Lade Inhalte...
Streit um beschädigtes Taxi
Recht im Verkehr

Nach Verkehrsunfall Gewerblich genutztes Auto: Keine Pauschale für Ausfall

Wird ein Privatfahrzeug durch einen Unfall so sehr geschädigt, dass es nicht mehr genutzt werden kann, steht Betroffenen oft ein Ausgleich zu. Doch wie ist ein solcher Anspruch bei einem Geschäftswagen geregelt? Antwort gibt ein Urteil aus Berlin.

26.05.2017 04:12 Kommentieren
Seat Ibiza
Auto-Tests

Erste Testfahrt Seat Ibiza: Kleiner Löwe mit neuem Mut

Mit dem Leon kam für Seat die Wende. Jetzt, wo die VW-Tochter aus dem Gröbsten raus ist, bekommt der Löwe einen kleinen Bruder: den Ibiza. Die fünfte Generation will mit ihrem Design betören und die Vernunft bedienen. Deshalb gibt es zur scharfen Form ein neues Format.

24.05.2017 04:12 Kommentieren
Der gebrauchte Mercedes SLK
Aus zweiter Hand

Offen und ehrlich Der Mercedes SLK als Gebrauchter

Wer von einem Cabriolet träumt und mit einem gebrauchten Mercedes SLK liebäugelt, hat es mit einem zuverlässigen Gefährt zu tun. TÜV und ADAC haben in der Vergangenheit nur kleine Mängel festgestellt.

23.05.2017 11:12 Kommentieren
Federleicht
Auto-Nachrichten

Liebhaber-Auto 60 Jahre Fiat 500: Als das Dolce Vita über die Alpen kam

Für die Italiener war er so wichtig wie für uns Deutsche der Käfer. Denn erst der Fiat 500 hat die Tifosi so richtig mobil gemacht. Doch diesseits der Alpen stand er schon beim Debüt 1957 für einen Hauch von Dolce Vita - und das ist 60 Jahre später nicht anders.

23.05.2017 05:12 Kommentieren
Auf einem Campingplatz
Auto-Nachrichten

Rollendes Zuhause Krallen und Kameras: Sicherheit für Caravan und Wohnmobil

Reisemobile und Wohnanhänger werden immer wieder das Ziel von Dieben. Doch es gibt ein breites Angebot an Sicherungszubehör in allen Preisklassen. Aber auch den Schutz der Passagiere sollten die Camper nicht vergessen.

23.05.2017 05:06 Kommentieren
Kia Sorento
Aus zweiter Hand

Nur äußerlich gewachsen Der Kia Sorento als Gebrauchtwagen

SUV-Fans, die sich für einen gebrauchten Kia Sorento interessieren, sollten diesen genau unter die Lupe nehmen. Denn der Geländewagen hinterlässt bei der Kfz-Hauptuntersuchung oft keinen guten Eindruck. Allerdings hängt die Problemanfälligkeit vom Baujahr ab.

22.05.2017 14:42 Kommentieren
McLaren 720S
Auto-Tests

Autotest McLaren 720S: Rushhour auf der Rennstrecke

In der Formel 1 hat McLaren gerade keinen Lauf. Dafür läuft es auf der Straße. In einer Modellgeneration haben es die Briten mit Autos wie dem MP4-12C auf Augenhöhe mit Ferrari und Co gebracht. Mit dem 720S wollen sie die Konkurrenz aus Italien vollends überflügeln.

22.05.2017 10:42 Kommentieren
Radfahrer in Münster
Auto-Nachrichten

Piste und Fähre Innovative Städte holen in der Gunst der Radler auf

Schönwetter-Reden über gesundes und umweltfreundliches Radfahren sind vergebliche Liebesmüh. Radfahrer wollen Taten sehen - und strafen Städte ab, die Entwicklungen verschlafen.

19.05.2017 17:00 Kommentieren
VW-Modelle
Auto-Nachrichten

Ein Modell für die Ewigkeit Dauerbrenner: Warum einige Autos zur Legende werden

Es gibt Autos, die verschwinden nach wenigen Jahren vom Markt. Andere dagegen ändern sich kaum und werden Jahrzehnte lang gebaut - Legenden der Straßen. Allerdings setzen technische und gesetzliche Bedingungen der Legendenbildung auch Grenzen.

19.05.2017 04:36 Kommentieren
Helmpflicht bei Motorradfahrern
Recht im Verkehr

Behörde entscheidet Ärztliches Attest hebt Helmpflicht für Biker nicht auf

Motorradfahrer in Deutschland müssen einen Helm tragen. Eine Befreiung von der Helmpflicht ist auch bei medizinischen Besonderheiten nicht immer möglich. Das zeigt ein Urteil aus Leipzig.

19.05.2017 04:30 Kommentieren
Künstliche Intelligenz im Auto
Auto-Nachrichten

Das selbstdenkende Auto Nicht nur sehen, sondern verstehen - Autos lernen denken

Künstliche Intelligenz gilt als Schlüsseltechnologie fürs autonome Fahren. Künftig wird es nicht mehr reichen, dass ein Auto seine Umwelt erkennt. Sondern es muss sie auch verstehen können, um Entscheidungen zu fällen.

16.05.2017 04:36 Kommentieren
Autonomes Fahren
Auto-Nachrichten

Rentner im Roboterauto Macht Computersteuerung Senioren mobil?

Einsteigen und losfahren - lassen. Das ist die Vision der Autohersteller für computergesteuerte Wagen. Können künftige Fahrerassistenzsysteme auch älteren Menschen helfen, mobil zu bleiben?

12.05.2017 13:12 Kommentieren
Autounfall
Recht im Verkehr

Gesetz der Straße Fahrerflucht auf Betriebsgelände nicht strafbar

Die Unfallflucht kann in Deutschland mit einer Haftstraße von bis zu drei Jahren bestraft werden. Dazu muss der Vorfall jedoch innerhalb des öffentlichen Verkehrsraumes stattgefunden haben. Abgesperrte Betriebsgelände bilden mitunter eine Ausnahme davon.

12.05.2017 05:12 Kommentieren
Fahrradfahrer auf E-Bikes
Auto-Nachrichten

Auswählen und üben Was beim Umstieg aufs E-Bike zu beachten ist

Ob Pedelec, E-Bike oder S-Pedelec - die elektronischen Alternativen zum klassischen Fahrrad sind für viele äußerst attraktiv. Doch beim Kauf, der Benutzung und im Hinblick auf die Straßenverkehrsordnung sollten einige Dinge beachtet werden.

12.05.2017 05:12 Kommentieren
BMW 5er Touring
Auto-Tests

Fahrbericht BMW 5er Touring: Für Firma und Familie

Die Limousine war nur das Vorspiel: Wirklich spannend wird der Generationswechsel beim 5er BMW erst mit dem Touring. Der Kombi ist in Deutschland die mit Abstand wichtigste Modellvariante. Ab Juni zeigt sich der Bayer deshalb auch wieder von seiner einladenden Seite.

10.05.2017 00:12 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum