Lade Inhalte...

Hochhaus So soll der „Spin Tower“ am Güterplatz aussehen

Der Hamburger Architekt Hadi Teherani entwirft das Hochhaus „Spin Tower“ am Güterplatz. Im kommenden Jahr soll der Bau beginnen.

Turm
So soll der Turm im Jahr 2021 aussehen. Foto: Gross & Partner

Für die weitere Entwicklung auf einer der größten Baustellen der Stadt ist am Montag eine wichtige Entscheidung gefallen. Der Hamburger Architekt Hadi Teherani entwirft das Hochhaus „Spin Tower“ am Güterplatz. Der Baubeginn für das 128 Meter hohe Gebäude ist für kommendes Jahr vorgesehen, wie die Grundstücksentwicklungsgesellschaft Groß und Partner mitteilte.

Die Hotelgruppe NH hat bereits die unteren 20 Etagen des Turms gemietet. Das entspricht 60 Prozent der angebotenen Flächen. Anfang 2021 will die Kette im „Spin Tower“ ein Hotel eröffnen. Die oberen zehn Etagen sind für Büros vorgesehen.

In seinem Entwurf habe Teherani eine optische Trennung der Nutzungsarten vorgesehen, lobte die Jury des Architektenwettbewerbs. Der Hamburger setzte sich gegen sechs andere Büros durch. In Frankfurt ist Teherani kein Unbekannter. Nach seinen Plänen wird derzeit das alte Rundschau-Areal am Eschenheimer Turm bebaut. Auch dort entstehen Büros und ein Hotel. Hinzu kommen Lokale und Geschäfte.

Neue Haltestelle für die U5 

Bereits jetzt wird am Güterplatz kräftig gebaut. Zum einen soll die U-Bahn-Linie U5, die vom Hauptbahnhof ins Europaviertel verlängert wird, dort im Jahr 2022 eine Haltestelle bekommen. Diese soll vom neuen Hochhaus aus unmittelbar zugänglich sein. Zudem entsteht an der angrenzenden Europaallee der „Grand Tower“. Der Wohnturm soll bis 2019 fertig sein. Geplant sind 51 Geschosse auf einer Höhe von 172 Metern.

Gegenüber vom „Spin Tower“ ist zudem ein weiteres Wohnhochhaus vorgesehen. Das 90 Meter hohe Gebäude firmiert derzeit noch unter dem Arbeitstitel „Tower 90“.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen