Lade Inhalte...
Rote Ampel
Recht im Verkehr

Gesetz der Straße Qualifizierter Rotlichtverstoß muss nachgewiesen werden

Bußgeld oder Fahrverbot: Diese Strafen sind möglich, wenn man über eine rote Ampel fährt. Welche von beiden, hängt von der Dauer der Rotphase ab. Doch das macht die Sache nicht einfacher.

18.05.2018 05:16 Kommentieren
Wohnmobil-Parkplatz
Auto-Nachrichten

Ausnahmeregeln beachten Wo darf ich mit meinem Wohnmobil parken?

Mit einem Wohnmobil kann man an traumhaften Plätzen rasten. Zum Beispiel mitten in der Natur. Aber dürfen Wohnmobil-Besitzer mit ihrem Gefährt wirklich überall aufschlagen?

17.05.2018 09:58 Kommentieren
Marderbiss
Auto-Nachrichten

Teilkasko übernimmt Schäden Auto bei Verdacht auf Marderbiss in die Werkstatt bringen

Die niedlich aussehenden Marder können eine echte Plage sein. Kabbern sie im Auto an Kabeln, kann es für Autobesitzer richtig teuer werden. Aber soll der Wagen bereits bei dem Verdacht auf einen Marderbiss in die Werkstatt gebracht werden?

16.05.2018 12:22 Kommentieren
Mercedes G-Klasse
Auto-Tests

Autotest Mercedes G-Klasse: Der unendlichen G-schichte, nächster Teil

Dieser Klassiker ist Kult: Kaum ein Geländewagen hat so viel Charakter, wie die Mercedes G-Klasse. Vor allem, weil sie sich in bald 40 Jahren nicht ernsthaft verändert hat. Jetzt kommt zwar ein komplett neues Modell, doch auch diesmal bleibt alles beim Alten.

16.05.2018 05:04 Kommentieren
„Crash-Cam“ empfehlenswert
Auto-Nachrichten

Nach Minikamera-Urteil Bei der Dashcam besser zur „Crash-Cam“ greifen

Der Bundesgerichtshof hat die Aufnahmen von Auto-Minikameras bei Unfällen als Beweis vor Gericht zugelassen. Allerdings nur begrenzt. Für Verbraucher bedeutet das: Augen auf beim Dashcam-Kauf.

15.05.2018 15:28 Kommentieren
Ein Jaguar in eisigen Gefilden
Auto-Nachrichten

Neue Baureihen im Test Erlkönige im Abenteuer-Urlaub: Wie Prototypen erprobt werden

Arktische Kälte, die Gluthitze der Wüste und Marterstrecken im Dauerlauf - bevor ein neues Auto in die Hände eines Kunden kommt, muss es schwere Strapazen durchstehen. Aber warum nehmen die Hersteller ihre Neuheiten bei der Vorserienerprobung so hart ran?

15.05.2018 10:58 Kommentieren
Getuntes Auto
Auto-Nachrichten

Basteln und Schrauben Brummender Auspuff: Was beim Auto-Tuning erlaubt ist

Lauter Auspuff und durchdrehende Reifen? Wer an Autotuning denkt, hat oft diese Bilder im Kopf. Doch gutes Tuning setzt auf eine Verbesserung der Technik, nicht auf Krach. Ein paar Dinge sollten Autofahrer jedoch beachten.

15.05.2018 10:58 Kommentieren
Renault Mégane III
Aus zweiter Hand

Golf-Gegner mit Handicap Der Renault Mégane III zeigt Schwächen im Alter

Mit dem klassischen Aussehen eines Kompakten tritt der Mégane III gegen den VW Golf an. Im Alter hat er jedoch mehr Schwächen zu verzeichnen als sein Konkurrent aus Deutschland. Qualitätsmängel zeigen sich am Fahrwerk, besonders bei der Lenkung.

15.05.2018 05:04 Kommentieren
Aggression im Straßenverkehr
Auto-Nachrichten

Psychologie Was tun, wenn mich der Straßenverkehr aggressiv macht?

Im Straßenverkehr muss man mit Fehlern anderer rechnen und darf sich von diesen nicht aus der Ruhe bringen lassen. Sonst droht schnell eine Eskalation der Situation. Wer anfällig für Aggressionen ist, sollte deshalb das Autofahren unter Stress und Zeitnot meiden.

15.05.2018 04:22 Kommentieren
Klimaanlage im Auto
Auto-Nachrichten

Kurze Autofahrten Geöffnete Fenster manchmal besser als Klimaanlage

Bei kurzen Autofahrten bringt die Klimaanlage nicht viel, denn es dauert eine Zeit bis die Kühlung einsetzt. Effektiver ist es daher, das Fenster zu öffnen. Das gilt jedoch nicht für längere Fahrten. Warum, erklärt der Tüv Süd.

14.05.2018 12:10 Kommentieren
Motorradfahrer
Auto-Nachrichten

Norm entscheidend Biker dürfen nur geprüfte Klapphelme aufgeklappt fahren

Motorradhelme mit klappbarem Kinnteil können das Auf- und Absetzen erleichtern und ermöglichen in Pausen eine schnelle Frischluftzufuhr. Was bei der Handhabung solcher Helme während der Fahrt zu beachten ist, erkennen Biker an der Kennzeichnung.

14.05.2018 11:58 Kommentieren
Radfahrer
Auto-Nachrichten

Verhalten im Straßenverkehr Wie liest man Radweg-Schilder richtig?

Für Fahrradfahrer gelten unterschiedliche Verkehrsschilder. Dazu zählen zwei blaue Zeichen, auf denen Radfahrer- und Fußgängersymbol nebeneinander abgebildet sind. Bei der Bedeutung der beiden Schilder kommt es aber auf ein weiteres Detail an.

11.05.2018 13:10 Kommentieren
Parkassistent
Auto-Nachrichten

Autoversicherer Assistenzsysteme senken Schadenkosten kaum

Assistenzsysteme fürs Autofahren setzen sich immer mehr durch. Sie sollen mehr Sicherheit bringen. Das hat Folgen für die Versicherer. Diese rechnen aber noch nicht zwangsläufig mit sinkenden Kosten.

11.05.2018 12:58 Kommentieren
Nabenschaltung
Auto-Nachrichten

Komm in die Gänge Die richtige Schaltung fürs Fahrrad finden

Getriebe- oder Kettenschaltung: Vor dieser Entscheidung stehen Radler nach wie vor. Doch gibt es auch bei den Schaltungen fürs Fahrrad technischen Fortschritt, der Automatisierung und Elektrifizierung bringt. Das macht die Auswahl für Kunden nicht leicht.

11.05.2018 11:10 Kommentieren
Rettungswagen
Recht im Verkehr

Gesetz der Straße Rettungsfahrer muss trotz Blaulicht und Sirene haften

Wenn die Sirene ertönt und das Blaulicht blinkt, wissen Autofahrer, dass sich ein Rettungsfahrzeug naht. Verkehrsteilnehmer müssen dann für die Einsatzkräfte den Weg räumen. Aber welche Regeln gelten für die Rettungsfahrer?

11.05.2018 10:46 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop