Lade Inhalte...

Fassbinders Komponist im Mousonturm Dem Sentiment die Zunge lösen

Wieder sind sie dorthin hinabgestiegen, wo das musikalische Volksvermögen ruht: Oliver Augst und Marcel Daemgen graben im Frankfurter Mousonturm Stücke von Peer Raben aus - Fassbinders Komponist. Von Bernhard Uske

Das Projekt ARBEIT: Oliver Augst (rechts) und Marcel Daemgen. Foto: Mousonturm

Wieder sind sie hinabgestiegen in die Schächte und Gruben, wo das musikalische Volksvermögen ruht: Oliver Augst und Marcel Daemgen, die Hauptakteure des Projekts ARBEIT, bei dessen Schürf- und Bohraktivitäten im musikalischen Untertagebau wahre Schätze ans Tageslicht befördert werden.

Nach Arbeiten wie "An den deutschen Mond" oder "Marx" - das eine Mal die Bergung von Volksliedern, das andere Mal eine Rettungsaktion für verschüttete Arbeiterlieder -, nach Brecht- und Schumann-Freilegungen jetzt Stücke von Peer Raben, dem Komponisten in Rainer Werner Fassbinders Filmen. Keine 40 Jahre sind die Stücke des vor drei Jahren verstorbenen Komponisten alt, aber so abgetan und vergessen wie fast alles in den medialen Kreisläufen.

"Lebendige Leichen voll Kraft und Gewalt" - Augst singt die Zeile wie so viele der großartigen Textgrundlagen Peer Rabens mit einem mal ironischen, mal unmittelbaren, fast brennenden Pathos, denn Leichen voll Kraft und Gewalt sind diese vergangenen Melodien, denen sich die Frankfurter Bergwerker seit Jahren widmen.

Auch jetzt kommen sie nicht unmittelbar ans Ohr der Zuhörer im Frankfurter Mousonturm, sondern vermittelt durch die Klangschmelze, die aus Schlagzeuggrundierungen (trocken und sehr gut in den lakonischen Gesamthabitus passend: Bernhard Reiß), wenigen elektronischen Impulsgeräuschen und einer harmonischen Auffächerung der Melodie bestehen. In ihr beginnt der emotionale Kern dieser Fundsachen zu strahlen. Ergreifend die harmonischen Modulationen auf den Klangteppichen, die dem Sentiment die Zunge lösen. Daemgen mit dem Keyboard auf den Knien und Augst mit seiner fesselnden Stimme: "ich war ganz unten,/so lernte ich fliegen."

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen