Lade Inhalte...

Kisseler: Giordano «wichtige Stimme gegen Fremdenfeindlichkeit»

Hamburgs Kultursenatorin Barbara Kisseler (parteilos) hat den Schriftsteller Ralph Giordano als «wichtigen Zeitzeugen der deutschen Geschichte» und als «unbequemen Mahner» gewürdigt. «Leidenschaftlich setzte er sich gegen Extremismus ein. Mit seinem Tod verliert Deutschland eine wichtige Stimme gegen Fremdenfeindlichkeit und Hamburg einen großen Mitstreiter und Namensgeber des Bertini-Preises», sagte Kisseler am Mittwoch auf dpa-Anfrage in Hamburg. Giordano, der am 20. März 1923 in Hamburg geboren wurde, starb am Mittwoch im Alter von 91 Jahren in Köln, wo er seit 1972 lebte.

10.12.2014 15:25
Kultursenatorin Barbara Kisseler (parteilos)
Kisseler würdigte Giordano als «wichtigen Zeitzeugen». Foto: A. Warmuth/Archiv Foto: Angelika Warmuth (dpa)

Hamburgs Kultursenatorin Barbara Kisseler (parteilos) hat den Schriftsteller Ralph Giordano als «wichtigen Zeitzeugen der deutschen Geschichte» und als «unbequemen Mahner» gewürdigt. «Leidenschaftlich setzte er sich gegen Extremismus ein. Mit seinem Tod verliert Deutschland eine wichtige Stimme gegen Fremdenfeindlichkeit und Hamburg einen großen Mitstreiter und Namensgeber des Bertini-Preises», sagte Kisseler am Mittwoch auf dpa-Anfrage in Hamburg. Giordano, der am 20. März 1923 in Hamburg geboren wurde, starb am Mittwoch im Alter von 91 Jahren in Köln, wo er seit 1972 lebte.

In seinem autobiografischen Roman «Die Bertinis» (1982) hat Giordano das Schicksal seiner Familie während der Verfolgung in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur geschildert. Seit 1998 wird in Hamburg der nach dem Roman benannte Bertini-Preis für junge Menschen mit Zivilcourage verliehen. Zu seinem 90. Geburtstag am 20. März vergangenen Jahres war er in seiner Geburtsstadt Hamburg noch groß geehrt worden - einer der wenigen öffentlichen Termine, die er damals noch wahrnehmen konnte. Die Hamburger Autorenvereinigung hatte Giordano Anfang des Jahres zu ihrem Ehrenmitglied ernannt. (dpa/lno)

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen