Lade Inhalte...
Texte zum Thema

PMDS Wenn der Zyklus Frauen aus der Bahn wirft

Auf einmal sind sie ganz anders als sonst: Wenn Frauen in der Phase vor der Periode wie ausgewechselt erscheinen, kann die Prämenstruelle Dysphorische Störung (PMDS) die Ursache sein. Doch gegen PMDS kann man etwas unternehmen.

Führen statt lernen Darum sind Macho-Jungs schlecht in der Schule

Schlechte Noten, ständig Ärger mit den Lehrern – Jungen haben es in der Schule oft schwerer als Mädchen. Doch woran liegt das eigentlich? Ein Forscherteam aus Luxemburg ist dieser Frage auf den Grund gegangen.

Neue Studie Sind Hässliche die besseren Menschen?

Schön sein hat auch schlechte Seiten: So unterstützen Menschen, die sich attraktiv finden, Ungleichheit. Wer sein Aussehen nicht mag, lehnt soziale Hierarchien dagegen ab, wie Forscher in mehreren Experimenten herausgefunden haben.

Seelisches Leid Eine unglückliche Kindheit überwinden

Frühe seelische Verletzungen sitzen tief. Wer eine schlimme Kindheit hatte, leidet darunter meist noch als Erwachsener. Folgen können Minderwertigkeitsgefühle, Panik oder Wut sein. Wer das Leid hinter sich lassen will, muss verstehen und verzeihen lernen.

Zwangsstörung Wenn das Kontrollbedürfnis krankhaft ist

Ist die Kaffeemaschine aus? Die Haustüre abgeschlossen? Wer unter krankhaftem Kontrollzwang leidet, muss solche Dinge ständig überprüfen. Die Zwangsstörung macht ein normales Leben unmöglich. Immerhin sind solche Zwänge gut therapierbar.

Wechseljahre Die psychische Achterbahnfahrt der Frau

Bei vielen Frauen löst die hormonelle Umstellung in den Wechseljahren eine Krise aus. Doch der Zeitraum ist auch eine Chance, das eigene Leben zu überdenken und zu verändern. Nicht ohne Grund heißen die Wechseljahre im Englischen „The Chance“.

Selbstüberschätzung Woran man einen Narzissten erkennt

Männliche Narzissten prahlen, Frauen wollen eher perfekt aussehen. Menschen mit krankhaft narzisstischen Zügen, die weit über ein gesundes Selbstvertrauen hinausgehen, sind oft belastend für Familie und Freunde. Und sie nerven im Job. Besonders häufig sitzen Narzissten in der Chefetage.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum