Lade Inhalte...
Texte zum Thema

Frauenquote SPD Schwesig setzt auf die Quote

Seit Jahren debattiert die Politik über eine Frauenquote in Spitzenjobs. Jetzt will die SPD die Quote per Gesetz. „Es geht nicht mehr um das Ob, sondern nur noch um das Wie", sagt Familienministern Manuela Schwesig (SPD). Doch es gibt Kritik vom CDU-Wirtschaftsrat und den Grünen.

Frauenquote Headhunterin im Interview „Das Ausland lacht über uns“

Sylvia Tarves vermittelt ausschließlich weibliches Top-Personal. Im FR-Gespräch kritisiert die Headhunterin die altbackenen Strukturen in deutschen Firmen und erklärt die Qualitäten von Frauen in Chefetagen.

Ausbildung in Teilzeit

Azubi und Mama So klappt die Ausbildung in Teilzeit

Kinder bekommen oder Angehörige pflegen - in jungen Jahren ist das besonders schwierig. Häufig müssen betroffene Azubis ihre Lehre abbrechen oder können sie gar nicht erst antreten. Doch es gibt Alternativen: eine Ausbildung in Teilzeit.

Neue Studie Männer bevorzugen berufstätige Frauen

Hausmuttis waren gestern: Die jetzige Generation junger Männer findet es wichtig, dass ihre Partnerinnen ein Einkommen mit in die Beziehung bringen. Seit 2007 ist die Zahl dieser Gegner konservativer Rollenverteilungen erheblich gestiegen.

Frauenquote 90 Prozent Männer in deutschen Chefetagen

Komplett frauenfrei sind die Führungsgremien börsennotierter Unternehmen nur noch selten. Doch auch 2013 ist nur rund jede zehnte Spitzenposition mit einer Frau besetzt. Zu wenig, findet die Managerinnen-Initiative Fidar.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum