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Trump, Gauland und Seehofer Die Hetzwörterindustrie

„Asyltourismus“ und „Flüchtlingstsunami“ - die Vulgarisierung und Brutalisierung der Sprache vergiftet die Gesellschaft. Was lässt sich den Wortmonstern entgegensetzen?

Bundeskabinett
Flüchtlingswelle, Transitzentren, Anschiffungszentren - die Sprache schafft die Grundlage für eine menschenfeindliche Politik. Foto: Kay Nietfeld (dpa)

Hier bin ich Mensch, hier kauf“ ich ein: So wirbt ein großer Drogeriemarkt für sich. Und eine Supermarktkette verheißt auf einem Banner, welches sich über die gesamte Wand eines Gebäudes in München spannt, dass man sich in 800 Metern endlich wieder verlieben könne – dann, nämlich, wenn besagte Filiale wiedereröffne. Das Menschliche am Mensch ist also der Konsum, in den Konsumkathedralen ist das Menschenkind wesenhaft bei sich. Kunde und Dienstleister paaren sich zu glücklichen Liebesbeziehungen; matchen, nennen Partnerbörsen das.

Überhaupt hat der Mensch Konjunktur; auch die Politiker wenden sich kaum mehr an die Bürgerinnen und Bürger (oder Wählerinnen und Wähler), sondern an die Menschen. „Die Menschen in unserem Lande erwarten ….“ – so fängt jeder zweite Satz an. Beim Mensch handelt es sich also in Wahrheit um die eigene Klientel – der so Angesprochene hat mit dem oben erwähnten umworbenen Kunden vieles, wenn nicht gar alles gemeinsam: Der Klient – der Kunde ist König – darf bestimmen, was in den politischen Warenregalen feilgeboten werden soll, er darf mit „schmeckt mir nicht“ – als maximal komplexes Argument – die Auswahl reklamieren, bzw. verlangen, dass unattraktive Ware auf die Wühltische des Aussortierten verbannt wird, gleich, ob es sich um das Grundgesetz, Artikel 1, handelt oder um das christliche Gebot der Nächstenliebe. Schmeckt uns nicht. Weg damit.

Geködert wird der Kunde, Wähler mit Emotionen: Wir wissen, was dir fehlt, – und wir haben es im Angebot. Die Mogelpackungen – die eigentliche Karenz, der Mangel an echter Teilhabe, wird kaschiert -, sind ins Geschenkpapier einer sowohl verkitschten („Heimat“) als auch verrohten Sprache („Asyltourismus“) eingewickelt. Mittlerweile gibt es die Zusage, dieses Unwort nicht mehr zu verwenden – aber diese Entscheidung ist wohl eher auf wahlstrategische Überlegungen zurückzuführen, als auf eine echte Einsicht.

Ist die Nachfrage einmal durch gezielte Paranoia-Kampagnen („Flüchtlingstsunami“) gesteuert, sind Bedürfnisse einmal generiert, kann man in schöner Eintracht und geteiltem Ressentiment Einsicht, Humanität, Besonnenheit, Toleranz und die Fähigkeit zur Selbstkritik verramschen. Die infame Rhetorik der Polit-Verkäufer spart auch auf der symbolischen Ebene nicht mit Verstärkern:

In Bayern wird wohl demnächst auch in Supermärkten, Nagelstudios und Wettbüros das Kreuz hängen. Der gemarterte Leib Christi muss herhalten für eine Politik der Unbarmherzigkeit, die Pharisäer in den Amtsstuben halten das Kruzifix womöglich in guter alter Exorzismustradition für ein probates Mittel der Teufelsbannung: Kein Fremder übertrete diese Schwelle. Und die Christsozialen, die mit christlich und sozial gleich zwei freche fakes im Namen führen, haben auch das Lager wieder salonfähig gemacht: Viele der Geflüchteten, die an Deutschlands Grenzen anlanden, sollten erst einmal in Lager verräumt werden, Mängelware, Ladenhüter, geschäftsschädigend, Spielverderber. Wie das Spiel heißt? Ich mach dir Angst, und du kaufst bei mir ein: Bewegungsmelder, Pfefferspray und Demagogie.

LQI: Lingua Quarti Imperii

Damit die Benennung „Mensch“ als Distinktionsmerkmal taugt (Menschen – das sind meine follower), dürfen die Migranten nicht Menschen, sondern müssen Unmenschen sein. Man könnte die Adressaten der Wahlkämpfer resp. Amtsinhaber auch Günstlinge nennen, denn sie sind demjenigen, dem sie ihre Wählergunst schenken, darin tief verbunden, dass sie den Rest der Menschheit mit Missgunst betrachten. Aufs Individuelle hinuntergebrochen, heißt „America first“ („Bayern first“ etc.) nichts anderes als „me first“: Es ist die Aufforderung, sich im Interesse der eigenen Vorteilswahrung abzugrenzen, regional, mental, sozial und kulturell. Rufe nach Grenzziehung und Grenzschließung auf europäischer und nationaler Ebene entsprechen der sozialen Segregation unheilvoll.

Gewählt wird derjenige, der die höchste Mauer um das höchst gefährdete Selbst herum verspricht. Dafür werden andere Dämme eingerissen, Wahlkampf, eigentlich schon kriegerisch genug, verkommt zur Hetze. Und wenn die Sprache alle Dämme bricht, werden die zivilisatorischen Grundvereinbarungen geflutet und weggeschwemmt.

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