Lade Inhalte...
Boom der Reisemobile
Auto-Nachrichten

Auf Rekordkurs Der Markt für Reisemobile und Caravans boomt

In die Freizeitfahrzeuge halten jetzt immer mehr elektronische Helfer Einzug - von der Rückfahrkamera bis zum Abstandswarner. Deutschlands Versicherer halten das allerdings auch für dringend nötig.

16.08.2017 14:35 Kommentieren
Soffkreation für den Range Rover Velar
Auto-Nachrichten

Werden Autos vegan? Die Autoindustrie nimmt Abschied vom Leder

Die Kleidung aus dem Eine-Welt-Laden, das Essen vegan und die Mobilität elektrisch - kritische Kunden entwickeln zunehmend ein neues Bewusstsein. Auch die Autodesigner krempeln deshalb so langsam das Interieur um. Vor allem Tierhäuten geht es dabei ans Leder.

15.08.2017 05:05 Kommentieren
Synthetisch hergestelltes Benzin
Auto-Nachrichten

E-Fuels Künstliche Öko-Kraftstoffe: Was dieselt denn da?

Führt tatsächlich kein Weg mehr am E-Auto vorbei - oder lässt sich fast emissionsfrei fahren trotz Verbrennungsmotors? Synthetische Kraftstoffe, sogenannte E-Fuels, sollen genau das hinbekommen und den Autobauern so Zeit verschaffen. Doch die Sache hat einen Haken.

15.08.2017 04:17 Kommentieren
Suzuki Jimny
Aus zweiter Hand

Geländeklassiker Der Suzuki Jimny im Gebrauchtwagen-Check

Der Suzuki Jimny ist ein Modell mit Ecken und Kanten. Off-Road zeigt er seine wahren Qualitäten und lässt viele Trendfahrzeuge hinter sich. Leider mangelt es dem kleinen Allradler an dauerhafter Zuverlässigkeit. Die Tüv-Ergebnisse sind nicht berauschend.

15.08.2017 04:11 Kommentieren
Radfahrer in Berlin
Recht im Verkehr

Recht im Verkehr Pflicht verletzt: Radler haftet nach Unfall mit Auto allein

Von einem Auto geht eine größere Gefahr aus, als von einem Fahrrad. Knallt es zwischen Radler und PKW-Fahrer, haftete der Autofahrer in der Vergangenheit generell mit. Ein Gericht urteilte allerdings im Widerspruch zu dieser Norm.

14.08.2017 04:47 Kommentieren
Autounfall
Recht im Verkehr

Gesetz der Straße Nach Verkehrsunfall: Versicherung darf sechs Wochen prüfen

Geschädigte Fahrzeughalter erwarten, dass die Versicherung des Unfallgegners ohne Umschweife für den Schaden aufkommt. Doch ganz so schnell erfolgt die Kostenübernahme nicht immer. Ein Urteil aus Koblenz zeigt, welche Fristen erlaubt sind.

11.08.2017 11:47 Kommentieren
Tachomanipulation
Recht im Verkehr

Urteil Privater Autoverkäufer kann für falschen Tachostand haften

Wenn ein privater Verkäufer bei einem Gebrauchtwagen den Tachostand im Vertrag ausdrücklich zusichert, kann das als Garantie gelten. Wird später ein Tachobetrug nachgewiesen, muss der Verkäufer das Auto zurücknehmen - auch wenn er von der Manipulation gar nichts wusste.

11.08.2017 11:47 Kommentieren
Der Taxi-Knigge
Auto-Nachrichten

Für die nächste Fahrt Der Taxi-Knigge: Rechte und Pflichten von Gast und Fahrer

Was gilt beim Umgang von Taxifahrern mit ihren Gästen? Was ist erlaubt und was nicht? Was hingegen gehört für Fahrgäste zum guten Ton, und wo hört der Spaß auf?

11.08.2017 04:35 Kommentieren
Vorrang beachten
Recht im Verkehr

Vorrang beachten Reißverschlussverfahren gilt nicht bei Autobahneinfahrt

Wollen Autofahrer auf die Autobahn fahren, müssen sie die Vorfahrt beachten. Diese Regel wird nicht durch ein Stop-und-Go außer Kraft gesetzt, betonten die Richter des Amtsgerichts Essen.

11.08.2017 04:11 Kommentieren
IAA
Auto-Nachrichten

Auto-Messe in Frankfurt Merkwürdigste IAA: „Zeit der Reifenkicker ist vorbei“

Dieselbetrug und Kartellverdacht: Die einstige Ikone Auto hat es nicht leicht dieser Tage. Mitten in der Krise rufen die Hersteller zu ihrer größten Glitzerschau - sie werden aber wohl auch in Frankfurt von ihren Sünden eingeholt.

10.08.2017 11:17 Kommentieren
Sensoren von Bosch
Auto-Nachrichten

„Smart Parking“ Das Parkhaus der Zukunft denkt und lenkt mit

Parken ist für die meisten ein Ärgernis - erst recht, wenn sie dafür ins Parkhaus müssen. Dunkel, alt und eng gibt es zwar immer noch, aber künftig wird vor allem smart geparkt.

09.08.2017 10:41 Kommentieren
McLaren 570S Spider
Auto-Tests

Fahrbericht McLaren 570S Spider im Test: 15 Sekunden bis zur Seligkeit

Seit McLaren vor sieben Jahren wieder mit dem Bau von Straßensportwagen begonnen hat, weht buchstäblich ein frischer Wind auf der Überholspur. Jetzt frischt die Brise noch einmal merklich auf. Fahrbahn frei für den offenen McLaren 570S.

09.08.2017 04:23 Kommentieren
Jaguar E-Pace
Auto-Nachrichten

Auto-Messe in Frankfurt Zur IAA setzt die PS-Branche vor allem auf Faszination

Dieselskandal, Fahrverbote und der Aufstieg von Newcomern wie Tesla: Trotz anhaltender Absatzrekorde ist die Autobranche im Stimmungstief. Doch zur IAA machen alle gute Miene zu dieser Lage und setzen vor allem auf die Faszination von Luxus und Leistung.

08.08.2017 04:53 Kommentieren
Aston Martin Valkyrie
Auto-Nachrichten

Ready for Take-off Neue Supersportwagen jagen auf die linke Spur

Das Volk kauft SUV, die eilige Elite fährt im Sportwagen. Weil die Nachfrage offenbar ungebrochen ist, lassen die Hersteller in diesem Herbst ein paar neue Tiefflieger starten und verschieben dabei so weit die Grenzen, dass sie einen neuen Gattungsbegriff einführen.

08.08.2017 04:47 Kommentieren
Seat Alhambra
Aus zweiter Hand

Familienauto mit Schwächen Bröckelnde Festung: Seat Alhambra als Gebrauchter

Familien brauchen Platz im Auto. Den hat der Seat Alhambra zu bieten. Allerdings hinterlässt die Nutzung als Familienkutsche ihre Spuren. Das heißt, wer den Alhambra als Gebrauchtwagen kaufen will, der muss sich Fahrwerk und Bremsen genau ansehen.

08.08.2017 04:35 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum