Lade Inhalte...
Parkverbot
Recht im Verkehr

Umstrittener Paragraf Unklare Regel zum Parkverbot: Wann ist eine Straße schmal?

Da will ein Mann mit seinem Auto lediglich von seinem Grundstück auf die Straße fahren - doch gegenüber der Garage parken Fahrzeuge und versperren ihm den Weg. Denn die Straße ist schmal. Die Lösung: ein Parkverbot. Doch das bekommt er vor Gericht nicht durch.

19.06.2017 04:30 Kommentieren
Rote Ampel
Recht im Verkehr

Streit ums Fahrverbot Autofahrer geht von defekter Ampel aus: Bei Rot geblitzt

Da wartet man und wartet - doch die Ampel bleibt rot. So erging es einem Autofahrer, der irgendwann glaubte, die Ampel sei defekt. Also fuhr er bei rot los und wurde geblitzt. Der Bußgeldbescheid folgte. Doch den wollte er nicht akzeptieren.

16.06.2017 04:48 Kommentieren
Öfter mal eine Pause
Auto-Nachrichten

Essen in Maßen und Pausen So geht gesundes Autoreisen

Staus, Stress, volle Rasthöfe und Hitze unterm Dach: Autofahrten in den Urlaub sind oft sehr anstrengend. Ein häufiger Tipp: abends oder nachts fahren. Aber auch das ist mit gesundheitlichen Risiken verbunden.

16.06.2017 04:24 Kommentieren
An Autodaten verdienen
Auto-Nachrichten

Ölquelle Auto Alle wollen an Autodaten verdienen

Daten seien das neue Öl, lautet ein beliebter Spruch in der IT-Branche. Eine besonders ergiebige Ölquelle ist das Auto. Um die kommerzielle Verwertung der Autodaten tobt ein scharfer Wettbewerb - zu Lasten der Privatsphäre

15.06.2017 13:12 Kommentieren
Volvo XC 60
Auto-Tests

Autotest Volvo XC 60: Nordisch by Nature

Von wegen, die Wikinger sind Gesellen mit dicken Bäuchen und rauen Sitten. Mit dem neuen XC60 beweist Volvo das Gegenteil. Die Schweden stellen einen eher filigranen Geländewagen auf die Räder. Der sieht nicht nur anders aus als die Konkurrenz - er fährt auch so.

14.06.2017 04:36 Kommentieren
DriveNow
Auto-Nachrichten

Mobilitätsbedürfnisse im Blick Carsharing: Kunde wird zum Lehrmeister der Autokonzerne

Daimler und BMW investieren viel Geld in ihre Carsharing-Töchter. Denn die Autobauer müssen lernen, wie der Kunde tickt - sonst drohen sie eines Tages zum Zulieferer von Fahrdienst-Plattformen wie Uber degradiert zu werden.

13.06.2017 10:24 Kommentieren
Porsche 911-Baureihe 964
Auto-Nachrichten

Wer hat an der Uhr gedreht? Fabrikneue Oldtimer sind im Kommen

Sie sehen aus, als seien sie schon ein halbes Jahrhundert alt, doch sie fahren besser als mancher Neuwagen: Spezialisten restaurieren Oldtimer nicht nur, sondern schicken sie auf Zeitreise. Die Originalität bleibt auf der Strecke, doch der Spaß ist umso größer.

13.06.2017 04:42 Kommentieren
Volvo XC60
Aus zweiter Hand

Wenige Mängel, starke Bremsen Unterwegs mit alten Tugenden: Der Volvo XC60 als Gebrauchter

Belastbar, starke Bremskraft, aber hoher Ölverlust: Der XC60 war Volvos erster Kompakt-SUV und fiel zunächst äußerst positiv auf. Doch dann fiel das Auto durch immer mehr Fehler auf, so dass gewisse Jahrgänge als „relativ pannenanfällig“ gelten.

13.06.2017 04:24 Kommentieren
Blitzerwarner per App
Recht im Verkehr

Recht im Verkehr Aktivierte Blitzer-App gilt als Radarwarner

Die Nutzung von Blitzerwarnern im Auto ist verboten. Das gilt nicht nur für Radarwarngeräte, sondern auch für Smartphones die eine entpsprechende App in Betrieb haben. Wer sich nicht daran hält, muss mit einem Bußgeld rechnen.

09.06.2017 04:24 Kommentieren
Parken per Smartphone
Auto-Nachrichten

Apps für den Wagen Mut zur Lücke - So lassen sich Autos fernsteuern

Vergessen, das Auto abzuschließen? Kein Problem. Das Navigationsziel eingeben? Ebenfalls per App möglich. Autohersteller bieten immer mehr solcher Services für Handys und andere mobile Endgeräte. Die Grenze zum autonomen Fahren ist dabei fließend.

09.06.2017 04:24 Kommentieren
Versicherung muss zahlen
Recht im Verkehr

Schaden am Wohnmobil Bodenschwelle nicht erkennbar: Versicherung muss zahlen

Oft zählen Details bei der Frage, ob der Versicherungsschutz greift oder nicht. Sieht ein Autofahrer eine Bodenschwelle nicht und fährt deshalb mit normaler Geschwindigkeit weiter, liegt in der Regel ein versicherter Unfall vor.

07.06.2017 04:36 Kommentieren
Opel Crossland X
Auto-Tests

Fahrbericht Opel Crossland X: Außen Pampa, innen Pampers

Der Meriva war praktisch, hatte aber wenig Pepp. So ist er bei den Kunden zuletzt immer weniger gut angekommen. Jetzt nimmt Opel mit dem Crossland X einen neuen Anlauf und kreuzt den kleinen Van mit einem Geländewagen. Heraus kommt eine ziemlich frische Familienkutsche.

07.06.2017 04:24 Kommentieren
Autofahrer hinterm Steuer
Auto-Nachrichten

Achtung Schwitzkasten Ein heißes Auto kann gefährlich werden

Wenn die Temperaturen steigen, kann es im Auto schnell unangenehm warm werden. Das sollte kein Autofahrer auf die leichte Schulter nehmen. Denn die Hitze wirkt sich schnell auch auf die Fahrtüchtigkeit aus. Was kann wirksamen Schutz bieten?

06.06.2017 05:12 Kommentieren
Tageszulassung
Auto-Nachrichten

Neuwagen Von EU-Import bis Sondermodell: Geld sparen beim Autokauf

EU-Import, Tageszulassung, Sondermodell: Wer einen Neuwagen kauft, für den ist es nicht immer einfach, den Überblick zu behalten. Mit einigen Tipps kommen sie beim Händler aber weiter.

06.06.2017 05:12 Kommentieren
Der Ford Mondeo IV
Aus zweiter Hand

Modell mit Mängeln Flaggschiff mit Schlagseite - Ford Mondeo IV als Gebrauchter

Ford gilt als zuverlässiger Autohersteller. Sein Mondeo IV schneidet als Gebrauchtwagen jedoch nicht besonders gut ab. Neben Ölverlust bereitet er noch viele andere Probleme.

06.06.2017 05:12 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum