Lade Inhalte...
Texte zum Thema
Mandela - Der lange Weg zur Freiheit

Kino: "Mandela. Der lange Weg zur Freiheit" Zu groß für einen Film

Die Filmbiographie „Mandela. Der lange Weg zur Freiheit“ hetzt zu sehr durch das Leben des großen südafrikanischen Politikers. Der Film macht keine formalen Experimente, konservativ wird rund zweieinhalb Stunden lang die Chronologie dieses gewaltigen Lebens abgehandelt.

Bono über Nelson Mandela Der Zauber Mandelas

Kein anderer europäischer Künstler war so eng mit der Ikone Südafrikas befreundet wie der U2-Frontmann Bono. Der Rockstar und Afrika-Aktivist über einen Helden, der nie wie einer behandelt werden wollte.

Nelson Mandela ist tot Südafrika vereint in Trauer

Der Tod von Staatsikone Nelson Mandela vereint derzeit ganz Südafrika in Trauer. Allerdings werden die massiven Probleme der Regenbogennation schon bald wieder zutage treten.

Tod von Nelson Mandela Das Stadion füllt sich

Die Menschen strömen ins Stadion von Johannesburg. „Die ganze Welt kommt im wahrsten Sinne des Wortes nach Südafrika“, sagte der Sprecher des Außenministerium. Internationale Politiker wollen Abschied von Nelson Mandela nehmen.

Nelson Mandela Ein Generator für Mandela

Stromausfälle im südafrikanischen Johannesburg sind keine Seltenheit. Doch jetzt gefährden sie das Leben des südafrikanischen Ex-Präsidenten Nelson Mandela, der in seiner Villa auf elektrische Geräte angewiesen ist.

Südafrika Letzte Mahnung für Mandela

Nelson Mandela ist krank und liegt im Krankenhaus. Das haben die Johannesburger Stadtwerke offenbar nicht mitbekommen und wollen das Haus des Ex-Präsidenten vom Stromnetz trennen.

Südafrika Sorgen um Nelson Mandela

Der Gesundheitszustand Nelson Mandelas hat sich wieder verschlechtert. Der 94-Jährige ist in kritischem Zustand. Südafrika sorgt sich um den Nationalhelden.

Nelson Mandela Madiba ringt mit dem Tod

Südafrika bangt um seinen Nationalhelden: Nelson Mandela befindet sich weiter in einem lebensbedrohlichen Zustand im Krankenhaus. Ex-Frau Winnie sowie die beiden Töchter eilten zum Krankenbett, während zahlreiche Bürger vor dem Krankenhaus in Pretoria mit Blumen, Luftballons und Grußkarten ihre Sympathie für den früheren Präsidenten ausdrücken.

Gesundheitszustand verschlechtert Südafrika bangt um Nelson Mandela

In Südafrika wächst die Sorge um den lebensbedrohlich erkrankten Nationalhelden Nelson Mandela. Nach einer Lungenentzündung ist der Gesundheitszustand des 94-Jährigen weiter kritisch.

Sorge um Nelson Mandela Nur Technik hält Mandela am Leben

Während Südafrikas schwer kranker Ex-Präsident Nelson Mandela offenbar inzwischen künstlich beatmet wird, streitet seine Familie um das weitere Vorgehen und die Planungen für die Beerdigung.

Sorge um Nelson Mandela Zustand von Mandela sehr kritisch

Südafrika bereitet sich auf den Abschied von Mandela vor. Auch die älteste Tochter von Mandela stimmt die Südafrikaner auf den Tod des Friedensnobelpreisträgers ein.

Mandela Nelson Mandela als Handelsware

Während „Madiba“ mit dem Tode kämpft, ringen Familie, Clan und Politik um sein Erbe. Nicht nur die Angehörigen, auch der ANC und die Regierung wollen am Sterbebett mitreden. Schon gibt es Spekulationen: Soll Nelson Mandela am Leben gehalten werden, bis US-Präsident Obama seinen Südafrika-Besuch beendet?

Nelson Mandela Nelson Mandela geht es besser

Nelson Mandela geht es wieder etwas besser. Die Menschen in Südafrika nehmen großen Anteil. Daran ändert auch der langerwartete Besuch von US-Präsident Obama nichts. Proteste gegen ihn gab es schon vor seiner Ankunft.

Nelson Mandela im Krankenhaus Mandela-Familie wehrt sich gegen Gerüchte

Nelson Mandela geht es besser. Seine Familie geht derweil in die Offensive: Seine Tochter und seine Ex-Frau kritisieren "unsensible" Spekulationen. Konkret geht es um Berichte, dass die Familie das Leben von Mandela nur noch künstlich verlängere.

Sorge um Nelson Mandela Knochen der Nation

Der Streit des Mandela-Clans um die toten Kinder von Nelson Mandela gerät zur würdelosen Reality-Show. Mandelas Enkel Mandla hatte die Überreste von drei Kindern aus dem Familienfriedhof in Qunu vor zwei Jahren ausgraben lassen.

Nelson Mandela In Mandelas Familie zeigt nur eine Würde

Nelson Mandela liegt im Sterben - im verbissenen Familienstreit um das weitere Vorgehen gibt es nur eine, die sich an dem unwürdigen Schauspiel nicht beteiligt: Mandelas Ehefrau Graça Machel steht über Clinches des Clans.

Nelson Mandela Eine Ikone wird 95

Der Geburtstag von Nelson Mandela bewegt die Welt. Auf allen Kontinenten wird "Madiba" gefeiert. Die schönste Botschaft liefert Mandela selber: Zu seinem 95. Geburtstag soll es ihm deutlich besser gehen.

Nelson Mandela Südafrika Große Sorge um Mandela

Seit Samstag befindet sich Nelson Mandela erneut wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus. Erstmals beschönigt die Regierung Südafrikas den Zustand des früheren Präsidenten nicht: Sein Zustand wird als kritisch beschrieben.

Nelson Mandela Im Ausnahmezustand

Südafrikas Regierung geizt mit Informationen über den Gesundheistzustand von Nelson Mandela. Reporter belagern die Klinik, in der das Idol liegt.

Mandela

Südafrika Das umstrittene Erbe des Nelson Mandela

Vor 100 Jahren wurde Nelson Mandela geboren. Doch viele Südafrikaner sind sich nicht sicher, was sie feiern sollen. Die soziale Ungleichheit wird immer häufiger auch dem ersten schwarzen Präsidenten zur Last gelegt.

Obama

Mandela-Gedenkfeier Obama attackiert Trump

Bei der Gedenkfeier von Nelson Mandela kritisiert der ehemalige US-Präsident seinen Nachfolger.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen