Lade Inhalte...
Podiumsdiskussion
Campus

Campus Westend der Goethe-Uni Frankfurt Alles eine Kostenfrage

Zum Abschluss einer Debattenreihe geht es auf dem Campus Westend der Goethe-Uni Frankfurt um studentischen Wohnraum, wissenschaftliche Weiterbildungsmaßnahmen und die digitale Infrastruktur.

Uni
Campus

Goethe-Universität in Frankfurt Viele Geschenke für die Goethe-Uni

Die Freundesvereinigung der Frankfurter Goethe-Universität besteht seit 100 Jahren. Zum Jubiläum gibt sie der Hochschule viel, viel Geld.

Goethe-Universität in Frankfurt wächst
Campus

Goethe-Universität Campus der Goethe-Universität wächst

Birgitta Wolff, Präsidentin der Frankfurter Goethe-Universität, setzt den Spatenstich für ein neues Gebäude am Campus Westend. Dort soll der Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften einziehen.

Birgitta Wolff
Campus

Uni Frankfurt „Bei der Campusmeile den großen Wurf wagen“

Birgitta Wolff, Präsidentin der Frankfurter Goethe-Universität, spricht über visionäre Stadtplanung, die Zukunft der Regelstudienzeit und eine Kampagne gegen sexualisierte Diskriminierung.

Goethe-Uni
Campus

Goethe-Uni Semesterstart an der Goethe-Uni

Am Montag hat die Uni wieder begonnen. Einige Studierende sind gespannt auf ihre erste Vorlesung, andere stehen kurz vor dem Abschluss.

Unistart
Campus

Semesterstart Studieren in der vielseitigen Stadt

Bei den meisten Erstis überwiegt die Vorfreude. Sie sind neugierig auf Frankfurt – und auch das Studienangebot überzeugt.

Fachhochschule in Frankfurt
Campus

Radfahren in Frankfurt Fachhochschule fördert das Radfahren

Die University of Applied Sciences im Frankfurter Nordend ist das fahrradfreundlichste Unternehmen Hessens. Aus diesem Grund erhält die Fachhochschule den Bike-and-Business-Preis.

Kinder-Uni in Frankfurt
Campus

Kinder-Uni in Frankfurt Eintracht-Sprechchöre im Audimax

Die Auftaktvorlesung zur Frankfurter Kinder-Uni bringt La Ola in den Hörsaal, viel Fußball, aber auch eine Menge „Fusslümmelei.

Aufarbeitung der NS-Vergangenheit
Campus

Frankfurt Lounge des Anstoßes

Die Benennung eines Uni-Raums nach Adolf Messer sorgt seit Monaten für Streit.

Prof. Benjamin Ortmeyer
Campus

Frankfurt „Es ist für die Uni untragbar, so einen Mann zu ehren“

Für Benjamin Ortmeyer, ehemaliger Leiter der Forschungsstelle NS-Padägogik, ist es nicht weniger als ein Skandal, dass an der Goethe-Universität ein Raum nach einem Kollaborateur des Nazi-Regimes benannt wird.

Wohnen in Frankfurt
Mietvertrag

Bürgerbegehren in Frankfurt Endspurt für Mietentscheid

20.000 Unterschriften benötigt das Bündnis für einen „Mietentscheid“. Ziel ist, dass die städtische Wohnungsbaugesellschaft ABG in Frankfurt nur noch geförderten Wohnraum baut.

Henri-Dunant-Siedlung

Neue Wohngebiete Widerstand gegen neue Stadtteile

Frankfurts Wachstum macht Probleme. Neben der Verdichtung bestehender Stadtteile sollen 222 Flächen auf neue Wohn- und Gewerbegebiete hin untersucht werden. Das stößt auf Widerstand.

Kleingärten in Frankfurt Streit ums Grün in der Stadt

Kleingärtner im Nordend fürchten um ihr Gelände. Die private Eigentümerin hat einigen von ihnen gekündigt. Hintergrund sind die sogenannten „Günthersburghöfe“.

Stadtentwicklung in Frankfurt „Wir müssen den Grüngürtel noch ausweiten“

Grünen-Fraktionschef Stock warnt im FR-Interview vor einer Bebauung des Pfingstbergs und vor einem neuen Gewerbegebiet bei Kalbach.

Ein Umbruch kommt in Gang „Exemplarisches Quartier“ am Hauptbahnhof

Die Architekten vom Delfter Büro Mecanoo gewinnen den Wettbewerb für den 140 Meter-Wohnturm. Zukünftig sollen dort 2200 Bahnmitarbeiter leben.

Mountainbike-Touren

MTB-Tour 82 (4/2011) Kirche, Kloster, Kelten

Den Start in die Mountainbike-Saison 2011 führt zu einem spannenden neuen Museum: dem Keltenmuseum am Glauberg. Der lockere Ausflug im Übergangsgebiet von Wetterau zu Vogelsberg präsentiert aber noch mehr Highlights, etwa das Kloster Engelthal oder das Ysenburger Schloss zu Staden.

MTB-Tour 83 (5/2011) Achterbahn im Weschnitztal

Ein weites Tal, ein markanter Höhenzug und die schönsten Pfade im Überfluss: So präsentiert sich die Südwestecke des hessischen Odenwald. Die Runde bei Fürth und auf die Tromm mit dem tollen Aussichtsturm ist wie gemalt für dieses trockene Frühjahr.

MTB-Tour 87 (10/2011) Bergsucher im Bachgau

Bachgau, Odenwald-Vorland, Maintal? Klingt erst mal nicht nach MTB - aber wir versprechen: In diesem östlichsten Zipfel des Weinbaugebietes "Hessische Bergstraße" (sic!) sind wir auf einige der grandiosesten Trails der ganzen Region gestoßen.

Freizeit
Krippe

Weihnachten „Man schaut auf eine kleine Welt“

Die neapolitanische Weihnachtskrippe im Dommuseum Frankfurt eröffnet. Wir haben die Aufbauarbeiten begleitet. Die meisten Figuren sind älter als 250 Jahre.

Brönner

Till Brönner Till Brönner über Frankfurt und sein Album

Till Brönner ist nicht nur einer der erfolgreichsten deutschen Jazz-Musiker, sondern auch ein künstlerisches Multitalent: als Trompeter, Sänger, Produzent und Fotograf. Im Interview spricht er über Frankfurt und sein neues Album.

Verkehr
RMV-Fahrkartenautomat

RMV Fahrten über die Stadtgrenze werden günstiger

Mit dem Fahrplanwechsel hat der RMV die Preise für Fahrten über die Frankfurter Stadtgrenze vergünstigt. Es gilt nun das Prinzip: „kurze Fahrt, kleinerer Preis.“

Warnstreik bei der Deutschen Bahn

Bahn-Streik Warnstreiks sorgen für Chaos an Bahnhöfen

Die Eisenbahnergewerkschaft hat am Montagmorgen zu Warnstreiks aufgerufen. Züge im Fern- und Regionalverkehr stehen still. Die Ausfälle sorgen für Unmut und Chaos an den Bahnhöfen.

Warnstreik bei der Deutschen Bahn

Bahn-Streik Erste S-Bahnen fahren wieder

9. Update S-Bahnverkehr soll sich zeitnah wieder normalisieren +++ Die Warnstreiks sind beendet +++ Kein Bahnverkehr mehr am Frankfurter Hauptbahnhof +++ Der Warnstreik und die Folgen im Liveticker.

Kriminalität, Gericht
Justizia

Frankfurt Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Polizisten wegen Volksverhetzung

Polizisten aus Frankfurt sollen in einem Gruppenchat rechtsextreme Inhalte ausgetauscht haben. Nun leitet die Frankfurter Staatsanwaltschaft Ermittlungen ein.

Rhein-Main Anklage wegen Millionenbetrugs

Ein Online-Handel liefert die bestellte Ware nicht aus. Es gibt mindestens 9000 Geschädigte. Nun stehen drei Männer vor dem Frankfurter Landgericht.

Schüler

Grundschule Hattersheim Freispruch dritter Klasse

Der Lehrer einer Grundschule in Hattersheim steht wegen sexuellen Missbrauchs vor Gericht. Der Prozess nimmt ein unbefriedigendes Ende.

Verlagsangebot
Karriere Rhein-Main

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen