Lade Inhalte...
EU-Reifenlabel
Auto-Nachrichten

Sicherheit Was bedeutet eigentlich das EU-Reifenlabel?

Sicherheit sollte das Hauptaugenmerk beim Autoreifenkauf sein. Orientierung bietet hier das EU-Reifenlabel. Auf diesem sind Treibstoffeffizienz, Haftung bei Nässe und Abrollgeräusch vermerkt.

17.04.2018 11:02 Kommentieren
Mitsubishi Colt als Gebrauchter
Aus zweiter Hand

Ein bisschen ausgebremst Der Mitsubishi Colt im Gebrauchtwagen-Check

Er ist ein „Ein Colt für alle Fälle“. Der kleine Mitsubishi ist ein zuverlässiges Auto. Nur kleine Mängel tauchen mal auf.

17.04.2018 09:56 Kommentieren
Rauchen hinterm Steuer
Auto-Nachrichten

Mobilität und Genuss Qualmend hinterm Steuer: Rauchen kann teuer werden

Nach wie vor nutzen viele Raucher die Autofahrt für eine Zigarette hinterm Steuer. Verboten ist das nicht. Aber schon wenn die brennende Kippe aus dem Fenster fliegt, kann es teuer werden.

17.04.2018 09:44 Kommentieren
Mittelairbag von ZF
Auto-Nachrichten

Verkehrssicherheit Knall auf Fall: Neue Airbags für noch mehr Sicherheit

Obwohl der Verkehr immer dichter wird, sinkt die Zahl der Unfallopfer kontinuierlich. Das liegt nicht zuletzt an der Sicherheitsausstattung und vor allem am Airbag. Kein Wunder also, dass die Industrie ständig neue Luftkissen entwickelt. Womöglich aber nicht mehr lange.

17.04.2018 09:44 Kommentieren
Unterwegs mit dem Rad
Auto-Nachrichten

„Erhebliche Konsequenzen“ Polizei warnt vor Frisieren von Elektro-Fahrrädern

Pedelecs werden immer beliebter, schon 3,5 Millionen davon sind bundesweit unterwegs. Gleichzeitig wächst die Szene aus Fahrern, denen die Höchstgeschwindigkeit von 25 Stundenkilometern zu langsam ist. Die Polizei ist alarmiert.

16.04.2018 12:02 Kommentieren
Auspuff
Auto-Nachrichten

Energie-Studie Prognose: 2040 zwei Drittel der Autos mit Verbrennungsmotor

Alles redet von E-Autos, die ganze Autobranche hat mit dem Umbruch zum Elektrozeitalter zu tun. Eine Studie geht aber davon aus: Verbrenner werden auch 2040 noch gefragt sein.

16.04.2018 11:44 Kommentieren
VW Touareg
Auto-Nachrichten

Final Edition und Raumzuwachs Neues aus der Autowelt: Sondermodelle und SUV mit V6-Diesel

Während Mitsubishi das Aus für den Pajero mit einer Final Edition erleichtert, läutet Kia mit einem Sondermodell den Generationswechsel beim Ceed ein. VW verpasst dem Tourag einen 286 PS starken V6-Diesel und mehr Volumen.

13.04.2018 17:02 Kommentieren
Sichere Fahrt
Auto-Nachrichten

Wichtiger Check So wird das Fahrrad fit für den Frühling

Eingemottet in der Garage haben viele Fahrräder die letzten Monate verbracht. Doch jetzt geht es wieder auf Tour. Bevor sich Radler nach einer Winterpause in den Sattel schwingen, sollten sie einige Dinge checken.

13.04.2018 14:44 Kommentieren
Pedelec-Helme
Auto-Nachrichten

Verletzungsrisiko mindern Pedelec-Helme sollten den Kopf rundum schützen

Pedelecs unterstützen Radler mit einem Elektromotor, und zwar bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. Das erleichtert das Strampeln enorm, birgt aber auch mehr Verletzungsrisiken. Daher ist ein sicherer Kopfschutz besonders wichtig.

13.04.2018 12:08 Kommentieren
Tempo-30-Zone
Recht im Verkehr

Urteil Temposchätzung von Polizist reicht nicht für Geldbuße

Bei einer Überschreitung der vorgegebenen Geschwindigkeit droht Bußgeld. Allerdings muss der Verstoß objektiv ermittelt werden. Eine bloße Schätzung der Gesetzeshüter erfüllt diese Anforderung nicht.

13.04.2018 09:38 Kommentieren
Führerschein und Autoschlüssel
Auto-Nachrichten

Führerscheinverlust droht Fahranfänger müssen Frist bei Aufbauseminar beachten

Gerade Führerschein-Neulinge neigen dazu, ihre Grenzen auf den Straßen auszutesten. Wenn Fahranfänger in der Folge Regeln brechen, müssen sie ein Aufbauseminar besuchen. Dieses sollte nicht verpasst werden, sonst drohen drastische Konsequenzen.

12.04.2018 12:02 Kommentieren
Kontrolle
Auto-Nachrichten

Korrekter Luftdruck Druck machen - Wie Radler Reifen richtig aufpumpen

Der Frühling ist da - also rauf aufs Fahrrad und raus in die Natur. Doch vor der Abfahrt prüfen Radler am besten erstmal den korrekten Luftdruck ihrer Reifen, um pannensicher auf Tour gehen zu können.

12.04.2018 10:32 Kommentieren
Radfahrer
Auto-Nachrichten

Verkehrstauglichkeit Mobile Beleuchtung müssen Radler nur bei Bedarf dabei haben

Im Frühling startet viele Radfahrer in die Saison. Sie sollten auf der Straße immer gut sichtbar achten. Ein Beleuchtungsset ist aber nicht immer von Nöten.

12.04.2018 09:56 Kommentieren
Neues London Taxi
Auto-Tests

Fahrbericht Neues London Taxi: Der schwarze Riese mit der grünen Seele

Während in Deutschland noch über Fahrverbote diskutiert wird, hat London längst ernst gemacht - auch für die legendären Taxen. Die bekommen nur noch eine Zulassung, wenn sie auch elektrisch fahren können. Der saubere Antrieb ist nicht der einzige Vorteil.

11.04.2018 16:50 Kommentieren
BMW M5
Auto-Tests

Autotest Alpina B5 und BMW M5 im Vergleich: Boldiden fürs Business

Sie sind stärker und schneller als die Modelle der normalen Serie, und jeder reißt ein tiefes Loch in die Kasse. Obwohl der BMW M5 und der Alpina B5 überraschend viel gemein haben, könnten die beiden Power-Versionen des BMW 5er unterschiedlicher kaum sein.

11.04.2018 15:08 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum