Lade Inhalte...

Frankfurt-Ostend Gedenken an Martin Elsässer

Der Martin-Elsässer-Platz an der Sonnemannstraße ist fertiggestellt. Auf der etwa 400 Quadratmeter großen Fläche gibt es jetzt neue Sitze, Bäume und Kunst.

Der Martin-Elsässer-Platz im Ostend. Foto: Rolf Oeser

Die Neugestaltung des Martin-Elsässer-Platzes ist abgeschlossen. Die rund 400 Quadratmeter große, dreieckige Fläche zwischen Sonnemannstraße und Oskar-von-Miller-Straße wurde aufgewertet. Der Platz wird nun mit einer Sitzmauer aus Klinkersteinen begrenzt. Sie nimmt das Fassadenmaterial der nahegelegenen Großmarkthalle auf, deren Architekt Elsässer war.

„Durch die Bäume, die im Herbst wieder eingepflanzt werden, und die neuen Sitzmöglichkeiten erhält der Platz eine hohe Aufenthaltsqualität“, lobte Verkehrsdezernent Stefan Majer (Grüne) bei der Eröffnung am Dienstag. Die abfallende Innenfläche erhielt einen hellen Bodenbelag und neue Treppen.

Porträt von Elsässer

Lange hatte der Ortsbeirat 4 auf die Neugestaltung des Platzes gewartet. Gut zweieinhalb Jahre seien vergangen, sagt Ortsvorsteher Bodo Pfaff-Greiffenhagen (CDU). Widrigkeiten in der Bodenbeschaffenheit verzögerten die Fertigstellung. „Jetzt freuen wir uns, es ist schön geworden.“

Durch die Platzgestaltung und eine Kunst-Installation wird an Martin Elsässer erinnert. Eine Bronzeplakette mit seinem Porträt ziert zudem die Mitte der Fläche. Um sie herum wurden zehn Bronzeplastiken aufgestellt, die mit ihrer Form jeweils an ein von Elsässer entworfenes Bauwerk in der Stadt erinnern.

„Der herausragende frühere städtische Mitarbeiter wird nun nicht nur als Namensgeber des Platzes gewürdigt“, sagt Bürgermeister Olaf Cunitz (Grüne). Hier werde auch das bauliche und künstlerische Erbe sichtbar gemacht, das er in Frankfurt hinterlassen habe.

Der Entwurf war in Abstimmung mit dem Ortsbeirat und den Nachfahren Elsässers entstanden. Die Kosten der Platzgestaltung liegen bei rund 420.000 Euro. Die Finanzierung stammt aus dem städtischen Sanierungsprogramm für das Ostend.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum