Lade Inhalte...
Chrysler Turbine Car
Auto-Nachrichten

Öko-Sünden und Notlösungen Mit Turbinen und mehr Takten: Exotische Motortypen

Verschwörungstheorien, Öko-Sünden und Notlösungen: Vom Holzvergaser bis zur Gasturbine sind schon viele Motortypen im Pkw eingesetzt worden. Manche waren zu gut für diese Welt, andere schafften es nahezu unbemerkt in die Serie - und welche feiern ein Comeback?

04.08.2017 05:05 Kommentieren
Grüne Welle für Rettungswagen
Recht im Verkehr

Ohne Martinshorn Fahrer von Rettungswagen haftet bei Unfall mit

Auf Deutschlands Straßen kommt es nicht selten zu Unfällen. Hin und wieder stoßen Autofahrer sogar mit einem Rettungswagen zusammen. Ob dieser in solchen Fällen mithaften muss, geht aus einem neuen Urteil hervor.

04.08.2017 04:29 Kommentieren
Honda Civic Type R
Auto-Tests

Fahrbericht Honda Civic Type R im Test: Mit Gift und Galle gegen den GTI

Es lebe der Sport: Honda besinnt sich auf seine dynamischen Tugenden und legt den neuen Civic wieder als Type R auf. Der sieht nicht nur wilder aus als der VW Golf GTI oder Ford Focus RS, er fährt auch besser.

02.08.2017 04:17 Kommentieren
Cupholder
Auto-Nachrichten

Globaler Prozess Auto-Entwicklung: So kam der Becherhalter nach Deutschland

Fahrzeuge werden längst nicht mehr für einen lokalen Markt entwickelt - sie entstehen weltweit. Der deutsche Autofahrer darf sich dabei vor allem über die Wünsche von Amerikanern freuen.

01.08.2017 04:47 Kommentieren
Preisersparnis
Auto-Nachrichten

Am Auto basteln Richtig Hand anlegen - Werkstätten für Selbstschrauber

Fahrradwerkstätten für Selbstschrauber sind inzwischen gut besucht. Aber einfach das Auto eigenhändig auf die Hebebühne fahren und loslegen? Wer Probleme am Wagen in einer Selbsthilfewerkstatt beheben will, sollte sich vorher im Internet informieren.

01.08.2017 04:47 Kommentieren
Skoda Superb II
Aus zweiter Hand

Gebrauchtwagen-Check Skoda Superb II: Groß, aber anfällig

Defekte Motoren, Mängel an Federn und Dämpfern: Auf den ersten Blick wirkt die Liste an Missständen des Skoda Superb II vielzählig. Doch das Modell weiß mit seiner Größe, viel Beinfreiheit, Stauraum und hoher Laufleistung zu überzeugen.

01.08.2017 04:41 Kommentieren
Langlebiges Titangestell
Auto-Nachrichten

Eine Frage der Investition Alleskönner-Alu oder Edel-Carbon: Rahmen für Radler

Das Grundgerüst eines Fahrrades kann in seiner Beschaffenheit so vielfältig sein wie die Radtypen selbst. Und jeder Rahmen hat andere Eigenschaften, so dass das Material der Wahl immer eine Grundsatzentscheidung ist.

28.07.2017 04:47 Kommentieren
Fahrradfahrer verletzt
Recht im Verkehr

Gezielte Nötigung Radfahrer zu Fall gebracht: Beifahrer erhält Freiheitsstrafe

Autofahrer können sich mächtig über Radfahrer ärgern. Sogar so sehr, dass sie ihm hinterherjagen und stoppen. Beifahrer sind da nicht frei von Schuld, wie der folgende Fall zeigt.

28.07.2017 04:23 Kommentieren
Ford Fiesta
Auto-Tests

Fahrbericht Ford Fiesta im Test: König der Kleinwagen

Das wird ein spannender Kampf um die Kleinwagen-Krone. Seat hat einen neuen Ibiza, VW macht die nächste Generation des Polo startklar. Doch der König dieser Klasse will seinen Thron verteidigen und geht deshalb in eine neue Runde: Vorhang auf für den neuen Ford Fiesta.

26.07.2017 04:17 Kommentieren
50 Jahre AMG
Auto-Nachrichten

Jubiläum einer Tuning-Firma 50 Jahre AMG: Vollgas von Anfang an

AMG steht seit 50 Jahren für Vollgas. Der Mercedes-Ingenieur Hans Werner Aufrecht gründete die Tuning-Firma. Längst wieder bei Mercedes eingegliedert, wird AMG immer mehr zur eigenen Sportwagenmarke. Mit dem Modell mit dem Spitznamen „The Hammer“ gelang der Durchbruch.

25.07.2017 09:59 Kommentieren
Tempolimit
Recht im Verkehr

32 km/h zu viel rechtens? Tempolimit nach Gefahrenstelle kann automatisch enden

Auf Straßen geben Schilder das Tempolimit vor. Sie stehen insbesondere vor Gefahrenstellen. Wann die Einschränkung endet, hat das Oberlandesgericht Düsseldorf entschieden.

25.07.2017 08:31 Kommentieren
Blitzer
Auto-Nachrichten

Punktekonto in Flensburg Vor 60 Jahren wurde das Verkehrszentralregister beschlossen

Im Wirtschaftswunder-Deutschland stieg die Zahl der Autos und auch der Unfälle. Deswegen wurde vor 60 Jahren die Verkehrssünderdatei auf den Weg gebracht. Obsolet sind die Punktesammler aus Flensburg bis heute nicht.

25.07.2017 05:11 Kommentieren
Die Diesel-Frage
Auto-Nachrichten

Qual der Wahl Ausgebrannt - Diesel wird für Neuwagenkunden unattraktiver

Seit der Abgasskandal bekannt wurde und die Städte sich ihrer Schadstoffbelastung bewusst werden, ist das Image des Diesels im freien Fall und mit ihm die Zulassungszahlen. Wer ein neues Auto kauft, sollte deshalb gut überlegen, auf welchen Antrieb er setzt.

25.07.2017 05:05 Kommentieren
VW Golf VII
Aus zweiter Hand

Eine sichere Bank Der VW Golf VII als Gebrauchter

Viel Raum, zuverlässig und wenig Defekte: Die siebte Generation des VW Golfs kann sich als Gebrauchter durchaus sehen lassen. Während die Vielfalt im generellen Aufbau nicht so groß ist, ist sie umso größer unter der Motorhaube.

25.07.2017 04:59 Kommentieren
Polizeikontrolle
Auto-Nachrichten

90 000 Betroffene Das große Geschäft mit dem Fahreignungstest

Betrunken Auto gefahren, der Führerschein ist weg. Häufig bekommt man ihn nur über einen speziellen Eignungstest zurück. Darauf können sich Verkehrssünder mit Kursen vorbereiten. Ein Markt, der auch schwarze Schafe anzieht.

25.07.2017 04:11 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum