Lade Inhalte...
Auf Trab halten
Tiere

Spielen, suchen, denken So kann man Hunde zu Hause gut beschäftigen

Spazieren gehen ist zwar auch bei schlechtem Wetter unumgänglich, doch manchmal müssen Hunde auch zu Hause beschäftigt werden. Wer es schlau anstellt, hat in seinem Vierbeiner auch noch eine Aufräumhilfe.

20.04.2018 12:14 Kommentieren
Schildkröte aus Winterschlaf erwacht
Tiere

Tiergesundheit Bei Schildkröten nach Winterschlaf Augen und Panzer prüfen

Schildkröten wachen im Frühjahr aus ihrem Winterschlaf auf. Nach der langen Ruheperiode ist ein ausführlicher Gesundheitscheck wichtig. Worauf sollten Halter achten?

20.04.2018 04:56 Kommentieren
Birga Dexel mit Kater Louis
Tiere

Katzen auf der Couch Wenn Haustiere zur Therapie gehen

Menschen schicken heutzutage nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Haustiere zum Therapeuten. Doch was sagt das über uns aus? Ein Besuch bei der Katzentherapeutin Birga Dexel.

20.04.2018 04:14 Kommentieren
Wildtiere bekommen Nachwuchs
Tiere

Wegen Nachwuchs Im Wald auf Wildtiere Rücksicht nehmen

Im Frühjahr sind viele Wildtiere im Wald mit ihren Jungen unterwegs. Spaziergänger sollten deshalb besonders vorsichtig sein, da sich die Tiere gestört oder bedroht fühlen.

19.04.2018 14:26 Kommentieren
Wolf im Wald
Tiere

Rückkehr eines Raubtiers Böser Wolf, guter Wolf: Das sollten Waldspaziergänger wissen

Schon seit der Jahrtausendwende vermehren sich wieder Wölfe in Deutschland. Wer ihnen begegnet, braucht nicht gleich in Panik zu geraten. Etwas Vorsicht ist jedoch geboten.

18.04.2018 10:50 Kommentieren
Hund
Tiere

Fugen, Böden, Teppich Bei Flohbefall vor allem die Umgebung säubern

Mit den wärmeren Temperaturen steigt auch das Risiko des Flohbefalls bei Hund, Katze und Co. Aber das Ungeziefer breitet sich nicht nur auf den Tieren aus, sondern auch in der Umgebung. Das sollten Tierhalter im Blick haben.

17.04.2018 14:08 Kommentieren
Schlaue Vierbeiner
Tiere

Nicht 20 Mal „Bello“ Den Namen vom Hund rufen genügt nicht

Hunde hören am besten auf Kommandos. Doch die müssen klar formuliert sein. Sonst ist das Tier verwirrt.

16.04.2018 15:32 Kommentieren
Pferd
Tiere

Tipps für Tierfreunde Warum Raufutter für Pferde ausreicht

Heu zählt zu den wichtigsten Nahrungsmitteln für Pferde. Vor allem die Qualität des Futters sollte für Besitzer eine prägnante Rolle spielen. Immerhin geht es um das Wohl ihres Tieres.

16.04.2018 11:32 Kommentieren
Kröten auf Wanderung
Tiere

Erst wenn es warm ist Krötenwanderung in diesem Jahr sehr spät

Jedes Frühjahr zieht es Tausende Kröten und Frösche zum Laichen in die Gewässer. Kein Weg ist dafür zu weit und keine Straße zu gefährlich. In diesem Jahr sind die Tiere ungewöhnlich spät unterwegs.

13.04.2018 10:14 Kommentieren
Tanzende Vögel beobachten
Tiere

Eine Frage des Kontextes Freude oder Stress? Tanzende Vögel genau beobachten

Auch Vögel machen oft rhythmische Bewegungen. Dahinter kann Freude, aber auch Stress stecken. Ob es ihnen gut geht, können Halter meist von der Situation ableiten.

13.04.2018 09:56 Kommentieren
Kuckuck
Tiere

Charakteristische Ruf So klingt der Kuckuck: Hörbeispiel im Internet

In Deutschland wird der Kuckuck zur Seltenheit. Wer ihn erkennen will, muss sich seinen charakteristischen Ruf einprägen. Doch Achtung: Eine Taubenart gibt ähnliche Laute von sich.

12.04.2018 16:02 Kommentieren
Frau und Hund
Tiere

Hände weg vom Hausmittel Entzündete Augen bei Tieren nicht mit Kamille behandeln

Kamillentee galt lange Zeit als Hausmittel gegen so manches Leiden. Bei Entzündungen oder Reizungen der Augen sollte man ihn jedoch nicht verwenden. Aber womit können Tierbesitzer ihre Vierbeiner behandeln?

11.04.2018 17:08 Kommentieren
Pferdeklinik Equinox
Tiere

Letzte Hoffnung für Rasputin Strahlenklinik für krebskranke Pferde

Strahlentherapien kommen im Kampf gegen Krebs auch bei Pferden zum Einsatz. In Hessen hat ein neues Onkologisches Tiermedizin-Zentrum eröffnet. Es ist das einzige bundesweit mit einen Linearbeschleuniger für die Behandlung von Pferden. Ob die Methode ihr Geld wert ist?

10.04.2018 10:02 Kommentieren
Tiere

Finanzielle Unterstützung Tierheim, Zoo, Wildtierprojekt: Mit Patenschaften Gutes tun

Ob Hund, Erdmännchen oder Schneeleopard: In Zoos und Schutzeinrichtungen können Tierliebhaber Patenschaften übernehmen. Doch für wen eignet sich eine solche Patenschaft, und welche Unterschiede gibt es?

06.04.2018 15:42 Kommentieren
Simon Luczak und Klaus Sandmaie mit Hund Bebek
Tiere

Gute Alternative Hundeliebe durch zwei: So funktioniert Dogsharing

Ab und zu einen Hund haben - aber trotzdem unbeschwert in Urlaub fahren: Die perfekte Lösung könnte Dogsharing sein. Dabei teilt man mit einem anderen Halter die Liebe zum Hund, aber auch die Arbeit. Plattformen im Internet führen die Tierliebhaber zusammen.

06.04.2018 05:24 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum