Lade Inhalte...

Sindlingen Neue Kita im Süden

Im einstigen Geschäfts- und Wohnhaus in der Pfingstbornstraße 53 entsteht eine neue Kita. Die Einrichtung bietet auch Platz für U3-Kinder. Nach Angaben des Schulamtes warten in Sindlingen vor allem Eltern mit Kindern bis drei Jahren auf Betreuungsplätze.

Seit einigen Wochen wird in dem ehemaligen Geschäfts- und Wohnhaus in der Pfingstbornstraße 53 gebaut. Dort entsteht bis Anfang November unter der Trägerschaft der Gesellschaft für Jugendarbeit und Bildungsplanung eine neue Kindereinrichtung. Die Kita im südlichen Sindlingen, die noch ohne Name ist, wird neben einer Kindergartengruppe für 20 Kinder von drei bis sechs Jahren auch zwei Gruppen für je zehn Kinder unter drei Jahren anbieten.

Geplant ist, dass die Einrichtung wochentags von 7.30 bis 17 Uhr geöffnet hat. Anmeldungen für die Kita-Plätze sind bereits möglich, sagt Einrichtungsleiterin Christine Strauß. Zudem suche der Verein „noch mehrere pädagogische Fachkräfte sowie eine Hauswirtschafterin“. Das pädagogische Konzept soll humanistische Schwerpunkte setzen. Das Kind solle mit seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen wahr- und ernstgenommen werden. „Wir möchten es als eine Person, die in unserer Welt mitwirken will und kann, begrüßen, unterstützen und anleiten“, sagt Strauß.

Nach Angaben des Schulamtes warten in Sindlingen vor allem Eltern mit Kindern bis drei Jahren auf Betreuungsplätze. Für den ganzen Stadtteil werden zurzeit noch 45 U3-Plätze benötigt, um das städtische Versorgungsziel von 40 Prozent zu erreichen. Im südlichen Teil Sindlingens gebe es derzeit überhaupt keine Kita mit U3-Plätzen. Bedarf gibt es auch für Kindergartenkinder: In Sindlingen gibt es 300 Plätze für 335 Mädchen und Jungen. bos

Anmeldungen und Bewerbungen für die neue Kita nimmt Christine Strauß unter 0159/04 31 29 30, E-Mail unter pfingstbornstrasse@bvz-frankfurt.de entgegen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum