Lade Inhalte...

Tankwart Tankwart ist immer noch Lehrberuf

Das dürfte sicher so manchen überraschen. Noch heute kann man eine Ausbildung zum Tankwart machen. Sie dauert drei Jahre. Das Interesse an der Ausbildung ist aber gleich null.

09.01.2016 13:14

Den Lehrberuf des Tankwarts gibt es nach Auskunft der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Frankfurt immer noch. Die Ausbildung dauert regulär drei Jahre. Allerdings wurden die letzten Ausbildungsverträge im Bezirk der Frankfurter IHK vor acht Jahren unterschrieben, auch hessenweit gab es zumindest bis Ende 2014 keinen Tankwart-Azubi.

Das Mineralölunternehmen Shell hat im Jahr 2006 einen Tankwart-Service wieder eingeführt. Der Tankwart befüllt das Auto nicht nur mit Sprit, sondern prüft auf Wunsch auch den Ölstand, reinigt die Frontscheibe und füllt Wischwasser nach. (dpa)

Zur Startseite

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum