Lade Inhalte...

Start-up Bienenwachs statt Frischhaltefolie

In Frankfurt bietet ein Unternehmen eine ökologische Alternative zur Frischhaltefolie. Tücher aus Baumwolle getränkt in Bienenwachs aus Demeter-zertifizierten Imkereien und Fichtenharz.

Ein Frankfurter Start-up bietet bereits seit August 2017 eine ökologische Alternative zur Frischhaltefolie an: das „Wildwax-Tuch“. Die Tücher bestehen aus Baumwolle und werden in Bienenwachs aus Demeter-zertifizierten Imkereien und Fichtenharz getränkt. Durch das im Bienenwachs enthaltene Propolis – eine von Bienen hergestellte, harzartige Masse – sind die Tücher antibakteriell. Und das ganz natürlich, völlig ohne Chemie. Außerdem können die Tücher bis zu zwei Jahre lang benutzt werden, zur Reinigung reicht etwas Wasser, wenn nötig mit ein wenig Spülmittel.

Die Idee klingt neu, ist es aber gar nicht. „Bereits meine Großmutter hat ihre Lebensmittel in solche Tücher eingewickelt“, erzählt die Firmengründerin Sabrina Kratz. Der Bienenrohstoff war leicht zu beschaffen, denn sie kommt aus einer Imkerfamilie. Bei ihrer Arbeit in einem Reformhaus fiel Kratz auf, dass Brot und Käse auch heute noch in Plastik eingewickelt werden, aber eigentlich sehr schnell schlecht werden. Da seien ihr wieder die Tücher ihrer Großmutter in den Sinn gekommen.

„Sogar in der Großindustrie wird Bienenwachs zur Konservierung verwendet, beispielsweise bei Äpfeln“, ergänzt Kratz. Vor fünf Jahren, als Kratz mit den „Wildwax-Tüchern“ angefangen hat, sei die Nachfrage noch bescheiden gewesen. „Heute treffen die Tücher den Nerv der Zeit“, sagt sie. Für die Zukunft sind bereits weitere Produkte geplant, unter anderem ein fertiger Brotbeutel. Doch zunächst einmal möchte Kratz das Unternehmen stabilisieren und bekannter werden.

Wildwax-Tücher gibt es in verschiedenen Größen, die kleinsten kosten 11 Euro. Kaufen kann man die Tücher unter anderem im Frankfurter Reformhaus Andersch in der Glauburgstraße 77. Weitere Bezugsmöglichkeiten und ein Online-Shop finden sich unter www.wildwaxtuch.de.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen