Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Teilzeit mit Rückkehranspruch in Vollzeit startet 2019

Millionen Arbeitnehmer in Deutschland erhalten ab Anfang kommenden Jahres ein Recht auf zeitlich befristete Teilzeit. Die vereinbarte Arbeitszeit kann für ein bis fünf Jahre verringert werden.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Längere Antragsfrist für DDR-Dopingopfer

Die Opfer des DDR-Staatsdopings erhalten ein weiteres Jahr Zeit, um staatliche Unterstützung zu beantragen. Die Antragsfrist, die eigentlich zum Jahresende ausgelaufen wäre, wurde am frühen Morgen vom Bundestag bis zum 31. Dezember 2019 verlängert.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bericht: Mehr Anträge auf deutschen Pass in Großbritannien

In Großbritannien hat sich die Zahl der Anträge auf die deutsche Staatsbürgerschaft seit dem Brexit-Votum einem Medienbericht zufolge vervielfacht. Bei den meisten Antragstellern handele es sich um Menschen, die einst vor dem NS-Regime geflohen seien und um deren Nachkommen.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Änderung des Urheberrechts für mehr Bücher in Blindenschrift

Blinde und sehbehinderte Menschen sollen einen besseren Zugang zu Literatur erhalten. Deshalb wird Betroffenen sowie Blindenbibliotheken jetzt das Recht eingeräumt, ohne Zustimmung des Urhebers barrierefreie Kopien literarischer Werke herzustellen - also Hörbücher oder Bücher in Blindenschrift. Eine entsprechende Änderung des Urhebergesetzes hat der Bundestag am späten Abend verabschiedet.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

„Bild“: Gerhard Delling hört 2019 bei der ARD auf

Sportmoderator Gerhard Delling wird nach Informationen der „Bild“-Zeitung im Mai 2019 bei der ARD aufhören. „Ich will nach den vielen Jahren jetzt Neues kennenlernen, will mich ausprobieren, will noch viel lernen“, sagte der 59-Jährige der Zeitung.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

CSU und Freie Wähler beginnen Koalitionsverhandlungen

CSU und Freie Wähler starten heute ihre Koalitionsverhandlungen im bayerischen Landtag. Über den konkreten Ablauf war zunächst nichts bekanntgeworden. Ministerpräsident Markus Söder sagte, es sei kein zeitlicher Korridor absehbar.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

ARD-„Deutschlandtrend“: Tiefststände für Union und SPD

Union und SPD sind in einer neuen Umfrage auf ihre bisherigen Tiefststände gefallen. Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die Union auf 25 Prozent der Wählerstimmen, die SPD auf 14 Prozent.

Vor 4 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Trump geht vom Tod Khashoggis aus

US-Präsident Donald Trump rechnet nicht mehr damit, dass der seit mehr als zwei Wochen verschwundene saudische Regimekritiker Jamal Khashoggi noch am Leben ist. Auf die Frage eines Reporters, ob er vom Tod Khashoggis ausgehe, sagte Trump:

Vor 9 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Nervöse Anleger schicken US-Börsen auf Talfahrt

Die US-Börsen sind unter neuen Abwärtsdruck geraten. Sie sackten wieder so deutlich ab wie in der vorigen Woche. Der Dow Jones fiel letztlich um 1,27 Prozent auf 25 379,45 Punkte, konnte sich damit aber etwas von seinem Tagestief erholen.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bericht: Koalition will E-Bikes als Dienstfahrräder fördern

Die Koalitionsfraktionen wollen einem Medienbericht zufolge nun auch E-Bikes und Fahrräder im Diensteinsatz steuerlich fördern. Wie die „Rheinische Post“ berichtet, soll der Arbeitnehmer den geldwerten Vorteil aus der privaten Nutzung künftig

Vor 10 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Höhere Lkw-Maut - vor allem für laute und schwere Lkw

Für Lastwagen wird die Fahrt über deutsche Straßen teurer - vor allem für laute und schwere Lkw. Der Bundestag hat eine Anhebung der Mautsätze zum 1. Januar 2019 beschlossen.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Polizeichef von Kandahar bei Anschlag in Afghanistan getötet

Bei einem Angriff im Gouverneurspalast in der südafghanischen Provinzhauptstadt Kandahar ist der berüchtigte Polizeichef der gleichnamigen Provinz, General Abdul Rasik, getötet worden. Das bestätigte der Generalstabschef der afghanischen Armee.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Mediathek Deutschland und die Welt

Türkische Polizei sucht nach Leiche von Journalist Chaschoggi

"Riesenspinne" in Texas

18.10.2018 21:09

Legalisierung - Ja oder Nein?

18.10.2018 21:09

Salvini setzt aufs Internet

18.10.2018 19:07

Kanalarbeiter finden Dutzende Geldbörsen

18.10.2018 17:05

Wakeboarder erobert Grönlands Eisberge

18.10.2018 16:04

Warnungen vor Überschuldung Italiens auf EU-Gipfel

18.10.2018 16:04

Niedrigwasser im Rhein stellt Schifffahrt vor Probleme

18.10.2018 15:03

Kosmonaut nach Raketenpanne bereit für neuen Start

18.10.2018 14:02

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen