Lade Inhalte...
In der Kinderkrippe
Familie

Kosten, Quote, Qualität Immer mehr Kita-Plätze für Kleinkinder - aber nicht genug

Jedes dritte Kind unter drei Jahren hat einen Betreuungsplatz. Das ist ein großer Sprung nach vorne. Aber der Bedarf ist noch größer. Und auch bei der Qualität sieht die zuständige Ministerin noch Handlungsbedarf.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Baby-Hand
Familie

Umgang mit Säuglingen Schon direkt nach der Geburt mit Baby sprechen

Mit Worten können Säugline noch nichts anfangen. Dennoch sollten Eltern schon früh mit ihren Babys sprechen. Das trägt zu besserer Entwicklung des Kindes bei.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Impfen ist wichtig
Familie

Im besten Alter Als Oma und Opa unbedingt impfen lassen

Keuchhusten, Tetanus und Diphtherie: Werdende und frischgebackene Großeltern sollten sich dagegen impfen lassen. Denn das neue Enkelkind muss geschützt werden.

21.04.2017 04:54 Kommentieren
Margret Morlo
Familie

Bedarf anpassen Weniger Kalorien, mehr Nährstoffe: Im Alter gut ernährt

Dass sich der Körper im Alter verändert, ist offensichtlich. Auch die Gewohnheiten sind oft andere. Sollte man dann eigentlich genauso essen wie früher? Was, wenn man gar nicht mehr so viel Appetit hat? Fragen und Antworten zur optimalen Ernährung im Alter.

21.04.2017 04:24 Kommentieren
Verängstigtes Kind
Familie

Falle fürs Monster bauen Tipps bei Ängsten von Kindern

Schon wieder traut sich das Kind nicht allein ins Badezimmer oder in die Küche. Möglicherweise lauert dort ein gefährliches Tier oder Monster? Vernünftige Argumente nützen da wenig. Eltern können den Kleinen aber spielerische Weise die Angst nehmen.

21.04.2017 04:12 Kommentieren
Bianka Storks mit autistischen Kindern
Familie

Berührungsängste ablegen Toleranz statt Nase rümpfen: Umgang mit autistischen Kindern

Autistische Kinder stoßen in fremder Umgebung oft auf Unverständnis und Ablehnung, den Eltern wird nicht selten Erziehungsversagen vorgeworfen. Dabei lassen sich mit ein wenig Offenheit viele Situationen entschärfen.

21.04.2017 04:12 Kommentieren
Kinder im Straßenverkehr
Familie

Loslaufen oder nicht? Straßen zu queren fällt Kindern lange schwer

Erst links gucken, dann rechts und noch mal links. Das bekommen Kinder gesagt, wenn sie lernen, eine Straße zu überqueren. Warum ihnen das trotzdem schwerer fällt als Erwachsenen, erklärt eine neue Studie.

20.04.2017 15:18 Kommentieren
Schlafen statt Sex
Familie

Einfach nur lustlos Mehr als jeder Vierte ist häufig zu müde für Sex

„Liebling, heute nicht. Ich bin zu müde.“ Für den Partner heißt das, an diesem Abend geht es nicht heiß her. Sex-lose Tage sind keine Seltenheit bei deutschen Paaren. Eine Umfrage zeigt die Realität über das Liebesleben.

20.04.2017 10:42 Kommentieren
Mobbing in der Schule
Familie

PISA-Studie zum Wohlbefinden Jeder sechste Schüler erfährt Mobbing: Was Eltern tun können

In der Schule verbringen Kinder viel Zeit. Umso wichtiger ist es, dass sie sich dort wohlfühlen. Doch fast jeder sechste Schüler ist in Deutschland ein Opfer von Mobbing, wie eine Studie zeigt. Auch Eltern sind hier gefragt - sie müssen im Ernstfall einschreiten.

19.04.2017 12:12 Kommentieren
Reisepass
Familie

Verwirrungen möglich Lässt sich ein Rufname im Ausweis festlegen?

Menschen mit mehreren Vornamen können Probleme bekommen, wenn ihr gewöhnlicher Rufname an hinterer Stelle in der Geburtsurkunde steht. Deshalb gilt: Der gewünschte Rufname sollte sich am besten an erster Position befinden.

19.04.2017 04:30 Kommentieren
Auf der Suche nach der großen Liebe
Familie

Rechte und Gefühle Was Nutzer von Dating-Portalen beachten müssen

Das Date erweist sich im echten Leben als Katastrophe, und noch dazu war die Suche danach teuer. Wer sich bei einem Dating-Portal anmeldet, weiß meist nicht, was er am Ende bekommt. Und passen Nutzer bei der Anmeldung nicht auf, kann es schnell teuer werden.

18.04.2017 13:24 Kommentieren
Schaukel und Rutsche
Familie

Rostfrei und stabil Bei Spielgeräten Frühjahrscheck machen

Das Wetter bessert sich, und die Osterferien dauern vielerorts noch einige Tage an: Kinder können daher viel Zeit im Garten verbringen. Bevor sie jedoch wieder an die Spielgeräte gehen, sollte man diese überprüfen und reinigen.

18.04.2017 05:06 Kommentieren
Baby mit Fläschchen
Familie

Normales Essverhalten entwickeln Baby nicht zum Austrinken des Fläschchens drängen

Viele Eltern möchten ihrem Kind nur Gutes tun und übersehen dabei oftmals die Signale des Babys. Dabei ist es ganz wichtig beim Stillen sowie beim Füttern auf sein Kind zu achten. Ein paar hilfreiche Tipps.

17.04.2017 05:06 Kommentieren
Spielende Kinder
Familie

Erziehungs-Tipp Zweifelhafte Freunde: Wann Eltern sich einmischen dürfen

Aufgrund mangelnder Lebenserfahrung finden Kindern nicht immer angenehme Freunde. Das stellt auch für die Eltern ein Problem dar. Allerdings empfiehlt es sich, nur in bestimmten Situationen einzugreifen.

14.04.2017 05:12 Kommentieren
Zurück im Leben
Familie

Schmerzlicher Verlust Die Trauer zulassen: Wenn im Alter der Partner stirbt

Viele ältere Menschen verbringen nach dem Tod ihres Partners die letzten Jahre alleine - eine schwere Zeit. Sie müssen mit dem Verlust umgehen und ihr eigenes Leben neu ordnen. Manch einer braucht dabei Hilfe.

14.04.2017 05:12 Kommentieren
1 2 3 4 5

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum