Lade Inhalte...
Texte zum Thema

Kommentar Papstprogramm Schluss mit der Entweltlichung

Die Kirche kranke an Selbstbezogenheit und Narzissmus, urteilt Papst Franziskus. Seine Vorstellung vom Kurs der katholischen Kirche ist frappierend klar und einnehmend, dass sich so manche Debattenteilnehmer beschämt fragen müssen, warum sie das selbst nicht schon längst so gesehen haben.

Gründonnerstagsmesse Papst wäscht jungen Häftlingen die Füße

Wer höhergestellt sei, der müsse im Dienst der anderen stehen: Diesen Anspruch beweist Papst Franziskus am Gründonnerstag mit einer Messe in einem Jugendgefängnis in Rom. Wie Radio Vatikan berichtete, wusch er dabei auch die Füße von zehn männlichen und zwei weiblichen Häftlingen.

Papst Franziskus Papst wird ins Amt eingeführt

Die Welt blickt wieder auf Rom: Knapp eine Woche nach seiner Wahl wird der neue Papst Franziskus ins Amt eingeführt. Zur großen Zeremonie werden Gäste aus aller Welt in der Ewigen Stadt erwartet.

Amtseinführung Papst Franziskus meldet sich zum Dienst

Zur Amtseinführung bittet Papst Franziskus um Aufmerksamkeit für die "Schwächsten". Zehntausende Zuschauer begleiten die Prozession auf dem Petersplatz in Rom. Hier können Sie die Ereignisse nachlesen.

Papst-Amtseinführung Im Vatikan bricht eine neue Ära an

Bei seiner Amtseinführung zeigt Papst Franziskus deutlich, dass er sich deutlich von seinem Vorgänger abgrenzen will. Mit dem alternativen Stil setzt sich Franziskus selbst unter Druck - und muss mit Widerstand rechnen.

Franziskus I. Papst bleibt im Gästehaus wohnen

Papst Franziskus I. demonstriert weiter seine vielzitierte Bescheidenheit: Der 76-Jährige wird nicht in den offiziellen Papst-Palst umziehen, sondern weiter im Gästehaus wohnen bleiben. Zumindest vorerst.

Papst Die neue Bescheidenheit des Franziskus

In fast jedem Auftritt gibt sich Papst Franziskus unkonventionell, bescheiden, ablehnend gegenüber zur Schau gestelltem Reichtum – materiellem wie institutionellem. Doch damit tut sich die Katholische Kirche seit jeher schwer.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum