Lade Inhalte...
Texte zum Thema

Was ist erlaubt? Durchsuchen, beschlagnahmen – das sind die Rechte der Polizei

Ohne die Polizei würde es auf Deutschlands Straßen wohl wesentlich chaotischer zugehen. Doch viele Autofahrer regen sich über die Ordnungshüter auf. Wer sich aber gegen scheinbar zu forsche Polizisten wehren will, der sollte deren Rechte genau kennen.

Gefahr für Andere Dürfen Polizisten Kriminelle mit dem Auto jagen?

Eine Verfolgungsjagd durch die Stadt gehört zu einem Actionfilm dazu. Der Bösewicht rast durch Fußgängerzonen und dichtbefahrene Straßen, die Polizei dicht hinter ihm und nicht minder rücksichtlos. Aber darf die deutsche Polizei überhaupt Verbrecher quer durch die Stadt verfolgen?

Streifenwagen weltweit Verbrecherjagd mit 1.200 PS und 400 km/h

Der durchschnittliche Ordnungshüter geht mit schöden Kompakt- und Mittelklassewagen auf Verbrecherjagd. In Italien, Frankreich oder Dubai hingegen dürfen manche Ordnungshüter mit besonders exklusiven Autos die Gesetze hüten. Verbrecherjagd mit 1.200 PS und 400 km/h.

Leiterwagen im Check So viel Technik steckt in einem Feuerwehrauto

Der Anblick eines Feuerwehrautos ist alltäglich – zumindest von außen. Doch was steckt hinter den Klappen, Türen und Planen? Hier erfahren Sie, welche Technik an Bord eine Leiterwagens ist.

Kein Einsatzhorn Muss man auch bei Blaulicht zur Seite fahren?

Autofahrer sollten wissen, dass sie Feuerwehr und Polizei im Notfall Platz machen müssen. Doch was ist, wenn die Retter kein Einsatzhorn eingeschaltet haben? Muss man auch bei Blaulicht zur Seite fahren?

Interschutz 2015 Die neuen Autos der Rettungskräfte

Im Notfall zählt jede Sekunde. Feuerwehr und Polizei müssen sich auf ihre Einsatzwagen verlassen können. Auf der Interschutz 2015 in Hannover präsentierten die Hersteller die neuen Autos der Rettungskräfte.

RETTmobil 2015 Die neuen Einsatzwagen für Polizei und Feuerwehr

Bei ihnen kommt es auf jede Sekunde an. Wenn Feuerwehrmänner, Notärzte oder Polizisten zum Einsatz fahren, müssen sie sich auf ihre Autos verlassen können. Auf der RETTmobil in Fulda stellen die Hersteller die neuen Einsatzwagen für Polizei und Feuerwehr vor.

Stopp per Funk Kann die Polizei unsere Autos bald fernsteuern?

Die Europäische Union arbeitet an einem elektronischen Lasso. Damit könnte die Polizei andere Autos per Knopfdruck anhalten. Die Technik ist jedoch umstritten.

Polizei, Feuerwehr und Co. Blaulicht-Modelle bringen Prestige

Von den Stückzahlen her unbedeutend, sind Sonderfahrzeuge durchaus wichtig fürs Image. Autos mit Blaulicht, Taxameter oder Fahrlehrer-Pedalen sind eine spezielle Nische für die Hersteller.

Irre Polizeiautos Polizisten in Dubai fahren Lamborghini

Die Polizei in Dubai fährt im Supersportwagen auf Streife. Die Ordnungshüter der Vereinigten Arabischen Emirate bekommen einen Dienst-Lamborghini. Der ist nicht der einzige Polizeisportwagen. Wir zeigen die coolsten Polizeiautos der Welt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum