Lade Inhalte...

Studentenparlament Grüne Hochschulgruppe wieder vorne

Nur 13 Prozent der wahlberechtigten Studenten haben bei den Wahlen zum Studentenparlament ihre Stimme abgegeben. Stärkste Gruppe wurden die Grünen.

Wahlplakat für das Studentenparlament
Gerade einmal 6281 von 48.295 wahlberechtigten Studenten haben bei der Wahl des Studentenparlaments ihre Stimme abgegeben. Foto: Christoph Boeckheler

Die Grüne Hochschulgruppe ist erneut zur stärksten Liste im Studierendenparlament der Goethe-Universität gewählt worden. „Wir sind besonders erleichtert, dass viele Studierende trotz eines populistischen Wahlkampfs anderer Listen sich von konkreten und glaubwürdigen inhaltlichen Konzepten überzeugen lassen“, teilte Caro Geißler mit.

Im vergangenen Jahr habe die Grüne Hochschulgruppe unter anderem erreicht, dass am Campus Westend zum Sommersemester eine Asta-Fahrradwerkstatt eröffnen kann. Außerdem seien bessere Konditionen beim Bike-Sharing-Angebot ausgehandelt worden.

Dem vorläufigen Wahlergebnis zufolge erreichten die Grünen sechs Sitze und liegen damit vor der Juso-Hochschulgruppe (fünf), der Gruppe Niederrad-Jetzt (vier), Liberaler Hochschulgruppe und RCDS-StudentenUnion (je drei), LiLi Linke Liste (zwei) sowie Demokratische Linke Liste, Fachschafteninitiative Demokratische Hochschule und Die Partei Hochschulgruppe (je ein Sitz). Die Piratenhochschulgruppe und Die Flexiblen verpassten den Einzug ins Stupa.

Laut Mitteilung des Allgemeinen Studierendenausschusses (Asta) ziehen damit bis auf „die Flexiblen“ wieder alle Listen der vorangegangenen Koalition mehrheitlich ins Studierendenparlament ein. Es ist das höchste beschlussfassende Gremium der Studierendenschaft und wählt als Exekutive den Asta.

Die Wahlbeteiligung sank nach einem leichten Anstieg im vergangenen Jahr, als auch der akademische Senat gewählt wurde, wieder auf den Wert von 2016 und lag bei 13 Prozent. 6281 von 48295 wahlberechtigten Studierenden hatten ihre Stimme abgegeben.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen