Lade Inhalte...

Academy Awards Oscars Einsendeschluss bei den Oscars

Die Oscar-Wahl ist beendet - bis die Gewinner der begehrten Trophäen verkündet werden, dauert es jedoch noch eine Weile: Bis zur Oscar-Verleihung am kommenden Sonntag wissen nur zwei Personen, wer sich über einen Oscar freuen darf.

24.02.2016 10:58
In diese Umschläge werden die Namen der Oscar-Gewinner gesteckt - und erst während der Verleihung geöffnet. Foto: AFP

Einsendeschluss bei der Oscar-Wahl: die Gewinner stehen fest, nur kennt noch keiner die Namen. Bis zum Dienstagabend (Ortszeit) mussten die Stimmzettel der mehr als 6000 Oscar-Juroren bei der Filmakademie in Beverly Hills - mit der Post oder online - eingetroffen sein. Spätere Einsendungen wollte die Academy of Motion Picture Arts and Sciences nicht mehr berücksichtigen.

Mitarbeiter der Prüfgesellschaft PricewaterhouseCoopers werden nun die Stimmen auszählen. Am Ende kennen nur zwei Mitarbeiter vorab den Ausgang der Wahl. Die streng gehüteten Ergebnisse in 24 Kategorien werden am kommenden Sonntag in verschlossenen Umschlägen direkt zur Preis-Gala gebracht, die in der Nacht von Sonntag auf Montag (deutscher Zeit) stattfindet.

Das Rachedrama «The Revenant - Der Rückkehrer» mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle geht mit zwölf Nominierungen als großer Favorit in das Oscar-Rennen. Dahinter folgt mit zehn Nennungen das postapokalyptische Actionspektakel «Mad Max: Fury Road».

Als deutscher Koproduzent von «Bridge of Spies» macht sich das Studio Babelsberg Hoffnungen, ebenso der Berliner Filmdekorateur Bernhard Henrich, der damit in der Sparte «Production Design» erstmals für einen Oscar nominiert ist. Gewinnchancen hat auch der deutsche Regisseur Patrick Vollrath mit «Alles wird gut» in der Kategorie «Live-Action-Kurzfilm». Die Oscar-Trophäen werden an diesem Sonntag in Hollywood zum 88. Mal vergeben. (dpa)

Zur Startseite

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Kontakt
  • Wir über uns
  • Impressum