Lade Inhalte...

Eckenheim Berufe im Überblick

Eckenheim organisiert eine Ausbildungsmesse. Mehr als 50 Unternehmen präsentieren sich am 29. September. Mit etwas Glück findet sich sogar ein Ausbildungsplatz.

Wer bisher dachte, die Deutsche Bahn verkauft nur Tickets, kann sich am Freitag, 29. September, eines Besseren belehren lassen. Die Bahn ist eines von mehr als 50 Unternehmen, die bei der Ausbildungsmesse des Ortsbeirates 10 im Brandschutzzentrum der Feuerwehr präsent sind. Sie stellt dabei einige der insgesamt rund 500 Ausbildungsberufe, die unter ihrem Dach vereint sind.

Während viele Firmen zum Inventar gehören, darunter die VGF, Banken oder Supermärkte, ist die Bahn erstmals dabei, genauso wie die Deutsche Flugsicherung und die Schauspielschule Mainz. Ortsvorsteher Robert Lange (CDU) freut sich, dass die Messe weiterhin derartigen Zulauf erfährt und „ich seit Wochen schon eine Nachrückerliste führen muss“.

Vielleicht findet sich ein Ausbildungsplatz

Ziel der Messe, die 2012 ihre Premiere feierte und im vergangenen Jahr zwischen 1000 und 2000 Besucher angezogen hat, sei es, „die Vielfalt der möglichen Ausbildungen und Berufe darzustellen“, so Lange. „Wir denken zu oft in Schubladen“, ergänzt er.

Aus diesem Grund hat er erneut etwa 60 weiterführende Schulen eingeladen, auch Haupt- und Realschulen. Die Schüler werden am Vormittag zu Gast sein, so dass der Ortsvorsteher allen anderen Besuchern empfiehlt, zwischen 12.30 und 15 Uhr vorbeizukommen: „Dann ist es etwas ruhiger.“ Und wer weiß, vielleicht gelingt eine ähnliche Erfolgsstory wie 2012. Direkt bei der Premiere hat ein Hotel drei Azubis gefunden.

Die Messe ist am 29. September von 10 bis 16 Uhr im Brandschutzzentrum, Feuerwehrstraße 1-3. Wer bei der Vorbereitung am 28. September von 12 bis 13 Uhr oder am Messetag selbst ab 9.30 Uhr helfen möchte, meldet sich unter www.ausbildungsmesse-ffm.de.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum