Lade Inhalte...

Stadtverwaltung in Frankfurt Nils Bremer leitet OB-Büro

Nachdem der Büroleiter von OB Peter Feldmann (SPD) nach Berlin gewechselt ist, übernimmt den Posten nun Nils Bremer, der bisherige Chefredakteur von „Journal Frankfurt“.

Nils Bremer
Nils Bremer wird neuer Büroleiter von OB Peter Feldmann. Foto: Peter Juelich

Das ist keine schlechte Wahl. Der 39-jährige Nils Bremer wird neuer Büroleiter von Oberbürgermeister Peter Feldmann. Der studierte Politologe steht seit 2009 als Chefredakteur an der Spitze des monatlichen Stadtmagazins „Journal Frankfurt“. Seit 2004 gehört er bereits dessen Redaktion an. 

Bremer ist also mit der Stadt bestens vertraut. Er schrieb über politische und stadtplanerische Themen, vor allem aber über Kultur und Kulturpolitik. Hier sieht der künftige Büroleiter auch seinen „Schwerpunkt“, wie er der FR sagt. „Ich hoffe, dass ich mich da einbringen kann“.
Von seinen Kontakten vermag der Oberbürgermeister, der in der Kulturszene noch immer etwas fremdelt, durchaus zu profitieren. Bremer ist ein ruhiger und sachlicher Typ, keiner, der zur journalistischen Schaumschlägerei neigt. Am 1. Juli tritt er offiziell sein Amt an.

Vorgänger nach Berlin gewechselt

Als Büroleiter folgt er Martin Wimmer nach, der vom OB zum neuen Hauptstadtbeauftragten der Stadt Frankfurt ernannt worden war und jetzt in Berlin arbeitet. 

Die Tätigkeit des Büroleiters ist eher politisch-strategischer Natur, er soll für den Oberbürgermeister die langen Linien der Politik verfolgen, Themen aufbauen, Schwerpunkte setzen. Bremer wird aber auch nach außen hin für den Oberbürgermeister sprechen, wie er sagt. Denn der bisherige Sprecher des OB, Ralph Klinkenborg, geht im Juli in Ruhestand. Ihm hatte der Sozialdemokrat Feldmann in den zurückliegenden Jahren viel zu verdanken: Dank Klinkenborg vermied der OB Fehler und umging Fallstricke. 

Klinkenborg wird in Zukunft nicht ausdrücklich ersetzt. Ansprechpartner für die Journalisten soll weiterhin außerdem Stefan Jäger sein, der die Presseabteilung im Amt für Kommunikation und Stadtmarketing leitet. 

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen