Lade Inhalte...
Babynahrung im Supermarkt
Familie

Gesunde Ernährung Ungeeignete Nahrungsmittel für Babys unter einem Jahr

Manche Lebensmittel sind für den Organismus junger Babys unter einem Jahr untauglich. Rohe Speisen überfordern etwa das Immunsystem und die im Quark enthaltene Eiweißmenge belastet die Niere der Säuglinge übermäßig.

31.12.2018 05:04
Kind mit Smartphone
Familie

Erziehungstipp Wie Eltern kleine Kinder vom Bildschirm lösen

Kinder können sich oft nur schwer vom Smartphone oder Tablet lösen. Wie können Eltern vorgehen, um die am Bildschirm zu begrenzen, ohne die Mediennutzung ganz zu verbieten? Ein paar Tipps.

28.12.2018 13:04
Im Pflegeheim
Familie

Mit Oma oder Opa rausgehen Den Besuch im Pflegeheim abwechslungsreich gestalten

Zimmer im Pflegeheim laden nicht immer zum gemeinsamen Verweilen ein. Besuchen Enkel ihre Großeltern dort, bietet sich ein Ortswechsel an. Das verschafft allen Bewegung und auch etwas Abwechslung.

28.12.2018 12:52
Babys
Familie

„Hat er das von mir?“ So entwickeln Kinder ihre Persönlichkeit

Die einen lieben das Abenteuer, die anderen verstecken sich hinter Mamas Rücken. Jedes Kind hat sein eigenes Temperament - und überrascht damit häufig sogar seine Eltern. Warum Unterschiede auch Chancen sein können und wie Eltern sie erkennen.

28.12.2018 12:34
Knud Bielefeld
Familie

Top Ten 2018 Emma und Ben wieder beliebteste Vornamen

Vornamen wechseln wie die Mode. Es braucht Jahrzehnte, bis alte Namen bei jungen Eltern wieder trendy werden. Hobby-Namensforscher Bielefeld wertet die Namen aus Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland aus. Die Vornamen-Top Ten für 2018 stehen nun fest.

28.12.2018 10:58
Einkaufshilfen nutzen
Familie

Winter im Alter Sturzgefahr nicht unterschätzen und um Hilfe fragen

Frische Luft und Bewegung sind zu jeder Jahreszeit wichtig. Glatteis und Nässe können jedoch zu gefährlichen Hindernissen werden. Wer eher wackelig auf den Beinen ist, sollte sich daher rechtzeitig um Hilfe für Einkäufe kümmern.

27.12.2018 15:28
Silvesterfeier
Familie

Countdown für 2019 Zehn Tipps für eine sichere Silvesterfeier

Egal, ob man Silvester mit viel Sekt, Raketen und lauter Partymusik oder lieber gemütlich mit Freunden beim Fondue feiert: Damit der Start ins neue Jahr reibungslos gelingt, gibt es einiges zu beachten.

27.12.2018 15:04
Teilen lernen
Familie

Selbst entscheiden So lernen Kleinkinder das Teilen

Teilen muss gelernt werden. Doch was muss passieren, damit Kinder sich großzügig verhalten? Durch die richtige Anleitung lernen Kleinkinder, gern zu geben.

26.12.2018 04:40
Zoff an Weihnachten
Familie

Alle Jahre wieder Strategien gegen Zoff an Weihnachten

In der Vorstellung perfekt, kollidiert Weihnachten oft mit der harten Realität. Es gibt Streit, die Geschenke passen nicht, und die Rumfahrerei löst bei allen Stress aus. Dann müssen Strategien her, die Ruhe in die Gemengelage bringen.

24.12.2018 04:46
Geschenk
Familie

Frage für einen Freund Muss man ein Geschenk erwidern?

Eigentlich hat man nicht mit einem Geschenk gerechnet. Wie verhält man sich, wenn der andere doch eins dabei hat? Experten raten den Beschenkten sich in erster Linie ehrlich zu bedanken.

24.12.2018 04:40
Erzähl mir von früher
Familie

Oma und Opa Mit den Enkeln in Erinnerungen schwelgen

Früher war alles anders. Dass auch die Großeltern einmal Kinder waren, ist für die Enkel kaum vorstellbar. Wer mit ihnen in alten Fotoalben blättert, bietet ihnen eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit.

21.12.2018 04:58
Mutter mit Baby
Familie

Erziehungs-Tipp Was hilft gegen Eifersucht auf das neue Geschwisterchen?

Ein Geschwisterchen zu bekommen ist für Erstgeborene eine aufwühlende Erfahrung. Sie müssen sich von heut auf morgen die Aufmerksamkeit der Eltern teilen. Was hilft den kleinen „Großen“, mit ihren Gefühlen umzugehen?

21.12.2018 04:52
Barbara Lutz
Familie

Später Laufsteg-Traum Mit über 50 noch Model werden

Sie stehen mitten im Leben, sind häufig finanziell gut aufgestellt und haben eine enorme Kaufkraft. Über 50-Jährige werden für die Werbebranche immer interessanter - und damit auch Models im Seniorenalter. Wie schafft man den Sprung ins Modegeschäft?

21.12.2018 04:34
Wunschzettel
Familie

Frieden und Bier für Papa Was Kinder sich vom Christkind wünschen

Briefe an Nikolaus und Weihnachtsmann drehen sich oft um Puppen, Lego oder PC-Spiele. Doch Kinder wünschen sich auch mehr Zeit mit Mama, weniger Krieg in der Welt oder dass ein geflüchtetes Kind bleiben darf.

20.12.2018 10:22
Beziehungsaus
Familie

Partnerschaft Wie gelingt eine Trennung in Würde?

Eine Trennung ist für Betroffene oft ein schmerzhafter Prozess. Verzweiflung, Trauer und Wut machen eine würdevolle Trennung zu einer Herausforderung. Eine Paartherapeutin gibt Tipps, wie sie dennoch gelingen kann.

19.12.2018 15:10

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen