Lade Inhalte...

W-Festival Fest der Frauen

Das Women of the World-Festival lockt über 10.000 Besucher an und wird auch nächstes Jahr stattfinden.

Sophie-Rose, die Sängerin der Band Paradisia, hat eine zarte leichte Stimme, die wie ein ferner Gruß an diesem Freitagnachmittag über den Roßmarkt schwebt. Ganz passen wollen die melancholischen Lieder von Paradisia nicht zu der trocken-heißen Atmosphäre, der flirrenden Luft über dem aufgeheizten Boden. Ein schöner Sonnenuntergang käme gelegen. Aber auch den werden Paradisia noch erleben. Denn am frühen Abend treten sie noch einmal als Vorband von Birdy in der Alten Oper auf.

Etwa 30 Zuhörer haben sich am Freitag gegen 16 Uhr zu diesem „Anfang vom Ende“ des Women of the World-Festivals vor der Open-Air-Bühne am Roßmarkt versammelt. Ein vergleichsweise bescheidener Anblick, der jedoch täuscht. Mehr als 10.000 Besucher haben die Konzerte des Festivals, dessen siebte Ausgabe am Freitag zu Ende ging, angelockt. Bernd Hoffmann, künstlerischer Leiter, spricht davon, dass man „eine wichtige Resonanzhürde“ genommen habe. Und ist auch ansonsten überaus zufrieden.

„Es hat unglaublich viel Spaß gemacht“, erklärt Hoffmann. Acht komplette Newcomer habe man während des dreitägigen Konzertmarathons präsentieren können. Dazu bekannte Acts wie Peaches. „Wir haben gezeigt, dass ein Festival, bei dem allein Frauen im Mittelpunkt stehen, funktioniert.“ Darüber hinaus habe man bewiesen, dass es auch möglich sei, in der Frankfurter Innenstadt tagsüber mit Gratiskonzerten einen „Festival-Spirit“ zu entfachen.

Weil es so gut gelaufen ist, kündigt Hoffmann schon mal selbstbewusst an, dass das Festival im nächsten Jahr in die achte Runde gehen wird. Selbst das Datum steht schon fest: 9. bis 12. Mai 2018. Am Rossmarkt singt Sophie-Rose schwärmerisch: „I hope you catch me whispering“. Zu Deutsch: Ich hoffe, Du erwischst mich beim Flüstern. Doch leise Worte sind Hoffmanns Sache gerade nicht. „Manche sagen, Beyoncé und Alicia Keys habt ihr nicht. Ich sage: Die kommen auch noch.“

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen