Lade Inhalte...
Texte zum Thema

Ursula von der Leyen Plagiat und Strafe

Nicht jeder Regelverstoß kann in jedem Fall eine Strafe nach sich ziehen. Aber Normen, an die sich ungestraft niemand hält, sind gar nichts wert. Das gilt auch für Ursula von der Leyen. Der Leitartikel.

Plagiatsvorwürfe Silvana Koch-Mehrin Noch ein Doktor futsch

Nach zwei Jahren Streit muss sich die FDP-Europaabgeordnete Koch-Mehrin damit abfinden: Wegen mehrfacher Plagiate in ihrer Doktorarbeit hat sie keinen Anspruch mehr auf ihren Titel.

Gastbeitrag zu Plagiat Wissenschaft braucht keine Sittenpolizei

Die Methoden von Plagiatsjägern wie dem VroniPlag-Wiki haben mit Forschung wenig zu tun. Das zeigt der Fall des SPD-Fraktionsvorsitzenden Frank-Walter Steinmeier. Die Plagiatsvorwürfe konnten einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht standhalten.

Frank-Walter Steinmeier Steinmeier behält Doktortitel

Der SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier darf seinen Doktortitel behalten. Das erklärte der Promotionsausschuss der Universität Gießen und weist damit die Plagiatsvorwürfe nach Prüfung der Dissertation zurück.

Plagiatsvorwurf Lammert will Doktorarbeit prüfen lassen

Ein anonymer Plagiatsjäger wirft dem Bundestagspräsidenten Lammert vor, er habe seine Doktorarbeit zumindest teilweise abgeschrieben. Lammert will die Vorwürfe von der Universität prüfen lassen.

Plagiatsvorwurf gegen Lammert Uni Bochum prüft Lammerts Doktorarbeit

Die Ruhr-Universität Bochum nimmt die vor knapp 40 Jahren verfasste Doktorarbeit von Norbert Lammert unter die Lupe. Der Bundestagspräsident bat um Aufklärung, nachdem ein Internet-Plagiatsjäger Vorwürfe erhoben hatte.

Plagiatsvorwurf gegen Lammert Der Schnellschuss

Norbert Lammert lässt seine Doktorarbeit überprüfen, nachdem ihm anonym Fehlverhalten vorgeworfen worden ist. Politik und Wissenschaft wollen den Bundestagspräsidenten allerdings nicht vorverurteilen.

Marc Jan Eumann SPD-Mann unter Plagiatsverdacht

Der Kölner SPD-Politiker Marc Jan Eumann hat bis Mitte August Zeit nachzuweisen, dass er kein "Selbstplagiator" ist. Gelingt ihm das nicht, droht ihm als erstem ranghohen SPD-Politiker die Aberkennung des Doktortitels.

Plagiat Mehr als 40 Doktorarbeiten geprüft

Freiwillige werden nicht müde, verdächtige wissenschaftliche Werke zu untersuchen. Alleine VroniPlag hat mehr als 40 Doktorarbeiten geprüft.

Plagiate Hoffnung für falsche Doktoren

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft will anonyme Plagiats-Anzeigen erschweren. Kritiker befürchten nun, dass die Hinweise auf Plagiate stark zurückgehen könnten.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum