Lade Inhalte...

Freche Reime - und ein spätes Happy End Auf großer Fahrt

Geschichten, die in einer Gewitternacht beginnen, müssen nicht immer düster enden. Zum Beispiel findet auch die Geschichte der Gorilla-Dame Sally Jones einen glücklichen Ausgang. Von Boris Halva

Foto: Dressler

Geschichten, die in einer Gewitternacht beginnen, müssen nicht immer düster enden. So findet auch die Geschichte der Gorilla-Dame Sally Jones einen glücklichen Ausgang, obwohl die Sippenälteste dem Affenbaby in der Nacht seiner Geburt ein unheilvolles Leben prophezeit. Und in der Tat muss Sally Jones, die als Gorillamädchen im afrikanischen Regenwald entführt wird und über Istanbul und Singapur schließlich in New York landet, viele Seemeilen und noch viel mehr Enttäuschungen hinter sich lassen, bis sie einen guten Freund und damit auch ihr Glück findet.

Der Schwede Jakob Wegelius hat mit "Sally Jones - Eine Weltreise in Bildern" eine spannende und zutiefst bewegende Abenteuer-Geschichte erfunden, die vor allem durch die Art, wie sie in Szene gesetzt ist, zu etwas Besonderem wird. Seine Zeichnungen sehen aus, als hätte er sich von Tomi Ungerer inspirieren lassen. Und er hat sicher auch jenen Grafikern auf die Finger geschaut, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Plakate für die großen Reedereien gestaltet haben, deren Schiffe Europa mit der neuen Welt verbanden. Auch Wegelius´ Art, seine Figuren dem Auf und Ab des Lebens auszuliefern, um ihnen am Ende doch jenes Glück oder Unglück, das sie zweifelsohne verdient haben, zuteil werden zu lassen, erinnert an Tomi Ungerer. Der hat nämlich auch keine Angst davor, dem Fiesling ein paar schöne Jahre zu gönnen, bevor jeder seine gerechte Strafe bekommt.

Zu einem gänzlich unbeschwertem Abenteuer auf einem lustigen Dampfer stechen Harry Rowohlt und Walter Trier in See. Rowohlt hat einen erst 2005 entdeckten Bilderzyklus des verstorbenen Zeichners, der unter anderem für seine Illustrationen von Kästner-Büchern bekannt ist, mit wirklich liebenswerten, teils urkomischen Reimen inszeniert.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen