Lade Inhalte...
Christoph Hille am Flipchart
Wie werde ich?

Allrounder im IT-Bereich Wie werde ich Systemkaufmann/-frau?

IT-Systemkaufmann - das klingt erst einmal trocken und nach viel Arbeit am Computer. Tatsächlich ist die Ausbildung aber sehr kreativ. Nach der Ausbildung haben junge Menschen gute Perspektiven - und zwar in ganz verschiedenen Berufen.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Voller Hörsaal
Hochschulen

Wenn alle anderen älter sind Jugendliche an der Uni

In den Hörsälen der Hochschulen sitzen immer mehr minderjährige Studenten. Rechtlich ist das kaum mehr ein Problem, die Unis haben sich angepasst. Die Herausforderung für die Jugendlichen liegt eher am Altersunterschied zu den Kommilitonen.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Arbeiten mit Tieren
Karriere-Nachrichten

Eine Auszeit nach dem Abi Drei Optionen für ein Orientierungsjahr

Kaum ist das Abitur bestanden, stellt sich die Frage: Was nun? Gleich eine Ausbildung oder ein Studium beginnen - darauf haben viele keine Lust. Welche Möglichkeiten gibt es für ein Orientierungsjahr?

Vor 16 Stunden Kommentieren
Karriereträume
Karriere-Nachrichten

Probleme im Beruf In der Sackgasse: Wenn die Karriere stillsteht

Wer sich über Jahre beruflich nicht weiterentwickelt, ist oft frustriert. Statt sich neuen Herausforderungen zu widmen, sind Mitarbeiter Teil der immer gleichen Routine. Um Stagnation im Job zu überwinden, lässt sich jedoch mehr tun, als manche denken.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Auf zum Traumjob
Karriere-Nachrichten

Den Traumjob fest im Blick Kurz vor dem Abitur: Drei Tipps für die Berufsorientierung

Mache ich das Architekturstudium oder lerne ich erst Zimmermann? Wer kurz vor dem Abitur steht, steckt momentan mitten in der Berufsorientierungsphase. Eine Karriereberaterin gibt Tipps.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Kündigung
Recht im Beruf

Gerichtsurteil Voraussetzungen für Verdachtskündigung sind hoch

Ein Verdacht, dass ein Arbeitnehmer betrügt, kann schnell entstehen. Allerdings ist dies kein Kündigungsgrund. Es braucht konkrete Fakten, um diesen Verdacht zu beweisen. Sonst wird die Kündigung unwirksam, besagt ein aktuelles Gerichtsurteil.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Hannover Messe 2017
Karriere-Nachrichten

Technische Unterstützung Hannover Messe stellt Roboter als Kollegen des Menschen vor

Riesige automatisierte Fabrikhallen voller Roboter - aber dafür menschenleer? Diese Sorge ist nicht neu. Es kann aber auch ganz anders kommen: Die Hannover Messe will den Roboter als Kollegen zeigen - der brav wartet, bis er an der Reihe ist.

21.04.2017 05:12 Kommentieren
Was tun nach der Lehre?
Karriere-Nachrichten

Fünf Optionen im Überblick Arbeiten oder Studium: So kann es nach der Lehre weitergehen

Weiterlernen oder endlich eigenes Geld verdienen? Diese Frage stellen sich derzeit wohl viele Azubis im letzten Lehrjahr. Denn ihre Ausbildung neigt sich dem Ende entgegen. Hier sind fünf Optionen für sie.

20.04.2017 04:12 Kommentieren
Gute Noten für Absolventen
Hochschulen

Einsen für alle? Forscher warnen deutsche Unis vor Noteninflation

Eine Eins auf dem Zeugnis - doch was ist die noch wert? Flensburger Forscher haben das Phänomen Noteninflation an deutschen Hochschulen untersucht. Sie plädieren für mehr Transparenz, der Fairness halber.

19.04.2017 11:24 Kommentieren
Gemeinsamer Job
Karriere-Nachrichten

Arbeiten als Tandem Jobsharing: In der Theorie hip, in der Praxis kaum genutzt

Zwei Mitarbeiter, die gemeinsam eine Stelle so ausfüllen, als wären sie verschmolzen: Das ist das Prinzip von Jobsharing. Arbeitnehmer reduzieren so ihre Stunden, Arbeitgeber nutzen die Talente von zwei Fachkräften. Dennoch gibt es das Modell nur selten.

19.04.2017 11:12 Kommentieren
Bei der Weiterbildung
Karriere-Nachrichten

Arbeitsrecht Mitarbeiter können zur Weiterbildung verpflichtet sein

Auch bei einer Fortbildung herrschen Rechte und Pflichten. Eine Schulung kann der Arbeitgeber sogar anordnen. Dafür gelten folgende Regeln.

19.04.2017 04:12 Kommentieren
Onlinehandel
Karriere-Nachrichten

Ausbildungsordnung ändert sich Einzelhandel-Azubis: Spezialisierung auf Onlineshops möglich

Der Onlinehandel boomt. Um Auszubildende gut auf diesen Bereich vorzubereiten, gibt es ab August neue Ausbildungsrichtlinien für den Beruf des Einzelhandelskaufmanns. Diese enthalten eine spezielle Qualifikation im Online-Segment.

18.04.2017 05:00 Kommentieren
Bücher einsortieren
Wie werde ich?

Kluge Köpfe Wie werde ich Buchhändler/in?

Morgens geht es mit dem Einräumen der Bücher los, und abends steht noch eine Autorenlesung an: Buchhändler haben mitunter ziemlich lange Arbeitstage. Richtig ist in dem Job nicht nur, wer ständig etwas Neues entdecken möchte.

17.04.2017 05:12 Kommentieren
Praktikum zu vergeben
Recht im Beruf

Ausbildung oder nicht? Scheinpraktikum kann als reguläres Arbeitsverhältnis gelten

Arbeitegeber sparen, wo sie nur können. Deswegen stellen manche Unternehmen gerne Praktikanten ein und lassen sie alltägliche Tätigkeiten erledigen. Doch das ist nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt.

17.04.2017 05:12 Kommentieren
Studentin Linda Grothuesmann
Hochschulen

Praktika in der Ferne Als Mediziner eine Auslandsfamulatur machen

Viele Medizinstudenten wollen einen Teil ihrer vorgeschriebenen medizinischen Praktika im Ausland absolvieren. Es klingt verlockend: Bei der Arbeit die Welt kennenlernen. Doch wie kommt man an eine Auslandsfamulatur? Und wann macht das überhaupt Sinn?

17.04.2017 05:12 Kommentieren
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum