Lade Inhalte...

Kommentar Werdet unabhängiger von Facebook!

Jürgen Domian beklagt sich über Zensur von Seiten Facebooks. Unsere Autorin meint deshalb: Schafft euch eure eigenen Plattformen und macht euch dadurch unabhängiger! Und: Bloggt mehr! Ein Appell.

Von wegen "Gefällt mir": Facebook hat wieder mal den Zorn der Nutzer auf sich gezogen. Foto: AFP

Moderator Jürgen Domian beschwert sich auf seiner Facebook-Seite über Zensur: Facebook habe unter anderem einen Papst-kritischen Text von ihm gelöscht. Zwischenzeitlich hat sich Facebook zwar bei ihm entschuldigt, doch das ungute Gefühl, dass so etwas wieder passieren könnte, bleibt. 

Dass ein Beitrag von Facebook gelöscht wurde, ist bedenklich, rüttelt aber vielleicht den einen oder anderen unkritischen Facebook-Nutzer endlich wach: Facebook ist ein Konzern, der die Plattform nicht aus Freundlichkeit zur Verfügung stellt, sondern um Geld zu verdienen. Und der Anbieter bestimmt die Regeln.

Algorithmen übernehmen die Arbeit

Im Fall von Facebook bedeutet das auch, dass Algorithmen die Arbeit übernehmen, um der unzähligen Inhalte Herr zu werden. So kann auch ein vollkommen unkritischer Text zum Papst verschwinden, wenn nur genug Nutzer auf "melden" klicken. Oder das Bild des zu einer fragwürdigen Berühmtheit gelangten Schwanzhundes als pornografisches Bild eingestuft und entfernt werden. Dessen sollte man sich bewusst sein und sich nicht komplett von Facebook abhängig machen.

Besser ist es, sich seine eigene Plattform für Themen zu schaffen, die einem wichtig sind - beispielsweise ein selbstgehostetes Blog. Auch hier bestimmt der Anbieter (natürlich im Rahmen der Gesetzgebung), was gestattet ist - mit dem entscheidenden Unterschied, dass man selbst der Anbieter ist. Deshalb der Appell: macht euch von Facebook, Google und Co. unabhängiger, indem ihr eure eigene Plattform erschafft. Das heißt nicht, Facebook und Google vollständig zu entsagen, sondern die Angebote mit Bedacht zu nutzen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum