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Texte zum Thema

Möchtegern-Profis, Schnattertanten Sechs ziemlich häufige Jogger-Typen

Die einen sprinten superfit und lässig an einem vorbei, andere stolpern schweißgebadet vor einem über den Weg. Wer regelmäßig joggt, kennt sie alle, diese sechs verschiedenen Jogger-Typen. Manche sind nervig, andere muss man einfach lieb haben.

Gefährliche Abgase Ist Sport in der Großstadt schädlich?

Ist es überhaupt sinnvoll in der Großstadt draußen Sport zu treiben? Oder atmet dabei so viele Abgase ein, dass es am Ende sogar schädlich ist? Eine dänische Langzeitstudie gibt Antworten auf genau diese Fragen.

Turnschuhe ohne Socken tragen Die besten Tipps gegen Schweißfüße

Nichts ist im Sommer unangenehmer als lästiger Schweißgeruch. Vor allem unsere Füße neigen bei den heißen Temperaturen zu unangenehmer Geruchsbildung. Doch was hilft wirklich gegen Schweißfüße? Wir haben die besten Tipps zusammengetragen.

Zu viel, zu einseitig Vorsicht vor diesen typischen Jogger-Fehlern

Ganz schnell, ganz viel auf einmal: Viele Jogger überschätzen sich oder nehmen sich zu viel vor. Dabei sind Pausen für den Körper sehr wichtig. Es ist auch nicht gesund, ständig Muskelkater zu haben, wie ein Experte erklärt. Wie Jogger typische Fehler vermeiden.

Möchtegern-Profis, Schnattertanten Sechs ziemlich häufige Jogger-Typen

Die einen sprinten superfit und lässig an einem vorbei, andere stolpern schweißgebadet vor einem über den Weg. Wer regelmäßig joggt, kennt sie alle, diese sechs verschiedenen Jogger-Typen. Manche sind nervig, andere muss man einfach lieb haben.

Weniger Kohlenhydrate Was das Low-Carb-Konzept Sportlern bringt

Das Low-Carb-Konzept empfiehlt besonders Ausdauersportlern eine kohlenhydratreduzierte Ernährung. Statt aus Zucker sollen sie ihre Energie vor allem aus den Fettreserven des Körpers holen. Kritiker bezweifeln, dass das Modell auch für den Freizeitsport geeignet ist.

IGeL-Leistung Sport-Check Wie sinnvoll ist ein sportmedizinischer Test?

Einfach loslegen, wenn man Jahre keinen Sport gemacht hat, ist keine gute Idee. Sportmediziner empfehlen einen sogenannten Sport-Check. Die Krankenkasse zahlt die Untersuchungen jedoch in der Regel nicht. Auch der Nutzen der IGeL-Leistung ist umstritten.

Lachen, Shopping, Sex So machen Sie Sport, ohne es zu merken

Jegliche Form von Leibesübung ist für sie eine große Qual? Schon beim Gedanken an das Fitnessstudio bekommen Sie Schweißausbrüche? Dann tricksen Sie sich am besten selbst aus. Denn man kann ganz nebenbei trainieren - ohne es zu merken: Die besten Tipps für Sportmuffel.

Nur mit Körpergewicht Macht ein Training ohne Geräte fitter?

Wer gerne mehr Muskeln oder weniger Hüftgold hätte, braucht nicht unbedingt ins Fitnessstudio zu gehen. Zuhause kann man ebenso trainieren – mit dem eigenen Körpergewicht. Ein Fitness-Coach aus den USA hat eine Trainingsmethode entwickelt, die ohne Geräte auskommt.

Sport im Winter Darf ich mit einer Erkältung joggen?

Nicht umsonst spricht man vom Runner's High: Joggen ist für viele Hobbysportler unverzichtbar. Doch was, wenn sich Erkältungssymptome anbahnen? Darf man mit Halsschmerzen und laufender Nase noch Sport treiben?

Skifahren Wie man einen Kreuzbandriss verhindert

Eine kurze Unachtsamkeit, eine ungünstige Bewegung - und schon ist es passiert: Als Andenken an den Skiurlaub nimmt man den Kreuzbandriss mit nach Hause. Doch was können Skifahrer tun, um einer Verletzung vorzubeugen?

Statt Ausdauer Mit polarisiertem Training zu mehr Leistung

Häufig konzentrieren sich Ausdauersportler im Training nur auf lange Grundlageneinheiten. Doch obwohl sie Kilometer um Kilometer abspulen, steigt irgendwann die Leistung nicht mehr. Polarisiertes Training kann hier helfen - mit dem Einbau hochintensiver Intervallphasen.

Schneller Muskelaufbau Der knallharte Fitness-Trend „Freeletics“

Der neueste Hype in der Fitnesswelt heißt „Freeletics“. Mithilfe einer App und speziellen Workouts wird der Körper gestählt. Unzählige Nutzer zeigen stolz Vorher-Nacher-Fotos ihres Körpers im Netz. Doch der Sport, bei dem in kurzer Zeit Muskeln aufgebaut werden, birgt auch Risiken.

Joggen Die Suche nach dem perfekten Laufschuh

Es gibt unendlich viele Laufschuhe. Doch was muss ein guter Jogging-Schuh können? Das ist eine Wissenschaft für sich. Wer regelmäßig läuft, sollte sich dennoch unbedingt schlau machen. Denn der richtige Schuh schont die Gelenke und die Knie.

Neuer Fitnesstrend Functional Training stärkt den ganzen Körper

Liegestütz und Kniebeuge statt Gewichte stemmen und Laufband. Ein neuer Fitnesstrend erobert die Studios. Beim Functional Training werden mit dem eigenen Körpergewicht und Hilfsmitteln nicht nur einzelne Muskeln, sondern gleich ganze Muskelgruppen gestärkt.

Laufen, Schwimmen, Kraftsport Wie falsches Training krank machen kann

Bluthochdruck, Rückenschmerzen, Depressionen - Sport beugt vielen Erkrankungen vor. Wenn man die Sportarten maßvoll und richtig betreibt. Trainiert man dagegen falsch, können Laufen oder Schwimmen sogar das Gegenteil bewirken und krank machen.

Verletzungsgefahr Aufwärmen, bevor es auf die Piste geht

Endlich wieder die Pisten runterbrettern, danach sehnen sich Wintersport-Fans das ganze Jahr. Doch der Sport ist kein ungefährliches Hobby. Verletzungen sind nicht selten, oft lassen sie sich durch gutes Aufwärmen vermeiden. Weitere Tipps senken das Risiko, sich beim Skifahren zu verletzen.

Schmerzen im Knie Wie behandelt man eine Meniskusverletzung?

Im Profisport ist ein Meniskusriss eine oft gestellte Diagnose. Doch die Knorpel im Knie können auch durch Unfälle in der Freizeit oder durch Verschleiß geschädigt werden. Ein kaputter Meniskus ist immer schmerzhaft und sollte auf jeden Fall behandelt werden.

Sportsüchtig Wenn das Laufen die Droge ist

In der Regel ist zu wenig Bewegung das Problem. Bei einer kleinen Anzahl von Menschen ist es umgekehrt: Sie sind sportsüchtig. Der Sport ist für sie die Droge, die den Alltag bestimmt. Welche Anzeichen darauf hindeuten, dass der Drang zum Laufen oder Radfahren krankhaft ist.

Power fürs Training

Abnehmen Sport vor dem Frühstück nicht effektiver

Bewegung ist unerlässlich, wenn man abnehmen will, denn beim Sport werden überflüssige Kalorien verbrannt. Viele glauben, am effektivsten schmelzen Fettdepots, wenn man schon vor dem Frühstück loslegt. Doch das Training auf nüchternen Magen ist weder gesund noch purzeln mehr Pfunde.

Schönheitsmythen Wirkt Zahnpasta wirklich gegen Pickel?

100 Bürstenstriche bringen das Haar zum Glänzen. Manche Kosmetiktipps halten sich schon über Generationen. Das bedeutet allerdings nicht, dass sie tatsächlich wirken. Lesen Sie hier, ob Zahnpasta gegen Pickel hilft oder ein heißes Bad der Haut schadet.

Falscher Ehrgeiz Verbissene Läufer leben gefährlich

Laufen gilt prinzipiell als gesundheitsfördernd. Doch manch ein Hobbysportler neigt dazu, sich zu überfordern. Die Ursachen sind häufig ein überzogenes Leistungsdenken, äußere Zwänge oder fehlende Körperwahrnehmung. Sportmediziner warnen vor den Gefahren.

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