Lade Inhalte...

Bericht zeigt Chancen und Risiken des Tiefseebergbaus auf

Experten stellen am Donnerstag in Hamburg einen Bericht über Chancen und Risiken der Rohstoffgewinnung aus dem Meer vor. «Rohstoffe im Meer haben großes Potenzial», sagte der Sprecher des Kieler Exzellenzclusters «Ozean der Zukunft», Prof. Martin Visbeck. Aber ein Abbau sei auch mit Risiken und Umweltbelastungen verbunden, darüber müsse diskutiert werden. Eine Grundlage dafür könne der Bericht sein. Er liefert Fakten über die bekannten Öl- und Gasvorkommen und informiert über das Potenzial von mineralischen Ressourcen. Zugleich beleuchtet er die Verantwortung der Staatengemeinschaft für den Abbau in internationalen Gewässern.

20.02.2014 08:26
Manganknolle, die von der BGR entdeckt wurde
Auf dem Meeresboden sind auch wertvolle Metalle zu finden. Foto: BGR/Archiv Foto: Bgr (dpa)

Experten stellen am Donnerstag in Hamburg einen Bericht über Chancen und Risiken der Rohstoffgewinnung aus dem Meer vor. «Rohstoffe im Meer haben großes Potenzial», sagte der Sprecher des Kieler Exzellenzclusters «Ozean der Zukunft», Prof. Martin Visbeck. Aber ein Abbau sei auch mit Risiken und Umweltbelastungen verbunden, darüber müsse diskutiert werden. Eine Grundlage dafür könne der Bericht sein. Er liefert Fakten über die bekannten Öl- und Gasvorkommen und informiert über das Potenzial von mineralischen Ressourcen. Zugleich beleuchtet er die Verantwortung der Staatengemeinschaft für den Abbau in internationalen Gewässern. (dpa)

Zur Startseite

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum