Lade Inhalte...

Eintracht Frankfurt und Kickers Offenbach SGE- und OFC-Trikot sehen sich verdammt ähnlich

Was haben Eintracht Frankfurt und Kickers Offenbach gemeinsam? Rein gar nichts - außer ziemlich ähnlichen Trikots.

Eintracht Frankfurt
Klassisch schwarz: Das neue Heimtrikot der Eintracht. Foto: Imago

Mal abgesehen von der geografischen Nähe – was verbindet Frankfurt und Offenbach? Nichts außer einer jahrhundertelang akribisch gepflegten Feindschaft, würden viele Frankfurter und Offenbacher wohl antworten. Nirgendwo zeigt sich diese Feindschaft so eindrücklich und emotional wie auf dem Spielfeld und im Stadion. Weil die Kickers Offenbach schon lange nicht mehr in der Bundesliga unterwegs sind, kommt es selten zu den traditionell krawallträchtigen Spielen gegen Eintracht Frankfurt – im DFB-Pokal trafen die Klubs zuletzt 2009 aufeinander.

Zur neuen Saison führen beide Vereine, die nicht nur sportlich weit voneinander entfernt sind, nun doch ein verbindendes Element ein. Es ist schwarz, hat graue Längsstreifen und ein Nike-Logo. Das neue Auswärtstrikot der Kickers sieht dem neuen Heimtrikot der Eintracht verdammt ähnlich. Vielleicht hat man doch mehr gemeinsam, als man denkt, zumindest den gleichen Geschmack. Schicken sich die neuen Trikots an, tiefe Gräben zu überwinden?

Wohl eher nicht, wenn man die Kommentare im Eintracht-Forum als Maßstab nimmt. „Haben wir die oxxenbacher gekauft oder warum dürfen die in einem Abklatsch von unserem Trikot auflaufen? Sowas geht gar nicht. Bitte den Stoff einstampfen“, erregt sich ein Nutzer. Ein anderer ärgert sich über die Nachlässigkeit des Ausstatters Nike. Tatsächlich hätte sich dieser denken können, dass sich die von den Rivalen ausgewählten Trikots so ähnlich sehen, dass sie von der Tribüne aus nicht zu unterscheiden wären. Was aber auch irgendwie egal ist, wenn die Klubs nicht gegeneinander spielen. Sollte es entgegen aller Erwartungen doch nochmal zum Derby kommen in nächster Zeit: Bloß nicht die Tribüne verwechseln und dem feindlichen Fan aus Versehen auf die Schulter klopfen.

Andere Nutzer im Eintracht-Forum sehen die Situation gelassen. „Wenn das ein Problemchen ist, dann das des OFC. Ihr Trikot sieht irgendwie billig aus. Ramschständer vom kik. Das von der Eintracht dagegen edel. Im übrigen kann uns doch schnurzpiepe sein, in welchem Fräckle so ein Regionalligist kickt.“ Ein weiterer Beitrag formuliert noch süffisanter: „Was kümmert es die stolze Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?“

Sowohl den OFC- als auch den SGE-Fans gefallen die neuen Trikots ihres Lieblingsvereins übrigens total gut, wie Umfragen zeigen. Wobei man bei den Offenbachern nochmal nachfragen müsste, jetzt wo sie das Eintracht-Leibchen kennen, das ja nun wirklich deutlich schnittiger aussieht.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen