Lade Inhalte...

Rödelheim Vonovia zeigt sich gesprächsbereit

Jugendliche hatten gegen ein Neubauprojekt von Vonovia in Rödelheim protestiert. Vertreter des Wohnungsbaukonzerns wollen sich nun mit den Jugendlichen treffen.

Die Wohnungsbaugesellschaft Vonovia zeigt sich in der Diskussion um das geplante Neubauprojekt in der Nähe des Jugendtreffs „Alte Bäckerei“ gesprächsbereit. Am kommenden Montag soll es ein Treffen von Vertretern des Wohnungskonzerns und den Jugendlichen aus der Einrichtung am Westring geben. Das teilte Sozialarbeiter Christoph Bochentin in der jüngsten Sitzung des Ortsbeirates 7 am Dienstag mit.

Bei dem Termin wird es vor allem um die Frage neuer Spielflächen in der Siedlung gehen, bei deren Gestaltung die Jugendlichen gerne mitreden möchten. Mit einem offenen Brief hatten sie sich Anfang März an die Vonovia gewandt und gegen das geplante Neubauprojekt auf der Grünfläche in direkter Nachbarschaft zum Treff und gegen den Wegfall von Freiflächen protestiert (die FR berichtete).

Um sich Gehör zu verschaffen und für ihr Anliegen zu werben, sind einige Jugendliche am Dienstag in die Sitzung des Ortsbeirates gekommen. In der Bürgersprechstunde haben sie sich zu Wort gemeldet. „Wir leben in der Siedlung und sind ihr sehr verbunden“, sagte Marc. „Aber durch die Neubauten fallen Grünflächen weg, die wir gerne nutzen. Wir wissen dann nicht mehr, wo wir hin sollen.“ Ein junges Mädchen betonte: „Wir mögen die Wiesen. Wir spielen da Fußball oder Hockey. Wir werden dann auf noch mehr Beton schauen.“ Die neuen Bewohner würden sich sicherlich über den Lärm beschweren.

Die Stadtteilpolitiker lobten die Jugendlichen fraktionsübergreifend für ihren Mut, das Wort zu ergreifen. Sie sicherten ihnen die moralische Unterstützung durch den Ortsbeirat zu. Zugleich betonten die Stadtteilpolitiker, zunächst das Ergebnis des Gesprächs zwischen der Vonovia und den Jugendlichen abwarten zu wollen. Erst danach würde der Ortsbeirat gegebenfalls aktiv werden.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen