienen und anderen Wegen zuständig. Freie Stellen gibt es zum Beispiel bei der Bahn, beim Bund und bei Bauunternehmen. Für Mathe-Nerds ohne Kommunikationsvermögen ist der Job aber nichts.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Monika Stützle-Hebel
Karriere-Nachrichten

Eigeninitiative gefragt Der Neue im Team: Im Job gut ankommen

Neuer Job, neues Glück? Ganz so einfach ist der Wechsel des Arbeitsplatzes nicht immer. Schließlich geht es nicht nur darum, die neuen Aufgaben zu erledigen - sondern auch darum, sich ins Team zu integrieren. Und das kann knifflig sein.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Das Ende des Müllers
Karriere-Nachrichten

Im Wandel der Zeit Das Ende des Müllers: Neue Ausbildungsordnungen im Überblick

Ausbildungsberufe passen sich immer wieder dem Wandel an: So bekommt der Müller einen neuen Namen und Kaufleuten wird der Online-Handel schon in der Lehre beigebracht. Doch ab dem neuen Ausbildungsjahr gibt es noch mehr Neuerungen.

21.07.2017 05:06 Kommentieren
Mittagspause im Park
Recht im Beruf

Vorwurf Arbeitszeitbetrug Verfrühte Pause ist noch kein Kündigungsgrund

Verfrühte oder verlängerte Pausenzeiten kommen beim Chef nicht gut an. Arbeitnehmer, die vorzeitig ihre Arbeit unterbrechen, müssen jedoch nicht sofort mit einer Kündigung rechnen.

20.07.2017 13:48 Kommentieren
Ausbildungsgehälter
Karriere-Nachrichten

Regionale Unterschiede Azubis im Osten verdienen oft deutlich weniger

Variierendes Gehalt bei gleicher Arbeit: kein Einzelfall in Deutschland. Viele Auszubildende im Osten verdienen wesentlich weniger als ihre Kollegen im Süden oder Westen.

20.07.2017 05:06 Kommentieren
Sudienkredit
Hochschulen

Zwischen Uni und Bank Test: Weniger Studienkredite beantragt

In anderen Ländern sind sie allgegenwärtig: Studienkredite. In Deutschland dominieren jedoch familiäre Unterstützung, Nebenjobs, Bafög das studentische Einkommen. Inzwischen werden wieder weniger Darlehen zur Studienfinanzierung beantragt.

20.07.2017 04:42 Kommentieren
Markus Ulrich
Karriere-Nachrichten

So kontert man gut Homophoben Sprüchen im Job deutlich widersprechen

Vom Gekicher hinter vorgehaltener Hand bis zu Kraftausdrücken wie „Schwuchtel“: Selbst in Zeiten der Ehe für alle müssen sich Homosexuelle an manchen Arbeitsplätzen noch einiges anhören. Und wer sich wehrt, gilt oft als empfindlich - zu Unrecht.

19.07.2017 14:54 Kommentieren
Bewerbungsfristen beachten
Hochschulen

Bewerbungsfristen enden bald Neue Studienmöglichkeiten: Von Cyber-Sicherheit bis Design

Jetzt aber schnell! Einige Hochschulen bieten brandneue Studienprogramme für das kommende Semester an. Doch die Bewerbungsfristen für viele Studiengänge enden bereits in ein paar Tagen.

19.07.2017 11:24 Kommentieren
Michael Fridrich
Karriere-Nachrichten

Erfolg im Beruf Rückschläge im Job akzeptieren - und etwas daraus machen

„Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.“ Dieser Satz stammt aus einem Gebet, passt aber auch zum Berufsleben: Denn auch da gibt es Schicksalsschläge, die man nicht beeinflussen kann. Wie gehen Berufstätige damit am besten um?

19.07.2017 04:42 Kommentieren
Im Tischlerhandwerk
Karriere-Nachrichten

Für angehende Azubis Vier Hilfsangebote für den Start in die Ausbildung

Viele Betriebe in Deutschland finden nach einer aktuellen Befragung keine Lehrlinge. Gleichzeitig bleiben viele Jugendliche ohne Lehrstelle - etwa wegen zu schlechter Noten. Damit sie den Einstieg in die Ausbildung schaffen, gibt es spezielle Hilfsangebote.

18.07.2017 15:36 Kommentieren
Handy am Strand
Karriere-Nachrichten

Tipps für weniger Stress Besser abschalten: Wichtige Infos auf Kollegen verteilen

Urlaub ist Urlaub. Anrufe aus dem Büro sollten deshalb tabu sein. Doch wie schafft man es, diese Gespräche loszuwerden?

18.07.2017 04:42 Kommentieren
Menschen stehen vor der Arbeitsagentur
Karriere-Nachrichten

Gegen den Trend Nur wenige Langzeitarbeitslose finden regulären Job

Abwärtstrend bei der Langzeitarbeitslosigkeit - das ist erst einmal eine positive Nachricht. Doch das heißt nicht unbedingt, dass die Betroffenen vom derzeitigen Jobboom in Deutschland profitieren.

17.07.2017 11:22 Kommentieren
Überwachung von Mitarbeitern
Recht im Beruf

Rechtsprechung Arbeitgeber darf Detektiv nur wegen Straftat einschalten

Arbeitgeber dürfen nicht ohne weiteres Detektive auf ihre Mitarbeiter ansetzen. Das Landesgericht Baden-Württemberg gab dem Einspruch eines Mitarbeiters statt. Dieser war während seiner Krankschreibung von Detektiven überwacht worden.

17.07.2017 05:28 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum