Lade Inhalte...
Technische Universität in Darmstadt
Campus

Hochschulen Sanierungsbedarf an Hessens Hochschulen

Die Hochschulen in Hessen erhalten jedes Jahr Millionen-Zuschüsse, dennoch erschweren alte Gebäude und massive Platznöte das Lernen.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Studenten bei einer Vorlesung
Campus

Studentenzahlen Fast 262.000 Studenten an Hessens Hochschulen

Hauptsache studieren: Die Zahl der Studenten an hessischen Hochschulen ist auf einem neuen Höchststand.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Kulturcampus
Kulturcampus
Campus

Kulturcampus Zwiespältige Bilanz

Noch fehlt einiges zum Kulturcampus. Die Stadt muss handeln, will sie sich nicht mächtig blamieren. Ein Kommentar

Podiumsdiskussion
Campus

Campus Westend der Goethe-Uni Frankfurt Alles eine Kostenfrage

Zum Abschluss einer Debattenreihe geht es auf dem Campus Westend der Goethe-Uni Frankfurt um studentischen Wohnraum, wissenschaftliche Weiterbildungsmaßnahmen und die digitale Infrastruktur.

Uni
Campus

Goethe-Universität in Frankfurt Viele Geschenke für die Goethe-Uni

Die Freundesvereinigung der Frankfurter Goethe-Universität besteht seit 100 Jahren. Zum Jubiläum gibt sie der Hochschule viel, viel Geld.

Goethe-Universität in Frankfurt wächst
Campus

Goethe-Universität Campus der Goethe-Universität wächst

Birgitta Wolff, Präsidentin der Frankfurter Goethe-Universität, setzt den Spatenstich für ein neues Gebäude am Campus Westend. Dort soll der Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften einziehen.

Birgitta Wolff
Campus

Uni Frankfurt „Bei der Campusmeile den großen Wurf wagen“

Birgitta Wolff, Präsidentin der Frankfurter Goethe-Universität, spricht über visionäre Stadtplanung, die Zukunft der Regelstudienzeit und eine Kampagne gegen sexualisierte Diskriminierung.

Wohnen in Frankfurt
Symbolaktion, damit Paul Arnsberg Platz begrünt wird

Milieuschutz Protest der Mieter bleibt vergeblich

Die Stadt hilft den Bewohnern der Adalbertstraße nicht, die verzweifelt versuchen, eine Luxusmodernisierung noch abzuwenden. Wieder zeigt sich, wie weit Regierte und Regierende von einander entfernt sind.

Milieuschutz im Westend Stadt nutzt Vorkaufsrecht nicht

In den Frankfurter Stadtteilen mit Milieuschutzsatzung besitzt die Stadt ein Vorkaufsrecht bei Immobilienverkäufen. Doch wegen rechtlicher Bedenken erwirbt sie keine Häuser im Westend.

Vorkaufsrecht Stadt lässt Investor gewähren

Eigentlich soll die Stadt Wohnhäuser aufkaufen, bei denen durch Luxussanierungen Mieter vertreiben werden könnten. Doch es passiert kaum etwas, wie das Beispiel Adalbertstraße 11 in Bockenheim zeigt.

Wohnen in Frankfurt Mietentscheid hat gut die Hälfte an Unterschriften

Für den Mietentscheid zur Geschäftspolitik der ABG haben bisher gut 11.000 Frankfurter unterschrieben. Noch aber braucht das Bündnis etwa 9000 Unterschriften.

Mountainbike-Touren

MTB-Tour 82 (4/2011) Kirche, Kloster, Kelten

Den Start in die Mountainbike-Saison 2011 führt zu einem spannenden neuen Museum: dem Keltenmuseum am Glauberg. Der lockere Ausflug im Übergangsgebiet von Wetterau zu Vogelsberg präsentiert aber noch mehr Highlights, etwa das Kloster Engelthal oder das Ysenburger Schloss zu Staden.

MTB-Tour 83 (5/2011) Achterbahn im Weschnitztal

Ein weites Tal, ein markanter Höhenzug und die schönsten Pfade im Überfluss: So präsentiert sich die Südwestecke des hessischen Odenwald. Die Runde bei Fürth und auf die Tromm mit dem tollen Aussichtsturm ist wie gemalt für dieses trockene Frühjahr.

MTB-Tour 87 (10/2011) Bergsucher im Bachgau

Bachgau, Odenwald-Vorland, Maintal? Klingt erst mal nicht nach MTB - aber wir versprechen: In diesem östlichsten Zipfel des Weinbaugebietes "Hessische Bergstraße" (sic!) sind wir auf einige der grandiosesten Trails der ganzen Region gestoßen.

Freizeit
Giesler-Staehelin, L.; Schiesser, geborene Balzer, Toni; Henning

Historisches Museum Frankfurt Haute Couture vom Main

Das Historische Museum Frankfurt widmet seine neueste Ausstellung der Mode-Ikone Toni Schiesser.

Frankfurt Es weihnachtet schon sehr

Die Frankfurter Primus-Linie bietet wieder ein schwimmendes Varieté mit Drei-Gang-Menü auf dem Main

Verkehr
Rettungswagen im Einsatz

Verkehrslage Rhein-Main Straßensperrungen in Griesheim und Nied

32. Update Unfall am Industriepark: Derzeit sind die Stadtteile Griesheim und Nied für den Straßenverkehr gesperrt. Auch der Schienenverkehr ist eingeschränkt. Die aktuelle Verkehrslage im Rhein-Main-Gebiet.

U-Bahn am Fischstein

Verkehr in Frankfurt Ausfälle auf den Linien U6 und U7

Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt erneuert Weichen auf der Strecke zwischen Zoo und Konstablerwache. Es gibt viele Ausfälle der Linien U6 und U7 - viele Fahrgäste werden davon überrascht.

Polizei

A45 bei Friedberg Geisterfahrerin fährt 20 Kilometer über Autobahn

„Wahnsinniges Glück“: Eine 40-jährige betrunkene Frau ist am Samstag auf der A45 als Geisterfahrerin unterwegs gewesen. Erst nach 20 Kilometern kann eine Polizeistreife sie auf ihren Fehler aufmerksam machen.

Kriminalität, Gericht
Eschborner Bürgermeister

Mathias Geiger in Eschborn Helfer bei Geigers Geheimnisverrat

Rechtsanwalt Michael Bauer sagt im Frankfurter Landgericht zur Spitzelaffäre um Mathias Geiger in Eschborn aus. Der Online-Journalist Ulrich Steiner schweigt hingegen.

Leichenfund in Kassel Tod im Studentenwohnheim

Ein 19-Jähriger soll in einem privaten Studentenwohnheim in Kassel eine junge Frau und sich selbst getötet haben.

Symbolfoto Gericht

Amtsgericht Frankfurt Messer verloren, Freiheit gewonnen

Ein junger Brausekopf wird nach einem Messerangriff in Frankfurt abermals nur vom Amtsgericht verwarnt. Aber beim nächsten Mal wird’s ernst!

Verlagsangebot
Karriere Rhein-Main

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen