Lade Inhalte...
Texte zum Thema

Raumfahrt SpaceX will 2018 zum Mars

Das private Raumfahrtunternehmen will 2018 eine "Dragon"-Raumkapsel zum Mars schicken. Das teilt das Unternehmen von "Tesla"-Gründer Elon Musk auf Twitter mit. Doch bevor es soweit ist, hat SpaceX noch einige Aufgaben zu lösen.

ExoMars Esa bereitet Landung auf dem Mars vor

Mit "Schiaparelli" soll erstmals eine europäische Sonde auf dem Mars landen. Das Landegerät ist ein Testlauf für den Rover "ExoMars", der 2020 zum Mars starten soll.

Elon Musk und SpaceX 2024 sollen Menschen zum Mars fliegen

Das Raumfahrtunternehmen SpaceX will 2024 die ersten Menschen zum Mars bringen. Das gibt SpaceX-Chef Elon Musk auf einer Konferenz bekannt. Bereits 2018 soll der erste unbemannte Flug zum Mars stattfinden.

Mars-Rover "Curiosity" wählt Forschungsziele selbst aus

Der Mars-Rover "Curiosity" sucht sich die Ziele für seinen Lasersensor neuerdings selbst aus. Die Technik wird erstmals bei einer Planetenmission angewandt - die Forscher auf der Erde können jedoch eingreifen.

Manganoxid auf dem Mars Hatte der Mars eine sauerstoffreiche Atmosphäre?

Der Mars-Rover "Curiosity" findet Manganoxid auf dem Mars. Das Material entsteht nur im Zusammenhang mit flüssigem Wasser in einer stark oxidierenden Umgebung. War die Atmosphäre des Mars sauerstoffreicher als bisher gedacht?

Curiosity Überraschender Fund auf dem Mars

Der Mars-Rover "Curiosity" findet auf dem Mars das Mineral Tridymit, das nur durch kieselsäurereichen Vulkanismus entsteht. Muss die Geschichte des Mars neu geschrieben werden?

Mars-Opposition Mars kommt der Erde nah

Der Planet Mars kommt der Erde so nah wie seit zehn Jahren nicht mehr und ist am Nachthimmel besonders hell zu sehen. Das Weltraumteleskop "Hubble" nutzt die Chance und fotografiert den Planeten.

ESA ExoMars 2016

ExoMars „Die Software dachte, die Reise ist vorbei“

Esa-Missionsleiter Paolo Ferri spricht im Interview über die Lehren aus dem Absturz von „Schiaparelli“ auf dem Mars. Er glaubt nicht, dass der Absturz des Testlanders den weiteren Fortgang der Mission beeinflusst.

ExoMars-Mission der Esa „Schiaparelli“ soll heute auf dem Mars landen

Die Spannung ist groß: Im Laufe des Tages soll das europäische Modul "Schiaparelli" auf dem Mars landen. Es wäre das erste Mal, dass eine Sonde auf dem roten Planeten landet, die nicht aus den USA stammt.

„ExoMars“-Mission Warten auf das Signal vom Mars

Konnte die Sonde "Schiaparelli" auf der Oberfläche des Roten Planeten aufsetzen? Die Informationen über Europas erste Landung auf dem Mars lassen auf sich warten. Doch zumindest ein Teilerfolg konnte bereits vermeldet werden.

ExoMars-Mission „Schiaparelli“-Daten werden ausgewertet

Was ist mit dem Landemodul „Schiaparelli“ passiert? Kurz vor der Landung ist der Kontakt abgerissen - mittlerweile haben die Forscher Daten zur Auswertung erhalten. Es bleiben jedoch noch Fragen offen.

Mars Faszinierender Planet

Die Erforschung des Mars hat eine sehr lange Tradition. Inzwischen haben viele Missionen den Roten Planeten untersucht - trotzdem hat er noch einige Überraschungen auf Lager.

ExoMars Darmstadt ruft Mars

Die ExoMars-Mission von Esa und Roskosmos läuft nur zum Teil nach Plan. Für manch einen Wissenschaftler mag die Ungewissenheit über das Schicksal der Sonde Schiaparelli auch eine Art Déjà-vu gewesen sein.

ExoMars-Mission "Schiaparelli" ist wahrscheinlich explodiert

Die Sonde sei mit mehr als 300 Stundenkilometern auf der Marsoberfläche aufgeschlagen, teilt das Esa-Kontrollzentrum in Darmstadt mit.

ExoMars Mars-Orbiter zeigt "Schiaparelli"-Landestelle

Ein Mars-Satellit der Nasa fotografiert die Stelle, an der die Esa-Raumsonde "Schiaparelli" wohl abgestürzt und wahrscheinlich explodiert ist. Die Analyse der genauen Absturzursache geht unterdessen weiter.

ExoMars "Schiaparelli" macht es spannend

Ist "Schiaparelli" die achte Sonde, die erfolgreich auf dem Mars gelandet ist? Die Raumfahrtbehörden von Europa und Russland müssen weiter auf eine Bestätigung ihrer geplanten Marslandung warten. Die Ereignisse des Tages im Ticker.

ExoMars-Mission zum Mars „Schiaparelli“ auf der Zielgeraden

Das Landegerät „Schiaparelli“ trennt sich vom Orbiter „TGO“ und legt den verbleibenden Weg zum Mars alleine zurück. Am Mittwoch soll „Schiaparelli“ auf dem Mars landen.

Marsrover begeistert NASA "Curiosity" sendet spektakuläre Fotos vom Mars

Gestochen scharf - und in Farbe: Der Marsrover "Curiosity" hat von einer einmonatigen Erkundungstour über den Mars beeindruckende Fotos mitgebracht.

SpaceX Wie Elon Musk den Mars besiedeln will

Der Milliardär Elon Musk stellt vor, wie er Menschen "noch zu unseren Lebzeiten" auf den Mars bringen will, wo sie in einer "Stadt" leben sollen. Das Flugticket zum Mars soll für jeden bezahlbar sein - dank wiederverwendbarer Raketen.

Mars-Sonde "Schiaparelli" Software-Fehler für Absturz verantwortlich

Ein Software-Fehler im Navigationsprogramm ist nach Angaben der Esa für den Absturz der Mars-Sonde "Schiaparelli" verantwortlich. Die Sonde registrierte eine falsche Höhe - und stürzte aus mehreren Kilometern Höhe ab.

ExoMars Europas Rückkehr zum Mars

Mit „ExoMars“ startet in den nächsten Tagen eine große Mission der Esa zum Roten Planeten. Die Forscher suchen nach Spuren von Leben auf dem Mars - und wollen erstmals einen europäischen Roboter auf dem Planeten landen lassen.

ExoMars Europa startet zum Mars

Wenn um 10:31 Uhr eine Rakete vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur startet, ist es der Start der neuen Esa-Mission "ExoMars". Sie soll nicht nur nach Leben auf dem Mars suchen, sondern auch erstmals einen europäischen Roboter auf dem roten Planeten landen lassen.

ExoMars Satellit sendet Signal

Der Flugdirektor der ExoMars-Mission bestätigt: Der Satellit hat sich von der letzten Stufe der Rakete getrennt und ist nun auf dem Weg Richtung Mars. Aus 30.000 Kilometern Entfernung sendet er sein Signal. Die FR berichtet im Live-Ticker.

ExoMars Europäische Sonde auf dem Weg zum Mars

Zwölf Stunden nach dem Start der „ExoMars“-Mission können die Beteiligten durchatmen: Das erste Signal des Satelliten ist auf der Erde eingetroffen, die Experten der Esa in Darmstadt übernehmen die Kontrolle und starten die Triebwerke. Nun folgt ein sieben Monate langer Flug zum Mars.

Mars Die Erforschung des Mars

Der Mars beschäftigt die Menschheit nicht erst, seit sie Raketen ins Weltall schießen und fremde Himmelskörper umkreisen kann. Die Geschichte der Mars-Erforschung im Überblick.

SPACE-US-MARS-ROVER

Mars „Curiosity“ findet organisches Material auf dem Mars

Gibt es Leben auf dem Mars? Die Frage ist nicht neu - doch der Mars-Rover „Curiosity“ liefert neue Hinweise. „Wir sind auf der richtigen Spur“, sagt ein Nasa-Wissenschaftler über die neuen Forschungsergebnisse.

Mars Sandsturm bedroht Mars-Rover „Opportunity“

Auf dem Mars wird es ungemütlich für „Opportunity“: Ein Sandsturm verdeckt die Sonne und verhindert, dass der Rover genug Sonnenenergie bekommt. Jetzt gilt: der Rover muss sich warm halten und dabei Energie sparen.

Sandsturm auf dem Mars Kontakt zu Mars-Rover „Opportunity“ abgerissen

Ein heftiger Sandsturm auf dem Mars sorgt dafür, dass der Rover „Opportunity“ keine Sonnenenergie mehr tanken kann. Der Kontakt zum Steuerungsteam auf der Erde reißt ab.

Mars

Mars Forscher entdecken See auf dem Mars

Schon lange suchen Forscher nach flüssigem Wasser auf dem Mars. Jetzt meldet ein italienisches Team gleich einen ganzen See. Könnte es dort Leben geben?

"Opportunity"

Mars-Rover „Opportunity“ Hoffen auf Signal von „Opportunity“

Seit mehr als zwei Monaten gibt es kein Signal von Mars-Rover „Opportunity“, der in einem Sandsturm feststeckt. Doch es gibt Grund zur Hoffnung.

"Opportunity"

Mars Wie es mit dem Mars-Rover „Opportunity“ weitergeht

Seit mehr als zwei Monaten ist der Mars-Rover „Opportunity“ stumm. Nun gibt die Nasa bekannt, wie die weiteren Schritte aussehen und wann der Rover aufgegeben wird.

"Insight"

Nasa-Mission „InSight“ „InSight“ vor Landung auf dem Mars

Die Nasa-Raumsonde „InSight“ soll Ende November auf dem Mars landen. Mit dabei sind zwei Experimente, die „Puls“ und „Temperatur“ des roten Planeten messen sollen. Ein Überblick über die Mission.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen