Lade Inhalte...

Lauf-Veranstaltung Rücksicht auf Umwelt bei Mainova-Lauf

Beim Mainova-Marathon soll mehr Rücksicht auf die Umwelt genommen werden. So soll etwa der Straßenmüll nach dem Lauf aufgesammelt, aber anschließend auch getrennt entsorgt werden.

Mit dem Green Award ist der Mainova-Marathon bereits 2014 ausgezeichnet worden. Den Veranstaltern reicht das aber nicht aus. Frankfurts Sportveranstaltungen sollen noch viel grüner werden, und zwar mit einem Sieben-Punkte- Plan.

Jo Schindler, Chef der „Motion Events GmbH“, sagte, es seien „viele kleine Schritte nötig“, um ans Ziel zu kommen. Zum Catering sollen regionale Produkte angeboten, der zurückgelassene Straßenmüll nach dem Lauf soll aufgesammelt, aber anschließend auch getrennt werden. Recycelte Lauf-T-Shirts stehen zum Verkauf, die Dusch-Versorgung wird an den Warmwasser-Kreislauf des Messegeländes angeschlossen, Investitionen in zwei Solaranlagen sparen schon im Vorfeld Energie für das Event.

Außerdem können Teilnehmer kostenlos ein RMV-Ticket bekommen; etwa drei Viertel nutzen diese Chance auch, so Schindler. Er selbst zeigte sich zufrieden mit den sukzessive erreichten Veränderungen: „Ich kann jedem Veranstalter empfehlen, diesen Weg zu gehen“, sagte er.

Sportdezernent Markus Frank betonte, der umweltorientierte Marathon sei eine Win-Win-Situation: „Mit den neuen Maßnahmen können wir eine Menge Energie und damit Geld einsparen, die wiederum dem Sport zugutekommen.“ Man wolle Veranstaltern mit den grünen Ideen ja auch „keine Steine in den Weg legen, sondern die Qualität der Events verbessern.“

Umweltdezernentin Rosemarie Heilig sagte, sie sei gerne Schirmherrin für eine solche Aktion. Sie erwähnte auch Ideen von einer Kooperation mit der Deutschen Bahn, wie sie bisher mit dem RMV besteht. Hans-Georg Dannert vom Verein Umweltforum Rhein-Main begrüßte dies und beschrieb Marathonteilnehmer als sehr bewusste Menschen, die offen seien für die grünen Ideen. „Von außen Zugereiste identifizieren den Mainova-Marathon auch bereits damit“, sagte er.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum