Lade Inhalte...

Einwohnerzahlen Frankfurt wächst weiter

Frankfurt hat jetzt mehr als 744 000 Einwohner. Die Stadt wächst aber nicht mehr so schnell wie vor einem Jahr.

Blick auf Frankfurt
Blick auf die Frankfurter Skyline. Foto: Renate Hoyer

Frankfurt ist in den ersten sechs Monaten des Jahres etwas weniger stark als zuletzt gewachsen. Genau 744 115 Menschen waren, wie der auch für Statistik zuständige Baudezernent Jan Schneider (CDU) am Freitag mitteilte, am 30. Juni mit Hauptwohnsitz in Frankfurt gemeldet. Das sind 3022 mehr als Ende des Jahres. Die Einwohnerzahl stieg um 0,4 Prozent. Im Vorjahreszeitraum war sie noch um 0,9 Prozent gewachsen.

Die Entwicklung ist allerdings, wie Schneider betont, stark von melderechtlichen Vorgängen überlagert. Die Stadt meldete im ersten Halbjahr rund 9250 Menschen von Amts wegen ab, weil diese nach ihrer Einschätzung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr in Frankfurt leben, sondern weggezogen sind, ohne die Meldebehörde zu informieren.

Zum größten Teil handele es sich dabei um frühere Einwohner mit EU-Staatsbürgerschaft, die bei der Oberbürgermeisterwahl wahlberechtigt waren, teilt Schneider mit. Schon bei früheren Wahlen war aufgefallen, dass ein Teil der Wahlberechtigten offenbar nicht mehr in Frankfurt lebte.

Trotz dieser Abmeldungen steigt die Zahl der Frankfurter mit ausländischer Staatsangehörigkeit weiterhin stärker als die der Frankfurter mit deutschem Pass. Der Ausländeranteil liegt nun bei 29,6 Prozent. Besonders deutlich wuchs die Zahl der Serben und Rumänen, die in Frankfurt leben. Größte Gruppe der Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit bleiben die Türken, vor Menschen mit kroatischem und italienischem Pass.

Unter den Frankfurter Stadtteilen hat das Gallus mit einem Zuwachs von 553 Menschen im ersten Halbjahr am stärksten an Einwohnern zugelegt. Relativ noch kräftiger wuchs der Stadtteil Kalbach-Riedberg. Auch die Zahl der Bockenheimer stieg kräftig weiter. In Preungesheim, Eckenheim und im Bahnhofsviertel sank die Einwohnerzahl dagegen sogar jeweils.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen