Lade Inhalte...
Internationale Sommeruniversität
Campus

Sommeruniversitäten in Frankfurt Studieren statt pausieren

Sommeruniversitäten locken junge Leute aus aller Welt in die Stadt Frankfurt. An der Goethe-Uni und der Frankfurt University of Applied Sciences haben die Programme begonnen.

Johann Wolfgang Goethe Universität
Campus

Frankfurt Frankfurt profitiert von Erasmus-Programm

Eine Erfolgsgeschichte der Europäischen Union: Das Austauschprogramm Erasmus ermöglicht ein unkompliziertes Studium im Ausland.

Michael Kleeberg
Literatur

Poetikvorlesung Frankfurt Michael Kleeberg, Schriftsteller auf dem Diwan

Der „Staatsbürger“ Kleeberg lässt im Gegensatz zum „Schriftsteller“ Kleeberg seinen Ressentiments zum Islam freien Lauf. Der Poetikdozent der Goethe-Uni in Frankfurt sorgt damit für Diskussionen.

Universität Frankfurt
Wohnen in Frankfurt

Wohnraum für Studenten Bafög für Studierende reicht nicht für die Miete

In Frankfurt sind WG-Zimmer am zweitteuersten, findet eine Studie heraus. Im Durchschnitt müssen Studenten 450 Euro zahlen. Die Wohnkostenpauschale reicht da bei weitem nicht.

27.06.2017 11:01 Kommentieren
Kita-Flur
Campus

Studium in Frankfurt Familienfreundliche Fachhochschule

Die Frankfurt University of Applied Sciences ist zum fünften Mal in Folge als familienfreundliche Hochschule ausgezeichnet worden.

Uniklinik Frankfurt
Campus

Uniklinik Frankfurt Schweißgebadet im OP

Im neuen Simulationszentrum der Frankfurter Uniklinik üben angehende Ärzte ihren Berufsalltag. Dort gibt es nicht nur einen nachgestellten Operationssaal, sondern auch ein Wohnzimmer.

Sybille Steinbacher
Campus

Steinbacher Erste Holocaust-Professorin nimmt Arbeit auf

Die Historikerin lehrte bislang an der Uni Wien. Nun übernimmt sie die Leitung des Fritz Bauer Institus und eine Professur an der Goethe-Universität.

Karl-Otto Apel
Campus

Philosoph Karl-Otto Apel ist tot

Der Philosoph und ehemalige Frankfurter Professor Karl-Otto Apel ist tot. Mit seiner Diskursethik zählte er zu den einflussreichsten Denkern der Gegenwart.

16.05.2017 12:05 Kommentieren
Campus

Raumfahrt Studenten entwickeln Versuchsanlage für Raumstation

Frankfurter Nachwuchswissenschaftler haben eine Box entwicklet, die auf der ISS spezielle Meteoriten erforschen soll.

11.05.2017 19:19 Kommentieren
Campus

Wahlen Neuer Asta-Vorstand im Amt

Neue Asta-Vorsitzende an der Goethe-Universität in Frankfurt sind Anna Yeliz Schentke, Juri Ghofrani und Lexi Knodt.

Wohnen in Frankfurt
Mike Josef

Wohnungsbau Sozialwohnungen fallen später aus Bindung

Eine große Mehrheit spricht sich für die Novellierung der Förderrichtlinien aus. Die Linke bleibt skeptisch, will aber auch zustimmen.

Zoo-Passage

Zoo-Passage Angst vor Verdrängung

Rund 500 Mieter der Zoo-Passage befürchten ihre Wohnungen zu verlieren. Einige sprachen deshalb im Ortsbeirat vor. Der Eigentümer widerspricht den Vorwürfen, Reparaturen am Haus zu verschleppen.

Wohnen in Frankfurt Ein Quadratmeter Westend kostet 6000 Euro

Die Bodenpreise in Frankfurt steigen rasch - das zeigen die jüngsten Bodenrichtwerte. Wegen der hohen Grundstückspreise werden vor allem teure Mietwohnungen gebaut.

„Aktionsbündnis Graswurzeln“ Gegner des neuen Stadtteils schließen sich zusammen

Das neue „Aktionsbündnis Graswurzeln“ richtet sich gegen das von OB Peter Feldmann verkündete Ziel, bezahlbare Wohnungen für alle Menschen in Frankfurt zu bauen.

Wohnen in Frankfurt Luxusturm „Onyx“ immer noch nicht fertig

Der Luxus-Wohnturm „Onyx“ im Frankfurter Westend ist vier Jahre nach Baubeginn immer noch nicht fertig. Jetzt wollen die Käufer der Luxuswohnungen die Bauarbeiten in Eigenregie abschließen.

Mountainbike-Touren

MTB-Tour 82 (4/2011) Kirche, Kloster, Kelten

Den Start in die Mountainbike-Saison 2011 führt zu einem spannenden neuen Museum: dem Keltenmuseum am Glauberg. Der lockere Ausflug im Übergangsgebiet von Wetterau zu Vogelsberg präsentiert aber noch mehr Highlights, etwa das Kloster Engelthal oder das Ysenburger Schloss zu Staden.

MTB-Tour 83 (5/2011) Achterbahn im Weschnitztal

Ein weites Tal, ein markanter Höhenzug und die schönsten Pfade im Überfluss: So präsentiert sich die Südwestecke des hessischen Odenwald. Die Runde bei Fürth und auf die Tromm mit dem tollen Aussichtsturm ist wie gemalt für dieses trockene Frühjahr.

MTB-Tour 87 (10/2011) Bergsucher im Bachgau

Bachgau, Odenwald-Vorland, Maintal? Klingt erst mal nicht nach MTB - aber wir versprechen: In diesem östlichsten Zipfel des Weinbaugebietes "Hessische Bergstraße" (sic!) sind wir auf einige der grandiosesten Trails der ganzen Region gestoßen.

Freizeit
Schauspiel Frankfurt

Schauspiel Frankfurt Welt voller Umbrüche

Das Schauspiel Frankfurt plant die Theatersaison 2018/2019 und stellt unserer Gesellschaft eine große Frage: „Wie sind wir geworden, wer wir sind?

Playsonic-Festival Frankfurt

Festival in Frankfurt Musik und Spiele beim Playsonic-Festival

Das interaktive Playsonic-Festival Frankfurt verwandelt die Alte Oper in ein großes Experimentier- und Spielfeld. Es geht um die Vermittlung Neuer Musik, den Bruch mit traditionellen Konzerterlebnissen – und um das Publikum.

Verkehr
Ein Fahrkartenautomat des RMV steht an einem Gleis

RMV So viel kostet die Pünktlichkeitsgarantie den RMV

Der RMV entschädigt Passagiere, wenn sie bei ihren Fahrten mit mehr als zehn Minuten Verspätung ihr Ziel erreichen. Doch das kostet.

Blaulicht eines Polizeifahrzeugs

Raser auf A3 Flucht mit Tempo 200 vor der Polizei

Die Polizei will auf der A3 einen Autofahrer kontrollieren, doch der gibt Gas und flüchtet mit 200 Stundenkilometern.

Schlagloch-Minigolf in Offenbach

Straßen in Hessen Minigolf-Aktion gegen Schlaglöcher

In vielen hessischen Kommunen haben die Straßen Schlaglöcher. In Offenbach machen Mitglieder des Vereins „Stadtmenschen“ mit „Schlagloch-Minigolf“ auf die Misere aufmerksam.

Kriminalität, Gericht
Hessische Polizei im Einsatz

Alt-Sachsenhausen Zwei Männer nach Schlägerei schwer verletzt

Bei einer Schlägerei in Alt-Sachsenhausen gehen Männer mit abgebrochenen Bierflaschen aufeinander los. Zwei der Beteiligten landen mit schweren Schnittverletzungen im Krankenhaus.

Symbolfoto Polizei

Polizei Drei Autos in Frankfurt-Praunheim ausgebrannt

In Praunheim brennen in der Nacht zum Montag drei Autos aus. Die Polizei vermutet Brandstiftung als Ursache.

Landgericht Aschaffenburg

Prozess Vergewaltigt und im Wald verscharrt

Nach einer Vergewaltigung verscharrt ein Mann sein totgeglaubtes Opfer aus dem Raum Offenbach im Wald. Doch die Frau überlebt. Erst mehr als 30 Jahre später kommt der Fall vor Gericht.

Aus den Stadtteilen
Verlagsangebot
Karriere Rhein-Main

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum