Lade Inhalte...
Texte zum Thema

Streit um Dezernenten SPD baut Drohkulisse

Der CDU-Politiker Jan Schneider ist offiziell gewählter Stadtrat. Doch ein Ressort hat er noch nicht. OB Peter Feldmann (SPD) hatte CDU und Grüne vor der Wahl Schneiders gewarnt. Jetzt bringt die SPD-Fraktion als Drohkulisse eine besondere Variante ins Spiel.

Ein Jahr Feldmann "Mehr Angebote für Kinder"

Mehr Wohnungen, weniger Fluglärm und Bildung: Peter Feldmann spricht mit der FR über sein erstes Jahr als Oberbürgermeister und seine neuen Ziele.

Ein Jahr OB Feldmann Im Zweifel zweiter Klasse

Oberbürgermeister Peter Feldmanns Akzente nach einem Amtsjahr bestehen im Verzicht. Sein Büro könnte kaum karger ausfallen. Dort ist zwar inzwischen Kunst eingezogen. Doch ansonsten übt sich der Frankfurter OB in Bescheidenheit und fliegt „im Zweifelsfall zweite Klasse“.

OB gegen Schwarz-Grün Machtkampf im Römer spitzt sich zu

Im Römer ist ein offener Streit um Stadtrat Volker Stein (FDP) ausgebrochen. Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) verlängert die Amtszeit des FDP-Dezernenten. Die Fraktionsvorsitzenden von CDU und Grünen widersprechen dem jedoch.

Machtkampf im Römer Stein reicht Klage ein

Infrastrukturdezernent Volker Stein (FDP) macht ernst: Beim Verwaltungsgericht reicht er Klage gegen die geplante Entmachtung durch OB Peter Feldmann (SPD) ein. Dass ein Frankfurter Dezernent damit Erfolg haben kann, zeigt ein Beispiel aus den 70er Jahren.

Kommentar zu Volker Stein Stillos

Der Umgang mit Dezernent Volker Stein ist stillos, findet unser Autor Georg Leppert. Stein habe ein Recht darauf, nicht mit einem lächerlichen Job abgespeist zu werden.

Machtkampf im Römer Stein will OB Feldmann verklagen

Frankfurts Infrastrukturdezernent Volker Stein (FDP) will seine Entmachtung durch OB Peter Feldmann (SPD) nicht hinnehmen. Stein lässt derzeit von seinem Anwalt prüfen, ob sie mit der Hessischen Gemeindeordnung vereinbar ist. Bei guter Aussicht will er klagen.

Oberbürgermeister Peter Feldmann "Ich bin ein Tür-Öffner"

Der Sozialdemokrat Peter Feldmann gewinnt im März 2012 die Oberbürgermeister-Wahl von Frankfurt. Im Interview mit der Frankfurter Rundschau spricht er über die Zeit nach seiner überraschenden Wahl, sein Verhältnis zur Kultur und Fluglärm.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum