25. Februar 20172°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...

Ebola Uniklinik Ebola-Patient bereit zum Transport nach Hessen

Der Ebola-Patient ist bereit für seinen Transport in die Uniklinik Frankfurt. Wann der Flug stattfinden soll, ist noch nicht bekant.

02.10.2014 19:54
Speziell geschützte Pflegekräfte auf der Isolierstation in der Uniklinik Frankfurt. Foto: dpa

Ein Ebola-kranker Mitarbeiter einer Hilfsorganisation soll ab Freitag in Hessen behandelt werden. Das hessische Sozialministerium teilte am Donnerstagabend mit, der Mann sei transportfähig. Der Hessische Rundfunk berichtete am Abend, ein Flug mit dem Kranken an Bord sei bereits unterwegs und solle noch in der Nacht in Frankfurt landen. Die Isolierstation der Frankfurter Universitätsklinik hat sich darauf vorbereitet, den Helfer aus Afrika aufzunehmen.

Angaben zur Nationalität des Mannes und zu seinem Einsatz im Gebiet der Ebola-Epidemie machte das Ministerium zunächst nicht. Im Laufe des Donnerstags hatten die Organisatoren mehrere Stunden gebangt, ob der Zustand des Patienten überhaupt einen Transport nach Deutschland zulassen werde.

Hessens Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) kündigte für Freitagmorgen in Wiesbaden eine Stellungnahme mit Einzelheiten an, gegen Mittag wollte sich auch die Uniklinik Frankfurt äußern. «Wir erwarten einen Patienten», sagte ein Sprecher des Klinikums am Donnerstag. Nach Deutschland war bereits Ende August ein Ebola-Patient aus Westafrika gekommen und in die Uniklinik Hamburg-Eppendorf gebracht worden. Der angekündigte Krankentransport komme für die Behörden nicht überraschend, erklärte eine Sprecherin des Bundesgesundheitsministeriums.

«Es ist ein geplanter Transport unter den gegebenen Sicherheitsvorkehrungen.» Der Helfer aus Afrika solle in einem Spezialflugzeug und dann in einem Isolierfahrzeug transportiert werden. Im US-Bundesstaat Texas wird derzeit ein Mann behandelt, der sich in Afrika mit Ebola infizierte und dann außerhalb des Kontinents erkrankte. (dpa)

Zur Startseite

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Kontakt
  • Wir über uns
  • Impressum