Lade Inhalte...

Wohnen in Frankfurt Neue Wohnungen an der Hanauer Landstraße

Im Frankfurter Ostend entstehen auf dem Grundstück einer ehemaligen Tankstelle und Werkstatt Eigentumswohnungen und Läden.

Bauarbeiter
Zwei Bauarbeiter arbeiten im Gegenlicht auf einem Gerüst. (Symbolfoto)

Auf dem Grundstück einer ehemaligen Tankstelle und Werkstatt an der Hanauer Landstraße 57 entstehen bis Ende 2020 insgesamt 22 Eigentumswohnungen. Außerdem soll das fünfgeschossige Haus Platz für zwei Geschäfte bieten. Das Nürnberger Unternehmen Project Immobilien hat die Liegenschaft direkt neben dem Tagesaufenthalt für Menschen in Wohnungsnot des Caritasverbands gekauft. Zum Kaufpreis wollte es keine Auskunft geben.

Seit Mitte Oktober rollen auf dem 750 Quadratmeter großen Areal die Bagger. Sie reißen die alten Tankanlagen und ein Reifenlagerhalle ab, sagt Sprecherin Ines Kilgenstein. Der eigentliche Baustart soll im dritten Quartal 2018 erfolgen. Altlasten gebe es auf dem Grundstück keine. Bereits 1997 und 2000 seien bei Umbauarbeiten umwelttechnische Bodenuntersuchungen vorgenommen worden. „Für den Fall, dass nachträglich Verunreinigungen gefunden werden, werden diese fachgerecht entsorgt“, erläutert Kilgenstein.

Geplant sind 1,5- bis 3-Zimmer Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 36 und 90 Quadratmetern. Die Quadratmeterpreise sollen zwischen 5 839 und 7 544 Euro liegen. Vorgesehen seien zudem eine Tiefgarage mit fünf Stellplätzen und Fahrradgaragen im Hinterhof. Die zwei Ladeneinheiten mit 95 beziehungsweise 138 Quadratmetern sollen im Erdgeschoss unterkommen.

Eine Kooperation mit dem Tagestreff der Caritas, in dem sich an sechs Tagen in der Woche Wohnungslose und benachteiligten Menschen aufhalten, sei bislang nicht geplant, sagt Kilgenstein. Project Immobilien habe jedoch die Life Stiftung gegründet, die gemeinnützige Organisationen und Hilfsprojekte unterstütze. „Eine zukünftige Zusammenarbeit ist daher grundsätzlich nicht ausgeschlossen.“

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum