Lade Inhalte...
Internationale Sommeruniversität
Campus

Sommeruniversitäten in Frankfurt Studieren statt pausieren

Sommeruniversitäten locken junge Leute aus aller Welt in die Stadt Frankfurt. An der Goethe-Uni und der Frankfurt University of Applied Sciences haben die Programme begonnen.

Johann Wolfgang Goethe Universität
Campus

Frankfurt Frankfurt profitiert von Erasmus-Programm

Eine Erfolgsgeschichte der Europäischen Union: Das Austauschprogramm Erasmus ermöglicht ein unkompliziertes Studium im Ausland.

Michael Kleeberg
Literatur

Poetikvorlesung Frankfurt Michael Kleeberg, Schriftsteller auf dem Diwan

Der „Staatsbürger“ Kleeberg lässt im Gegensatz zum „Schriftsteller“ Kleeberg seinen Ressentiments zum Islam freien Lauf. Der Poetikdozent der Goethe-Uni in Frankfurt sorgt damit für Diskussionen.

Universität Frankfurt
Wohnen in Frankfurt

Wohnraum für Studenten Bafög für Studierende reicht nicht für die Miete

In Frankfurt sind WG-Zimmer am zweitteuersten, findet eine Studie heraus. Im Durchschnitt müssen Studenten 450 Euro zahlen. Die Wohnkostenpauschale reicht da bei weitem nicht.

27.06.2017 11:01 Kommentieren
Kita-Flur
Campus

Studium in Frankfurt Familienfreundliche Fachhochschule

Die Frankfurt University of Applied Sciences ist zum fünften Mal in Folge als familienfreundliche Hochschule ausgezeichnet worden.

Uniklinik Frankfurt
Campus

Uniklinik Frankfurt Schweißgebadet im OP

Im neuen Simulationszentrum der Frankfurter Uniklinik üben angehende Ärzte ihren Berufsalltag. Dort gibt es nicht nur einen nachgestellten Operationssaal, sondern auch ein Wohnzimmer.

Sybille Steinbacher
Campus

Steinbacher Erste Holocaust-Professorin nimmt Arbeit auf

Die Historikerin lehrte bislang an der Uni Wien. Nun übernimmt sie die Leitung des Fritz Bauer Institus und eine Professur an der Goethe-Universität.

Karl-Otto Apel
Campus

Philosoph Karl-Otto Apel ist tot

Der Philosoph und ehemalige Frankfurter Professor Karl-Otto Apel ist tot. Mit seiner Diskursethik zählte er zu den einflussreichsten Denkern der Gegenwart.

16.05.2017 12:05 Kommentieren
Campus

Raumfahrt Studenten entwickeln Versuchsanlage für Raumstation

Frankfurter Nachwuchswissenschaftler haben eine Box entwicklet, die auf der ISS spezielle Meteoriten erforschen soll.

11.05.2017 19:19 Kommentieren
Campus

Wahlen Neuer Asta-Vorstand im Amt

Neue Asta-Vorsitzende an der Goethe-Universität in Frankfurt sind Anna Yeliz Schentke, Juri Ghofrani und Lexi Knodt.

Wohnen in Frankfurt
Abriss

Bürostadt Niederrad Bürohochhaus wird Wohnturm

Der Wandel der früheren Bürostadt Niederrad in ein gemischtes Viertel gewinnt an Fahrt. 8000 Menschen könnten in den kommenden eineinhalb Jahren ins Lyoner Quartier ziehen.

Park-Grundstück

Konflikt um Grundstücke Streit um Palmengarten im Römer

Nachdem Planungsdezernent Mike Josef den Vertrag zum Wohnraum am Palmengarten gekündigt hat, kommt es zum Krach in der Römer-Koalition. Dass die Grünen den Sozialdemokraten angehen, kommt nicht von ungefähr.

Wohnungsbau in Frankfurt ABG macht 78 Millionen Euro Plus

Rückenwind durch einen hohen Jahresüberschuss: Der städtische Immobilienkonzern will in den kommenden fünf Jahren 1,7 Milliarden Euro in Wohnungen investieren.

Frankfurter Altstadt Beispiel einer Fake-Architektur?

Frankfurts Altstadt soll den Eindruck erwecken, dass sie aus der Vergangenheit stammt. Wer genauer hinschaut, den erfasst ein Schwindel.

Wohnungsbau in Frankfurt „Arme Leute, beschissene Wohnung“

Für den Deutschen Bauherrenpreis ist gerade mal ein Gebäude aus Frankfurt nominiert - das sagt viel aus über die Qualität des hiesigen Wohnungsbaus.

Mountainbike-Touren

MTB-Tour 82 (4/2011) Kirche, Kloster, Kelten

Den Start in die Mountainbike-Saison 2011 führt zu einem spannenden neuen Museum: dem Keltenmuseum am Glauberg. Der lockere Ausflug im Übergangsgebiet von Wetterau zu Vogelsberg präsentiert aber noch mehr Highlights, etwa das Kloster Engelthal oder das Ysenburger Schloss zu Staden.

MTB-Tour 83 (5/2011) Achterbahn im Weschnitztal

Ein weites Tal, ein markanter Höhenzug und die schönsten Pfade im Überfluss: So präsentiert sich die Südwestecke des hessischen Odenwald. Die Runde bei Fürth und auf die Tromm mit dem tollen Aussichtsturm ist wie gemalt für dieses trockene Frühjahr.

MTB-Tour 87 (10/2011) Bergsucher im Bachgau

Bachgau, Odenwald-Vorland, Maintal? Klingt erst mal nicht nach MTB - aber wir versprechen: In diesem östlichsten Zipfel des Weinbaugebietes "Hessische Bergstraße" (sic!) sind wir auf einige der grandiosesten Trails der ganzen Region gestoßen.

Freizeit
Candice Night und Ritchie Blackmore

Interview „Bachs Geist hat mich ignoriert“

Ritchie Blackmore hat das wohl bekannteste Gitarren-Riff der Rock-Geschichte geschrieben. Doch seit zwanzig Jahren macht der ehemalige Deep-Purple-Gitarrist Renaissance-Folk-Rock mit seiner Frau Candice Night.

Chany Dakota

Chany Dakota „Der schönste Tag in meinem Leben“

Annalena Siller trifft beim Meet and Greet ihr Idol: Internetstar Chany Dakota. Für Annalena geht ein Traum in Erfüllung.

Verkehr
Feuerwehr

Sperrung Autobahn 5 Lastwagen auf A5 in Flammen

1. Update Die Autobahn 5 muss in Höhe der Raststätte Rimberg gesperrt werden, weil ein Lastwagen brennt.

Rettungswagen

Riedstadt 15-jähriger Radfahrer von Auto erfasst

In Riedstadt will ein Junge an einem Fußgängerüberweg die Straße überqueren und wird dabei von einem Pkw erfasst.

Stau auf der A5

Offenbach-Taunusring Behinderungen auf A661 nach tödlichem Unfall

1. Update Nach einem tödlichen Unfall ist die A661 zwischen Offenbach-Kaiserlei und Taunusring am frühen Morgen zeitweise voll gesperrt. Mittlerweile ist die Unfallstelle geräumt, doch es kommt noch zu Behinderungen.

Kriminalität, Gericht
Bus

Fahndung in Frankfurt Diebe klauen Reisebus

Das Fahrzeug steht in einer Halle am Römerhof in Frankfurt, der Schlüssel steckt, nun ist es weg. Diebe haben es entwendet. Die Polizei bittet um Hinweise.

Landgericht Darmstadt

Feuer in Asylunterkunft Lampertheim Haftstrafe nach Brand in Asylunterkunft

Das Landgericht Darmstadt verschärft das Urteil gegen einen 20-Jährigen im Berufungsverfahren. Dem Mann wird vorgeworfen, Feuer in einer Asylunterkunft in Lampertheim gelegt zu haben.

Römerberg in Frankfurt

Autoaufbrüche in Frankfurt Seriendieb spezialisiert sich auf Navi-Geräte

In Frankfurt begeht ein 29-Jähriger mehrere Autoaufbrüche. Dabei hat es der Seriendieb auf Navi-Geräte abgesehen. Nun muss er in Haft.

Verlagsangebot
Karriere Rhein-Main

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum