Lade Inhalte...

Frankfurter Paulskirche Stadt plant Feierstunde für Hilmar Hoffmann

Die Stadt denkt an die besondere Ehrung des verstorbenen Ex-Kulturdezernenten Hilmar Hoffmann.

Hilmar Hoffmann
Das Kondolenzbuch für Hilmar Hoffmann im Foyer des Römer. Foto: Christoph Boeckheler

Die Stadt Frankfurt denkt über eine Feierstunde in der Paulskirche nach, um den verstorbenen früheren Präsidenten des Goethe-Instituts, Hilmar Hoffmann, zu würdigen. Eine solche große Gedenkveranstaltung soll aber erst nach den Sommerferien organisiert werden. Voraussetzung ist, dass die Familie des ehemaligen Kulturdezernenten zustimmt.

Genauso war die Stadt verfahren, als im Jahre 2014 der Mitherausgeber der FAZ, Frank Schirrmacher, gestorben war. Auch er wurde mehrere Monate nach seinem Tod mit einem Festakt in der Paulskirche geehrt.

Wie es heißt, haben zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens Interesse an einer Ehrung Hoffmanns in der Paulskirche gezeigt. Der verstorbene Kulturpolitiker wird zunächst im engsten Familienkreis beigesetzt. Die Familie legt dabei Wert auf Vertraulichkeit.

Im Römer liegt ein Kondolenzbuch für den Verstorbenen aus, in das sich die Menschen eintragen können. Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) würdigte Hoffmann als einen „der prägendsten und erfolgreichsten Kulturpolitiker“ der Bundesrepublik.

Die Direktorin des Deutschen Filmmuseums in Frankfurt, Ellen Harrington, äußerte „größten Respekt“ vor den Leistungen des Verstorbenen. Seine visionären kulturpolitischen Ideen hätten dazu geführt, dass Frankfurt international als Standort für Filmkultur und -bildung bekannt sei. Hoffmanns Tod sei ein „ausgesprochen schwerer Verlust für die deutsche Filmkultur“.

Die Frankfurter SPD trauert um „den bedeutendsten Kulturpolitiker der Bundesrepublik Deutschland“. Hoffmann habe „Kultur für alle“ nicht nur gefordert, sondern in seinem langen politischen Wirken auch erfolgreich umgesetzt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen