Lade Inhalte...
Radfahrer im Straßenverkehr
Auto-Nachrichten

Von Bürgersteig bis Kopfhörer Was Radler dürfen und was nicht

Muss man als Radfahrer zwingend den vorhandenen Fahrradweg nehmen? Ist es erlaubt, sich als Radler vor roten Ampeln rechts an den Autos vorbeizuschlängeln? Und ist eigentlich freihändig radeln verboten? Fragen über Fragen - mit teils überraschenden Antworten.

10.07.2018 13:52 Kommentieren
Tankanzeige
Auto-Nachrichten

Auf Reisen Nachtanken, wenn Tank nur noch zu einem Viertel voll

Auf einer langen Autofahrt in den Urlaub, kann man unverhofft in stockenden Verkehr oder auch Stau geraten. Dann ist es wichtig, dass der Tank durchhält. Wann man am besten nachtanken sollte, um abgesichert zu sein. Und was zu tun ist, wenn das Auto liegenbleibt.

10.07.2018 11:46 Kommentieren
Heckträger für Fahrräder
Auto-Nachrichten

Heck oder Autodach Rad mit Wohnmobil und Caravan richtig transportieren

Gerade wer mit dem Wohnmobil reist, will sich am Urlaubsort gern mit dem Fahrrad fortbewegen. Doch vorher müssen die Räder sicher im Reisefahrzeug mitgeführt werden. Tipps dazu gibt die Prüforganisation GTÜ.

10.07.2018 11:40 Kommentieren
Fondtüren des Hyundai Santa Fe
Auto-Nachrichten

Smart und sicher Fünf pfiffige Details aus der Unfallforschung

Noch nie waren unsere Autos so sicher wie heute. Aber für die Entwickler ist das eher Ansporn als Befriedigung. Weil die Crashstruktur, die Airbags und die Assistenzsysteme so ausgereift sind, erfinden sie immer neue Details für ganz spezielle Szenarien.

10.07.2018 10:34 Kommentieren
Opel Vectra C als Gebrauchter
Aus zweiter Hand

Aus zweiter Hand Betagter Opel Vectra C zeigt typische Marotten

Der Opel Vectra C wird seit 2008 nicht mehr produziert. Wer den Kauf des Models als Gebrauchten in Betracht zieht, trifft nicht die schlechteste Wahl. Gegenüber seinen Vorgängern gilt der „C“ als weit zuverlässigerer Gefährte.

10.07.2018 05:04 Kommentieren
Assistenzsysteme
Auto-Nachrichten

Was Autofahrer wissen wollen Welche Assistenzsysteme sind besonders wichtig?

Die Vielfalt der Assistenzsysteme wird immer größer. Für Autofahrer wird es dadurch immer schwieriger zu überblicken, welche elektronischen Helfer tatsächlich sinnvoll sind. Die Experten der Dekra geben einen Überblick:

10.07.2018 04:58 Kommentieren
Motorradbrillen
Auto-Nachrichten

Kauftipps Auch günstige Motorradbrillen schneiden im Test gut ab

Biker die mit Jet-Helm oder geöffnetem Visier fahren, sollten immer eine spezielle Motorradbrille tragen. Normale Sonnenbrillen reichen hier nicht aus. Doch auch geeignete Modelle müssen nicht viel kosten, wie ein Test zeigt.

09.07.2018 15:28 Kommentieren
M800 Mini Center Drive Road
Auto-Nachrichten

Messe Eurobike eröffnet Fahrradbranche setzt auf Elektroantriebe

Bei der Fahrrad-Fachmesse am Bodensee dreht sich fast alles um das „E“. Leistungsstarke Akkus, die im Fahrradrahmen Platz finden, neue Motoren, digitales Zubehör - die Eurobike steht unter Strom.

09.07.2018 15:16 Kommentieren
„Urban Arrow Shorty“
Auto-Nachrichten

Fahrrad-Neuheiten Eurobike zeigt Cargobikes, E-Rennräder und Reifen ohne Luft

Lieferräder für echte Kraftakte, intelligente Helme, E-Rennräder und Reifen ohne Luft: Auf der Messe Eurobike präsentieren Hersteller ihre Neuheiten. Was sticht heraus?

09.07.2018 12:52 Kommentieren
Citroën Berlingo
Auto-Nachrichten

Hochdach-Kombi für Familien Neuer Citroën Berlingo startet im September ab 19.090 Euro

Im September startet Citroën seinen Berlingo in dritter Auflage. Beim dann in zwei Längen erhältlichen Hochdach-Kombi wollen die Franzosen unter anderem viele elektronische Assistenten an Bord anbieten.

06.07.2018 14:40 Kommentieren
Kia Final Edition
Auto-Nachrichten

Dolce Vita und Turbo-Sportler Autobauer kündigen neue Sondermodelle an

Bereits vor 60 Jahren ließ der Fiat 500 Jolly Liebhaber-Herzen höher schlagen. Nun kehrt er als Spiaggina '58 in blauer Farbe zurück. Kia will die Turbodiesel-Variante des Souls mit einer Sonderedition beenden. Und der Peugeot 208 Signature erhält viele Extras.

06.07.2018 14:34 Kommentieren
Autodiebstahl
Auto-Nachrichten

Diebstahlsicherheit Autofenster beim Parken auch bei Hitze immer schließen

Die Hitze mag noch so groß sein, beim Abstellen sollte ein Auto immer komplett verschlossen werden, auch die Fenster. Kommt es zum Diebstahl, drohen sonst Einbußen bei der Versicherungsleistung oder Bußgelder durch die Polizei.

06.07.2018 11:28 Kommentieren
Gewitterwolken über der Straße
Auto-Nachrichten

Unterwegs bei Blitz und Donner Gewittergefahren im Auto und Wohnmobil

Der Sommer bringt lange Tage und oft viel Sonne. Aber wo es eben noch freundlich war, kann sich schnell auch ein Unwetter mit Blitz und Donner zusammenbrauen. Wie sollten sich Fahrer von Autos, Wohnmobilen und Motorrädern nun verhalten?

06.07.2018 11:22 Kommentieren
Reifenpanne
Auto-Nachrichten

Schwitzkasten auf vier Rädern Was Autofahrer bei Hitze beachten sollten

Der wärmste Mai seit fast 130 Jahren hat gezeigt, dass auch in Deutschland immer häufiger mit Temperaturen jenseits der 30 Grad zu rechnen ist. Autofahrer sollten darauf vorbereitet sein - denn die Sommerhitze kann gefährlich werden.

06.07.2018 11:04 Kommentieren
Beifahrer
Recht im Verkehr

Gerichtsurteil Bei unkorrekter Sitzposition muss Beifahrer mithaften

Aufrecht sitzend, halb liegend oder nach unten gebeugt - die Sitzposition der Mitfahrenden kann bei einem Autounfall für die Haftungsfrage relevant sein. Das zeigt ein Gerichtsurteil in München.

06.07.2018 05:04 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen