Lade Inhalte...

Wohnen in Frankfurt Mieten steigen gleich dreimal

Die Sorge im Rödelheimer Brentano-Hochhaus bleibt. Die Modernisierung geht weiter. Die Mieten steigen.

Brentano-Hochhaus
Die Mieter des Brentano-Hochhauses erwarten gleich drei Mietsteigerungen. Foto: Rolf Oeser

Gleich drei Mieterhöhungen erwarten die Bewohner des Brentano-Hochhauses an der Thudichumstraße 18-22. Am Donnerstag hatte die Vegis-Hausverwaltung zu einer Mieterversammlung eingeladen, um über die Pläne zur Modernisierung des Hauses zu informieren. Dabei berichtete die Verwaltung auch von der geplanten Erhöhung.

In den vergangenen Monaten war es aufgrund von Instandhaltungsarbeiten wiederholt zu teils erheblichen Beeinträchtigungen für die Bewohner des Hochhauses gekommen (FR berichtete).

Vegis-Geschäftsführer Lutz Dammaschk stellte den knapp 60 Zuhörern die Modernisierungspläne für das 1977 errichtete Haus vor. Diese führten zu einer „Steigerung der Wohnqualität, der Sicherheit der Bewohner sowie einer Bereicherung für das Umfeld“. In einer ersten Phase sollen Aufzüge erneuert, Flure und Schließanlagen neu gestaltet sowie der Brandschutz aktualisiert werden, sagte Stefan Reuther vom Architekturbüro Planungsgruppe Drei. In einer zweiten Phase, die nicht vor 2019 beginnt, sollen Fassade, Außenanlagen sowie leerstehende Wohnungen modernisiert werden.

Modernisierung und Mieterhöhung

Uwe Wanitschek, Prokurist der Hausverwaltung, kündigte für das Frühjahr nicht nur eine „Anpassung der Mieten an den derzeitigen Mietspiegel“ sowie ab Herbst des kommenden Jahres eine Mieterhöhung um „voraussichtlich 2,50 Euro pro Quadratmeter“ an. Geplant sei eine weitere Erhöhung, die allerdings erst noch ermittelt werden müsste, sobald die Kosten für die Modernisierung der Fassade bekannt seien.

Die Reaktionen des Publikums fielen teilweise heftig aus. „Das bedeutet für meine 40 Quadratmeter-Wohnung eine Mietsteigerung von 160 Euro. Sie haben doch ’nen Vogel!“, empörte sich eine Bewohnerin. „Viele meiner Nachbarn und ich sind fassungslos und hilflos. Wir sehen den nächsten Monaten in unserem Haus mit großer Angst entgegen“, sagte Mieter Michael Meyer.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum