Lade Inhalte...

Fernsehen FR erinnert an die großen Serien von damals

Die Kultserie Alf ist wieder im TV: Erwachsengewordene Fernsehkinder erinnern sich. Unser wehmütiger Blick auf die großen Serien von damals.

Alf
Kinder, was war das schön! Alf und die Tanners. Foto: imago

Der Wagen schnurrt wie eine Katze! Da fällt mir ein, ich habe Hunger!“ – Genau, Alf ist wieder da! Der dauerhungrige Außerirdische vom Planeten Melmac feiert sein Comeback im deutschen Fernsehen. 30 Jahre nach der hiesigen Erstausstrahlung zeigt der Sender Super RTL 52 Folgen der Kultserie.

Und wer hat Alf alias Gordon Shumway damals nicht ins Herz geschlossen, als er mit seinen launigen Kommentaren das Leben der Familie Tanner auf den Kopf stellte, die ihn vor der Außenwelt versteckt hielt? Okay, seine irdische Gastfamilie trieb er regelmäßig in den Wahnsinn – ob er nun die Küche oder sonst etwas in Brand steckte („Hey Leute, ich hab den Grill angesteckt. Am geilsten brennen die Räder“) oder Jagd auf Hausmieze Lucky machte (Katzen sind die Leibspeise der Melmacaner).

Welcher Alf-Fan erinnert sich nicht genüsslich an die Fressorgien des Aliens („Wenn du mich brauchst, ich bin im Kühlschrank“). Einzig bei Gemüse war sein Appetit gezügelt: „Das ist Nahrung für die Nahrung.“

Die Serie steht in der Retrospektive für entschleunigtes Fernsehen, die Zuschauer lernten die Wohnung der Tanners, in der sich fast die gesamte Handlung abspielte, bald kennen wie ihre eigene. Vorabendunterhaltung, frei von Animationen und Effekten, im Zentrum eine einfache, kleine Fellpuppe.

Dabei ist Alf nur einer von unzähligen Klassikern, die sich lange vor HDTV als Jugend- und Kindheitserinnerungen in uns festgeflimmert haben. Und: Wer würde nicht ins Schwärmen kommen?

In der FR-Redaktion gibt es einige, die gern zurückgeblickt haben, auch wenn sie damit einiges über sich verraten – und sei es nur das Alter. Alf selbst hält übrigens nicht viel von Sentimentalitäten, denn Oma Shumway pflegte immer zu sagen: „Schau niemals zurück, du ersparst dir den Blick ins Chaos.“

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum