Lade Inhalte...

Kinder in Frankfurt Runder Tisch zum Kinderhaus Frank

Das Kinderhaus Frank im Frankfurter Stadtteil Sossenheim soll durch ein neues ersetzt werden. Unklar ist noch, welche Kinder mit Behinderungen dort betreut werden sollen. Die Bauzeit verzögert sich.

Magistrat Frankfurt
Sozialdezernentin Daniela Birkenfeld (CDU). Foto: Christoph Boeckheler

Sozialdezernentin Daniela Birkenfeld (CDU) informierte in der jüngsten Sitzung des Sozialausschusses über den aktuellen Stand beim Kinderhaus Frank. Träger der Einrichtung in Sossenheim ist seit 2017 das Sankt Vincenzstift. Es soll das Gebäude abreißen und ein neues Kinderhaus an derselben Stelle errichten. Der Kostenträger ist momentan der Landeswohlfahrtverband (LWV). Durch Anpassungen an das Bundesteilhabegesetz könnte aber das Jugendamt der Stadt Frankfurt in absehbarer Zeit zum Kostenträger werden. Deswegen hatte die Dezernentin im April dieses Jahres einen Runden Tisch einberufen, bei dem sich die Beteiligten untereinander austauschten. 

„Das Sankt Vincenzstift wertet gerade eine Bedarfsanalyse aus, die es erstellen lassen hat“, sagte Birkenfeld. Dabei werde geschaut, für welche Arten von Behinderungen überhaupt ein Kinderhaus geplant werden müsse. Die Dezernentin erklärte, dass klassische Behinderungsbilder abnehmen und andere Bilder dafür in den Vordergrund treten. Ein Schwerpunkt müsse auf mehrfach behinderten Kindern mit psychiatrischen Auffälligkeiten liegen. Birkenfeld hatte den Trägern auch nahegelegt, eine Beschulung der Kinder im neuen Kinderhaus zu ermöglichen.

Bei einem zweiten Runden Tisch im Herbst sollen weitere Punkte erörtert werden. Offen sind noch die angestrebten Gruppengrößen, ob es eine Elternberatung und auch Kurzzeitplätze geben wird. Roland Frischkorn (SPD) kritisierte, dass man Monate verschenkt habe, in denen man untätig war. Die Dezernentin geht davon aus, dass das alte Kinderhaus noch in diesem Jahr abgerissen wird. Vor 2020 werde die neue Einrichtung nicht stehen, realistischer sei letztendlich wohl sogar das Jahr 2022.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen