Lade Inhalte...
Ein Kind auf einem Laufrad
Auto-Nachrichten

Stiftung Warentest Viele Laufräder mit Schadstoffen belastet

Stiftung Warentest hat 15 Laufräder unter die Lupe genommen. Das Ergebnis sollte Eltern aufhorchen lassen: Die große Mehrzahl der Laufräder enthält Schadstoffe, die Kinder über die Haut aufnehmen können.

Vor 1 Stunde
Stadttaugliche E-Roller
Auto-Nachrichten

Flotte Flitzer Auf was beim Kauf von E-Rollern zu achten ist

In Asien gehört der Elektroroller längst zum alltäglichen Verkehrsbild. Aber auch in Europa steigt das Interesse an der Alternative zur klassischen Benzinversion. Auf was sollten Interessenten beim Kauf achten?

Vor 13 Stunden
Sitzheizung
Auto-Nachrichten

Gut durch den Winter Autobatterie auf Kurzstrecken schonen

Will das Auto bei Kälte nicht anspringen, liegt es oft an einer leeren Batterie. Das passiert nicht nur bei älteren Fahrzeugen, auch neue Modelle sind manchmal dafür anfällig. Grund ist die stromfressende Ausstattung.

Vor 18 Stunden
Fahrverbot für alte Dieselfahrzeuge
Auto-Nachrichten

Handisch oder automatisch Wie werden Diesel-Fahrverbote am besten kontrolliert?

Ein Gericht nach dem anderen verbannt ältere Diesel aus den Städten. Doch wie soll im nächsten Jahr überhaupt kontrolliert werden, ob sich betroffene Fahrer an Verbote halten?

Vor 20 Stunden
Linksabbieger
Auto-Nachrichten

Was Autofahrer wissen wollen Müssen Linksabbieger voreinander abbiegen?

Kaum ein Fahrmanöver sorgt unter Autofahrern für derart viel Verwirrung wie das Linksabbiegen. Manche Verkehrsteilnehmer beharren darauf, nacheinander die Kreuzung zu überqueren. Doch was sieht die StVO vor?

20.11.2018 04:46
Kultauto
Auto-Nachrichten

Im Zeichen der Ringe Audi 100 wird 50 Jahre alt

Ohne ihn würde es Audi so wohl nicht mehr geben. Nur weil ein paar eigensinnige Entwickler im Geheimen den Audi 100 auf den Weg gebracht haben, konnte die VW-Tochter als eigenständige Marke überleben. Das Debüt vor 50 Jahren markiert zudem Audis Aufstieg zur Nobelmarke.

20.11.2018 04:40
Autowerkstatt
Auto-Nachrichten

Stilllegung droht Rückruf: Fahrzeughalter müssen Aufforderung nachkommen

Entdecken Autobauer an einem Fahrzeug Mängel, starten sie in der Regel einen Rückruf. Um nicht Zulassung zu riskieren, sollten betroffene Autobesitzer auch tatsächlich die Werkstatt aufsuchen.

19.11.2018 17:28
Wildunfall
Auto-Nachrichten

„Achtung Jagd“ In der Jagdsaison mit aufgeschreckten Tieren rechnen

Nicht nur Dunkelheit, Laub und Regenwetter gehören im Herbst zu den Gefahren für Autofahrer. Auch Wildunfälle häufen sich nun besonders, denn es ist Jagdsaison. Wie sich Verkehrsteilnehmer am besten verhalten:

19.11.2018 14:10
Rote Ampel
Auto-Nachrichten

Tipps für den Straßenverkehr Defekte rote Ampel erst nach fünf Minuten überfahren

Bei rot über die Ampel kann einem teuer zu stehen kommen. Ein Punkt in Flensburg ist dabei sicher und im schlimmsten Fall wird sogar mit Führerscheinentzug geahndet. Wie aber geht man vor, wenn die Ampel defekt ist?

16.11.2018 11:52
E-Auto an Ladestation
Auto-Nachrichten

Mit Dienstwagen Steuern sparen E-Auto und Hybrid ab 2019 für Arbeitnehmer günstiger

Arbeitgeber und Selbstständige sollten unbedingt bis Anfang des kommenden Jahres warten, wenn sie einen Dienstwagen mit Hybrid- oder Elektroantrieb anschaffen wollen. Sie können Steuern sparen.

16.11.2018 11:46
Größere Freiheit im Winter
Auto-Nachrichten

Heizung bis Reichweite Mit dem E-Auto gut gewärmt durch den Winter

E-Autos haben den Ruf reiner Sommerautos. Denn die niedrigen Temperaturen belasten den Akku. Weil es zudem keine Abwärme durch einen Verbrennermotor gibt, muss eine elektrische Heizung für Wärme sorgen. Was müssen E-Autofahrer im Winter wissen?

16.11.2018 10:34
A40
Auto-Nachrichten

A40 betroffen Erstmals Fahrverbot auch für eine Autobahn

Paukenschlag des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen. Es verhängt ein großflächiges Diesel-Fahrverbot für Essen - und bezieht auch den Ruhrschnellweg mit ein.

15.11.2018 16:58
Auto im Winter
Auto-Nachrichten

Tipps für Autofahrer Ohne nötige Winterreifen wird ein Punkt fällig

Winterreifen sind Pflicht und sollten gewisse Anforderungen erfüllen. So müssen seit 2018 produzierte Reifen besonders gekennzeichnet sein. Wurden sie vor Ende 2017 produziert, gilt ein bestimmtes Ablaufdatum. Ist das Auto nicht ausreichend bereift, drohen Strafen.

15.11.2018 10:52
Autos im Stau
Auto-Nachrichten

Mobilität in Deutschland Studie: Auto bleibt Verkehrsmittel Nummer eins

In vielen Großstädten stecken Pendler häufig im Stau. Und in vielen Städten ist die Luft vor allem wegen Dieselabgasen schlecht. Das Auto bleibt aber der mit Abstand wichtigste Verkehrsträger.

14.11.2018 16:28
Helmvisier
Auto-Nachrichten

Für bessere Sicht Motorradvisier im Herbst wechseln

Im Herbst ändern sich die Licht- und Sichtverhältnisse durch die tiefer stehende Sonne. Es kann deshalb sinnvoll sein, das Motorradvisier noch vor Saisonende zu wechseln - aus Sicherheitsgründen.

14.11.2018 11:28

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen