Lade Inhalte...
Texte zum Thema

Das wird teuer Zehn häufige Fehler in der Steuererklärung

Für die Einkommensteuererklärung sollten sich Steuerpflichtige bald an den Schreibtisch setzen – umso schneller gibt es Geld vom Fiskus zurück. Wir erklären zehn gängige Fehler bei der Steuererklärung, die richtig teuer werden können.

Einkommensteuererklärung

Legal Steuern sparen Ungewöhnliche Steuertipps von A bis Z

Hätten Sie gewusst, dass man Allergiematratzen, Heileurythmie-Behandlungen oder Samenspenden von der Steuer absetzen kann? Finanzexperten geben sechsundzwanzig legale Steuertipps, mit denen Steuerzahler in der Steuererklärung 2015 sparen können.

Einkommensteuer Jetzt noch schnell die Steuererklärung 2015 machen

Am 31. Mai endet die Frist für die Abgabe der Steuererklärung 2015. Höchste Zeit für Steuerpflichtige also, aktiv zu werden. Wir erklären, wie Sie Ihre Einkommensteuererklärung noch auf den letzten Drücker erledigen können.

Steuer-Tipps Wie Steuerzahler bis Jahresende noch viel herausholen

Gefühlt ist die letzte Steuererklärung gerade erst fertig, da ist schon die nächste in Sicht. Auch kurz vor Jahresende können Steuerzahler noch etwas für ihre Finanzen tun. Hier kommt eine Liste der wichtigsten Details.

Scheidung, Unterhalt Profi-Tipps: Was man alles von der Steuer absetzen kann

Nach der Steuererklärung ist vor der Steuererklärung: Das ganze Jahr über sollten Steuerpflichtige Belege sammeln, damit entstandene Kosten abgesetzt werden können. Steuerberater Clemens Helf gibt Tipps für die „außergewöhnliche Belastung“.

Anteilig oder komplett Das häusliche Arbeitszimmer von der Steuer absetzen

Arbeitszimmer sind meist nur steuerlich absetzbar, wenn dort der Mittelpunkt der beruflichen Betätigung liegt. Aber es gibt einige Tricks, wie man trotzdem Steuern sparen kann. Steuerexperten erklären die Regeln für die Einkommensteuererklärung.

Steuern, Buchführung Darf ich Geld mit meinem Hobby verdienen?

Nähen und Basteln liegen voll im Trend. Únd so manches selbstgewerkelte Ding findet bei anderen Gefallen, die dafür sogar zahlen würden. Aber, darf ich Geld mit meinem Hobby verdienen? Wann wird aus einem Hobby eine selbstständige Tätigkeit?

Kinderbetreuung, Ausbildung... Fünf Änderungen für Steuerzahler in 2015

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einige steuerrechtliche Neuerungen. Von Altersvorsorge bis Erholungsbeihilfe: Steuerexperten erklären, worauf Arbeitnehmer 2015 achten müssen, und wie hoch die Freibeträge ausfallen.

Fristen, Änderungen Nützliche Tipps für die Steuererklärung 2014

Wer sich bis jetzt noch nicht an seine Einkommensteuererklärung gesetzt hat, sollte sich über wichtige Änderungen bei der Steuer informieren. Von Arbeitsweg bis Zweitwohnsitz: Experten erklären die neuen Regeln für die Steuererklärung 2014.

Wunderkerzenkunst

Aufreger 2014 Das beschäftigte Verbraucher im vergangenen Jahr

Ob Redtube-Abmahnungen, Uber-Verbot, Ebay-Panne oder Mietpreisbremse: 2014 war ein turbulentes Jahr für viele Verbraucher. Wir lassen die wichtigsten Änderungen noch einmal Revue passieren – und auch die größten Aufreger des Jahres.

Riester, Freibeträge Das ist bis Jahresende für Steuerzahler wichtig

Steuern sparen - das bedeutet auch, bestimmte Fristen zu beachten. Zum Beispiel beim Wechsel der Steuerklasse oder bei Freibeträgen. Wer sparen möchte, muss bald aktiv werden - und Ausgaben für Brillen oder Handwerker optimal verteilen.

Zweitwohnsitzsteuer als Werbungskosten

Einkommensteuererklärung So verlängern Sie die Abgabefrist beim Finanzamt

Eine Einkommensteuererklärung kann sich lohnen. Zwar ist die Abgabefrist verstrichen - wer sich aber um eine Verlängerung bemüht, kann noch nachträglich Geld herausschlagen. Wie man beim Finanzamt vorgeht, und welche Strafen bei Verspätung drohen.

Programme im Test Hilfreiche Software für die Steuererklärung

Die Einkommensteuererklärung ist für Laien nicht leicht auszufüllen. Ein Steuerberater kostet aber Geld. Immer mehr Steuerpflichtige nutzen deshalb Computerprogramme oder Webdienste. Wie gut ist solche Software? Und gibt es Alternativen für Steuerzahler?

Steuererklärung Steuererklärung ist verhasst, aber lohnend

Viele Bürger müssen bis zum 2. Juni ihre Steuererklärung abgeben. Der Fiskus zahlt oft Geld zurück.

Brille, Kinderbetreuung... Diese Kosten können Eltern steuerlich absetzen

Eine neue Brille oder Zahnspange, Betreuung durch Babysitter und Tagesmutter: Kinder verursachen eine Menge Kosten. Aber Eltern können sich einen Teil des Geldes beim Finanzamt zurückholen. Das sind die besten Tipps für die Einkommensteuererklärung.

Anlage N in der Steuererklärung Von diesen Pauschalen können Steuerzahler profitieren

Ob für Büromaterial, Online-Bewerbung oder einen beruflich bedingten Umzug: Mit angesetzten Pauschalen in der Steuererklärung können Arbeitnehmer Geld sparen. Steuerberater Clemens Helf erklärt, auf welche Belege man verzichten kann.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen